ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Roland HP-504, Digitalpiano

(ID: 97839)

Aufnehmen kann man mit dem HP-504 natürlich auch. Sowohl reine MIDI- als auch Audio-Daten können aufgezeichnet werden. Abgelegt werden die MIDI-Daten direkt im Gerät, während zur Audioaufnahme grundsätzlich ein USB-Stick erforderlich ist. Bei Audioaufnahmen kommt leider weiterhin das WAV-Format zum Einsatz. Andere Hersteller wie beispielsweise Kawai bieten die direkte Aufnahme als MP3, das deutlich weniger Speicherplatz benötigt.

HP504-1

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Nicht ohne Grund hat das Roland HP-504 in unserem Digitalpiano-Vergleichstest den ersten Platz belegt. Obwohl es einige kleinere Punkte gibt, bei denen der Hersteller nachlegen könnte, ist das HP-504 ein insgesamt sehr gutes Digitalpiano. Eine extrem große Soundpalette, dazu die Möglichkeit, detailliert in den Piano-Sound einzugreifen und die Tastatur zu splitten bzw. layern, so wünscht man sich das. Kritik muss das HP-504 dafür einstecken, dass die Sounds der Others-Kategorie umständlich anzuwählen sind und die Effekt-Sektion extrem klein ausfällt. Ansonsten aber ein sehr gutes Mittelklasse-Digitalpiano.

Plus

  • gute Tastatur
  • große Soundpalette
  • Piano Designer
  • Wifi-Funktion

Minus

  • kleine Effektsektion
  • Anwahl der Sounds der Others-Kategorie

Preis

  • Ladenpreis: 1.616,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Atarikid AHU

    Felix, danke für einen weiteren Test in Sachen Digitalpianos. Anhand der Soundbeispiele muss ich wirklich sagen, dass mir einige andere Pianos die du getestet hast, besser gefallen. Die Soundflut finde ich eher kontraproduktiv, zumal man das ja alles mitbezahlt, ob man’s nun braucht oder nicht. Eine Handvoll guter Pianosounds, eine anständige Klaviatur und Ausgänge… Wer mehr braucht ist doch mit einer Workstation besser bedient, oder?

  2. Profilbild
    vssmnn AHU

    kritik gilt allgfemein den Herstellern von Digitalpianos:

    Anstelle den Geräten weitere i.d.R. nicht benötigte Features oder Nonens-Sounds einzubauen, sollte allgemein an der Verarbeitungsqualität der Chassis gearbeitet werden.
    Bei meinem letzten Besuch in einem Musikfachgeschäft ist mir krass aufgefallen, daß z.B. die Pedalstreben meist sehr biegsam sind, der oftmals zu geringe Abstand der Pedale zum Boden ein Aufstellen auf Teppich nicht zulässt, bzw. im allgemeinen die Konstruktionen sehr fragil erscheinen.

    Auch sollte man beachten, daß bei Digitalpianos eine ähnliche Entwicklung beginnt, wie bei Kleinwagen, die auch immer größer werden, bis die Modelle Ihrer ursprünglich angestammten Gattung entsagen.
    Irgendwann bringt dann ein Hersteller ein auf die wesentlichen Funktionen reduziertes Modell heraus und der Zyklus beginnt wieder von vorn.
    Das in einigen Modellen kein Diskettenlaufwerk drin ist, weundert mich, denn vom Klang her, könnte man es vermuten.
    Ich habe ein uraltes Roland HP235 (muss bald 20 Jahre alt werden) mit 2 fetten Breitbandlautsprechern und robuster Verarbeitungsqualität und ziehe dieses Modell immer noch einigen aktuellen Geräten in der Preisklasse bis ca. 1500€ vor.

  3. Profilbild
    jeffvienna

    Features wie 349 Sounds oder Wifi verstehe ich für ein Wohnzimmer-Digitalpiano ehrlich gesagt überhaupt nicht. Aber Roland hatte in den letzten 10-15 Jahren ein ausgeprägtes Gespür für unrequested Features. Ich denke nur an V-Link… hat das irgendjemand jemals verwendet? Visionäres Denken ist anders…

  4. Profilbild
    MidiDino AHU

    Ich glaube schon, dass all die Features (Sounds & Wifi) interessant sind, zwar weniger für aktive Musiker, doch berücksdichtigt man das Altenheim-Design der HP-Serie, erkennt man plötzlich einen rasant wachsenden Markt … Wer will den Alten den gebotenen Spaß nehmen ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X