ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Rocktron, Voodu Valve Online, Gitarren-Preamp

Voodu Valve

19. Mai 2010

Auch wenn der Rocktron VooduValve Online schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, findet er immer noch in vielen Racks dieser Welt als Soundzentrale seinen Platz. Im Gegensatz zur Klangerzeugung/Klangformung vieler Mitbewerber am Markt, die beim heutigen Stand der Technik in der Regel auf Virtuell-Analoger Basis ihre Sounds erzeugen, besitzt der Voodu Valve Online eine echte Röhrenvorstufe, sowie einen 24 Bit Hochleistungs-DSP zur Erzeugung der für einen modernen Gitarrensound benötigten Effekte. Somit erscheint es interessant im folgenden Testbericht auch ein klein bisschen darauf zu schauen, inwiefern sich die Technologie der letzten zehn Jahre in diesem Sektor weiterentwickelt hat- oder ob man mit dem Voodu Valve Online auch heute noch wunschlos glücklich sein kann.

-- Der Rocktron Voodu Valve Online --

— Der Rocktron Voodu Valve Online —

Lieferumfang/Aufbau

ANZEIGE

Der Rocktron Voodu Valve Online wird in einem stabilen Karton geliefert. Zum Lieferumfang gehört neben einem speziellen Netzteil das Bediener-Handbuch, das allerdings nur in Englisch gedruckt wurde. Der Zusatz Online in der Produktbezeichnung des Voodu Valve könnte vielleicht etwas verwirrend wirken. Nein, mit diesem Gitarrenverstärker kann man NICHT im Web surfen, vielmehr kann man auf der Rocktron Website einer Community beitreten, Sounds tauschen und diese auf den Preamp übertragen. Damals sehr cool, heute eher Standard vieler Hersteller. Genauso wie ein zeitgemäßer USB-Anschluss, den der Voodu Valve Online leider nicht zu bieten hat. Hier muss noch der gute, alte MIDI-Anschluss herhalten, inklusive einem Interface für den Computer.

Der in Korea gefertigte Preamp besitzt das übliche, userfreundliche 19″-Format, ist aus robustem, schwarz lackiertem Stahlblech gefertigt und füllt mit seiner Tiefe von 18 cm das Rack gut aus. Da im Innern des Gerätes eine 12AX7– Röhre (mit dementsprechend erzeugter Warmluft) werkelt, sollte man den an der Oberseite angebrachten Belüftungsöffnungen etwas mehr Platz im Rack zuweisen. Und natürlich keine Bierflaschen darauf abstellen!

ANZEIGE

Frontplatte

Mit dem auf der Vorderseite ganz links angebrachten Power-Switch wird der Voodu Valve Online zum Leben erweckt. Unmittelbar daneben befindet sich der erste von vier Dial-Buttons, der zur Anwahl der Presets dient. Das Gerät besitzt 254 vom Werk voreingestellte Soundkonfigurationen, die sich je nach Lust und Laune verändern und neu abspeichern lassen. Ein Taster mit der Bezeichnung RECALL dient zum Aufrufen des mit dem Dial-Button angewählten Presets, ein weiterer Taster (CONFIG) zum Betrachten der aktuell benutzten Konfiguration auf dem (leider nicht grafikfähigen) Display. Es stehen zwölf feste Konfigurationen zur Verfügung, die sich aus den Preamp-Settings „High Gain“ und Low Gain„, sowie den Effekten Chorus, Delay, Reverb, Flanger, Tremolo, WahWah und Pitch Shift zusammensetzen. Spezialeffekte wie Frequenzmodulatoren, „Zerhacker“, Tape-Delays oder Ähnliches, wie es beispielweise die Geräte von BOSS oder Line6 bieten, sucht man hier vergebens. Wozu auch? Dafür gibt es aber das patentierte und bewährte Hush Rauschunterdrückungs-System, das in vielen weiteren Rocktron-Geräten bewiesen hat, dass es zu den Besten seiner Gattung gehört und speziell bei High-Gain-Sounds, die analog erzeugt werden, nur von Vorteil sein kann.

-- Voodu Valve Online Beispielkonfiguration --

— Voodu Valve Online Beispielkonfiguration —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Holger Strunk

    Ich besitze noch das Ur- VooDu Valve (ohne online-Vernetzung) und bin weiterhin voll zufrieden damit. Zwischendurch habe ich viele andere Geräte getestet, darunter etliche Modelling-Gitarrenverstärker um flexibler zu sein oder bestimmte Sounds nachzubilden. Ende vom Lied war stets die Rückkehr zum VooDu Valve. Ist halt kein Nachmacher, sondern ein Gerät mit eigener Soundpalette. Und wenn man sich einmal an den „Biss“ gewöhnt hat, lässt es einen nicht mehr los.

    • Profilbild
      Holger Strunk

      @Holger Strunk Nachtrag: Mein VooDu Valve gibt den Geist auf, die Input/Output Regler knarzten und bewirken jetzt gar nicht mehr. Also habe ich mich wieder mit Alternativen beschäftigt. Line6 Helix LT, Kemper, AxeFX. Das scheinen ja die Geräte zu sein, die einen sehr guten Modelling-Sound haben (sollen) und als NIcht-Modeller wird man ja schon fast als altbacken bezeichnet.
      Die guten Teilchen sind aber leider recht teuer und beim Test konnten sie mich nicht überzeugen. Verglichen zum VooDu Valve klingt vor allem das Helix LT im HighGain sehr gedrungen, zusammengepfercht mit „pappigem“ Anschlag. Nä.

      Und nun der Hammer: Obwohl selbst der Gebrauchtmarkt an VooDu Valves völlig leer ist und es schon lange aus Rocktron’s Sortiment geflogen ist, gibt es momentan NEUE Rocktron VooDu Valve bei Thomann zum Preis von 399,00 €
      https://www.thomann.de/de/rocktron_voodu_valve_on.htm

      Vermutlich eine vergessene Produktionskiste irgendwo aufgetrieben.
      Gekauft, 3 Jahre Garantie und vermutlich wieder 20 Jahre Laufzeit gesichert.
      Jau!

      • Profilbild
        Stephan Güte RED

        @Holger Strunk Geil!!!! Ja, ich weiß was Du mit dem „Rocktron Biss“ meinst, obergeile Zerrsounds, Ich erinnere mich gut an das Teil!!! Und über die Qualität der Effekte braucht man sowieso kein Wort zu verlieren!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Besitze eine VooduValve Baujahr 1997 und staune immer wieder, was für ein zeitloses Teil sie ist. 18 Jahre störungsfreier Lauf, nur ein neues Netzteil musste ich mal ordern. Kostete damals rund 80.00 €, ist heute deutlich günstiger…

    Die Sounds und die Soundvielfalt haben mich damals einfach nur aus den Socken gehauen (Les Paul über 2 x 50 W MesaBoogie Endstufe in zwei Marshall 4 x 12). Das ist bis heute so geblieben.

    Man kann sehr gut in die Sounds eingreifen und sie machen vor allem im Gegensatz zu Line6 & Co. beim Recording eine deutlich bessere Figur, wenn man mit dem EQ mal ordentlich eingreifen möchte.

    Zur Steuerung benutze ich mittlerweile einen Yamaha-MIDI-FootController, der dank MIDI In bestens funktioniert. Da habe ich dann halt ein Netzteil mehr, aber das spielt für mich keine Rolle.

    Das die Voodu Valve auch nach fast 20 Jahren noch locker mitspielen kann, hätte damals nicht gedacht, freue mich, sie zu besitzen und werde sie auch bestimmt nicht mehr hergeben :-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X