ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Roger Linn, Adrenalinn III, Gitarren-Effektgerät & Groove-Box

(ID: 1202)
-- Der Adrenalinn III Sound Editor, leider kostenpflichtig --

— Der Adrenalinn III Sound Editor, leider kostenpflichtig —

Sound/Praxis

Schon nach den ersten angespielten Tönen über das Adrenalinn III wird klar, dass man es hier mit einem absolut professionellen Gerät zu tun hat. Die emulierten Preamps klingen vorzüglich und bieten eine breite Auswahl an Sounds, sei es nun im cleanen oder im High-Gain-Bereich. Nicht nur der Klang ist außergewöhnlich gut, sondern auch das Feedback, was man als Instrumentalist erhält. Es fühlt sich wahrhaftig organisch und echt an, ganz so, als ob man wirklich einen echten Verstärker an der Strippe hätte! Eine Kür, bei der viele Hersteller von Effekten dieser Kategorie schwer zu kämpfen haben. Selbst im Crunch-Bereich lässt sich der Sound wunderbar dynamisch und akzentuiert spielen, und auch die Klangregelung liefert hierbei hervorragende Ergebnisse!

ANZEIGE

Bis auf den Sci-Fi-Effekt (der wohl eher eine Spielerei darstellt) liefern alle Special-Effects eine Menge an außergewöhnlich gut klingenden und inspirierenden Sounds. Ganz besonders sticht der Arpeggiator hervor, bei dem die voreingestellten Presets eine Menge an Klangfacetten bieten und Akkorden und Voicings eine sehr inspirierende, rhythmische Grundlage bieten. Doch auch dieser Arpeggio-Effekt lässt sich, wie auch alle anderen Effekte, frei editieren, und so kann man je nach Lust und Laune seine eigenen rhythmischen Patterns kreieren.

ANZEIGE

Auch die Drumloops sind ein Quell der Inspiration. Nicht nur dass sie hervorragend und druckvoll klingen, sie lassen sich auch mit allen Effekten (seien es nun die herkömmlichen wie Delay, Reverb oder die Special-Effects) belegen und bieten somit weit mehr als nur ein nützliches Gimmick zum Üben für daheim. Und wem die 200 internen Preset-Beats nicht reichen, der kann ja immer noch selbst Hand anlegen und seine eigenen Drumspuren zusammenbasteln, egal ob im 4/4 oder im 3/4 Takt.

Getestet wurde das Adrenalinn III sowohl in der Vorstufe eines Röhrencombos, als auch als Stand-Alone-Gerät im Line-Eingang eines Mixers. Beide Variationen lieferten eindrucksvolle und absolut überzeugende Ergebnisse.

4_Front 2.png

ANZEIGE
Fazit

Im Schatten der Effektgiganten wie BOSS, Zoom, Digitech oder Line6 schaffen es immer wieder kleinere Hersteller, ein Juwel am Markt zu platzieren, und das Adrenalinn III ist ganz sicher eines davon! Das Gerät kann im Test voll und ganz überzeugen, denn neben den hervorragenden Verstärkersimulationen erhält der Käufer ein sehr spezielles Effektgerät, welches neben der Grundausstattung an Standard-Effekten wie Reverb, Chorus und Delay noch eine sehr breite Palette an Spezial-Effekten besitzt. Diese können sogar im Detail dann noch sehr fein editiert werden und wirken jederzeit „irgendwie erfrischend anders“ und zudem sehr inspirirend auf den Musiker.

Die Klangqualität dieses kleinen Kistchens ist schlichtweg superb, kein Rauschen oder sonst irgendwelche Artefakte oder Latenzen trüben den Signalfluss. Hinzu kommt natürlich die robuste Konstruktion, die bis auf das kleine Manko mit den etwas lasch sitzenden Endlos-Potis ebenfalls überzeugen kann. Ach ja, und ein Netzschalter würde man sich noch wünschen. Dennoch, ich bleibe dabei: Ein außergewöhnliches Effektgerät zu einem sehr fairen Preis!

Soundbeispiele: Fender Blacktop-Strat, Tascam FW 1082 in Logic Audio.

Plus

  • Grundsound
  • Effektqualität
  • Qualität & Auswahl der Preamps
  • Qualität Drumsounds
  • Inspiration
  • robust

Minus

  • Potikappen etwas fragil
  • kein Netzschalter
  • Editor für Mac/PC leider kostenpflichtig

Preis

  • UVP: 499,- Euro
  • Straßenpreis: 349,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X