ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Rode NTG3B, Richtmikrofon, plus Zubehör

Stark für Outdoor-Recording

9. August 2014

Heute haben wir wieder einen Spezialisten im Test, das Rode NTG3B. Der Proband gehört zur Klasse der Richtrohr-Mikrofone und findet daher vorwiegend im Film- und Broadcastbereich seine Aufgabe.

Das Røde NTG3B

Das Røde NTG3B

 

Bewertung

Røde NTG3B

Finger WegUngenügendBefriedigendGutSehr GutBest BuyNicht bewertet
Bewertung des Autors
Leser
Finger WegUngenügendBefriedigendGutSehr GutBest BuyNicht bewertet
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.
ANZEIGE

Das Mikrofon

Das NTG3B (das B steht für Black, es ist auch eine Version in mattiertem Nickel als NTG-3 erhältlich) ist recht schlank gehalten, mit 19 mm entspricht der Durchmesser dem eines XLR-Steckers. Die Länge des Rohres beträgt 25,5 cm, 163 Gramm bringt das Teil auf die Waage.

ANZEIGE

Die Richtcharakteristik ist eine Superniere, d.h. der Schalleinlass ist etwas breiter und nimmt auch etwas von der Seite mit. Der Frequenzgang ist mit 40 Hz – 20 kHz angegeben, der maximale Schalldruck mit 130 dB. Das Mikrofon benötigt eine 48 V Phantomspeisung, Batteriebetrieb ist nicht vorgesehen.

Das Mikro ist hervorragend verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Wie alle Røde-Produkte ist es „Designed and Made in Australia“. Ein schönes Detail ist die aufgedruckte Seriennummer.

Geliefert wird das Rode NTG3B in einer Pappbox, die neben einer Kunstledertasche, der Stativklemme und einem Schaumstoff-Popschutz auch noch eine schicke Aluminiumröhre enthält, in der das Mikrofon staub- und wassergeschützt gelagert werden kann. Eine Bedienungsanleitung und die Garantiekarte liegen auch noch bei. Rode gewährt übrigens eine 10-Jahres Garantie für registrierte Produkte.

Der Lieferumfang

Der Lieferumfang

ANZEIGE
Über den Autor
Profilbild

AMAZONA.DE Archiv RED

Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Andreas AHU

    Bei der Aufnahme der Umgebung wäre es schön gewesen, wenn da kein „Bach“ in der Nähe gewesen wäre. Ich denke bei der Aufnahme nur „mein Gott, was rauscht das Mikrofon“ und weiß ja gar nicht, ob das vom mikro oder Bach kommt… Nächstes Mal vielleicht doch ein paar Schritte aus dem Haus gehen ;)

  2. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X
ANZEIGE X