ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Roland HP-504, Digitalpiano

(ID: 97839)

Anschlüsse und Soundsystem

Nutzt man sein Digitalpiano nicht nur im heimischen Wohnzimmer bzw. möchte man daran gerne einmal eine externe Beschallungsanlage anschließen, sollte das Digitalpiano nach Möglichkeit über Stereoausgänge verfügen. Genau das bietet das HP-504 auch, dazu sogar einen Line-Eingang, um externe Zuspieler wie MP3- oder CD-Player ins HP-504 einzuspeisen. Darüber hinaus verfügt das Digitalpiano über zwei Kopfhöreranschlüsse sowie einen USB-to-Device und to-host Port, um das HP-504 mit einem Computer zu verbinden bzw. Daten auf einem externen USB-Speicherstick abzulegen. Hierüber lässt sich auch eine Wifi-Verbindung mit einem iPad herstellen. Dafür ist ein optional erhältlicher WLAN-Stick erforderlich, der allerdings mit knapp 30,- Euro erschwinglich ist. Besitzt man ein iPad, sollte man diese Möglichkeit auf alle Fälle nutzen, denn hiermit lässt sich der Bedienkomfort des HP-504 deutlich erhöhen. Sounds können dann komfortabel vom iPad aus angewählt werden oder weitere kostenlosen Apps von Roland helfen dabei, die eigene Musik-Bibliothek des iPhones über das HP-504 wiederzugeben.

ANZEIGE
Für Besitzer eines iPads eigentlich ein Muss - der optionale Wifi-USB-Stick

Für Besitzer eines iPads eigentlich ein Muss – der optionale Wifi-USB-Stick

Das interne Soundsystem des HP-504 ist mit 2x 12 Watt ausreichend ausgelegt. Der Sound ist ausgeglichen, könnte im Bassbereich etwas mehr Druck bieten, aber ansonsten ein insgesamt stimmiges Klangbild. Für den Einsatz im Wohnzimmer oder in der Musikschule reicht das auf alle Fälle aus. Auch wenn man das Digitalpiano direkt vor einer Wand platziert, kommt es zu keinerlei störenden Frequenzen, auch hier also eine gute Leistung.

HP504-2

ANZEIGE

Extras

Die Tastatur des Roland HP-504 lässt sich in zwei Bereiche aufteilen, so dass man beispielsweise Piano und Bass zusammen spielen kann. Ebenso lassen sich zwei Sounds übereinander schichten (Layer) oder aber zwei gleiche Piano-Bereiche auf der Tastatur einrichten. Dem vierhändigen Spiel steht somit nichts im Wege. Aufgrund der fehlenden MIDI-Anschlüsse kann man das HP-504 zwar nicht mit einem MIDI-Modul verbinden, allerdings können MIDI-Daten per USB-Kabel an einen Computer übertragen werden.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Atarikid AHU

    Felix, danke für einen weiteren Test in Sachen Digitalpianos. Anhand der Soundbeispiele muss ich wirklich sagen, dass mir einige andere Pianos die du getestet hast, besser gefallen. Die Soundflut finde ich eher kontraproduktiv, zumal man das ja alles mitbezahlt, ob man’s nun braucht oder nicht. Eine Handvoll guter Pianosounds, eine anständige Klaviatur und Ausgänge… Wer mehr braucht ist doch mit einer Workstation besser bedient, oder?

  2. Profilbild
    vssmnn AHU

    kritik gilt allgfemein den Herstellern von Digitalpianos:

    Anstelle den Geräten weitere i.d.R. nicht benötigte Features oder Nonens-Sounds einzubauen, sollte allgemein an der Verarbeitungsqualität der Chassis gearbeitet werden.
    Bei meinem letzten Besuch in einem Musikfachgeschäft ist mir krass aufgefallen, daß z.B. die Pedalstreben meist sehr biegsam sind, der oftmals zu geringe Abstand der Pedale zum Boden ein Aufstellen auf Teppich nicht zulässt, bzw. im allgemeinen die Konstruktionen sehr fragil erscheinen.

    Auch sollte man beachten, daß bei Digitalpianos eine ähnliche Entwicklung beginnt, wie bei Kleinwagen, die auch immer größer werden, bis die Modelle Ihrer ursprünglich angestammten Gattung entsagen.
    Irgendwann bringt dann ein Hersteller ein auf die wesentlichen Funktionen reduziertes Modell heraus und der Zyklus beginnt wieder von vorn.
    Das in einigen Modellen kein Diskettenlaufwerk drin ist, weundert mich, denn vom Klang her, könnte man es vermuten.
    Ich habe ein uraltes Roland HP235 (muss bald 20 Jahre alt werden) mit 2 fetten Breitbandlautsprechern und robuster Verarbeitungsqualität und ziehe dieses Modell immer noch einigen aktuellen Geräten in der Preisklasse bis ca. 1500€ vor.

  3. Profilbild
    jeffvienna

    Features wie 349 Sounds oder Wifi verstehe ich für ein Wohnzimmer-Digitalpiano ehrlich gesagt überhaupt nicht. Aber Roland hatte in den letzten 10-15 Jahren ein ausgeprägtes Gespür für unrequested Features. Ich denke nur an V-Link… hat das irgendjemand jemals verwendet? Visionäres Denken ist anders…

  4. Profilbild
    MidiDino AHU

    Ich glaube schon, dass all die Features (Sounds & Wifi) interessant sind, zwar weniger für aktive Musiker, doch berücksdichtigt man das Altenheim-Design der HP-Serie, erkennt man plötzlich einen rasant wachsenden Markt … Wer will den Alten den gebotenen Spaß nehmen ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X