ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Roland HP-508, Digitalpiano

(ID: 84715)

Lautsprechersystem

Der Klang des Roland HP-508 ist sehr ausgewogen, druckvoll und klar. Dank des neuen Acoustic-Projection-Systems klingt das Digitalpiano bemerkenswert räumlich. Roland hat die Lautsprecher des Multikanalsystems geschickt am Gehäuse des HP508 platziert, so dass man einen vieldimensionalen Klang beim Spielen des HP508 erfährt. Dazu kommt, dass selbst tiefe Bässe gut vom Soundsystem umgesetzt werden. Spielt man mit dem Kopfhörer, lässt sich ein „Headphones 3D Ambience“ Effekt hinzu schalten, der das Klangverhalten verbessert. Der Effekt hält sich jedoch stark in Grenzen und das Aha-Erlebnis bleibt beim Spielen mit Kopfhörer jedoch aus. Lobenswert ist dagegen, dass man die Lautstärke unabhängig von der Masterlautstärke ändern kann. So hat man stets seine präferierte Lautstärke sowohl mit als auch ohne Kopfhörer parat.

ANZEIGE

Extras

Intern kann beim Roland HP-508 sein eigenes Klavierspiel als MIDI- oder WAV-Datei aufzeichnen und auf einem angeschlossenen USB-Stick abspeichern. Wählt man das MIDI-Format, können drei unterschiedliche Spuren aufgezeichnet werden. WAV-Dateien werden standardmäßig im Format 44,1 kHz, 16 Bit abgespeichert. Intern bietet das HP508 Platz für maximal 99 MIDI-Songs und rund 30.000 Noten. In Verbindung mit einem USB-Stick zählt jedoch nur die Größe des verfügbaren Speichers, so dass diese Einschränkung in der Praxis keine Rolle spielt. WAV-Dateien werden ohnehin direkt auf dem USB-Speicher abgelegt.

1 022

ANZEIGE

Schade ist, dass das HP-508 weder MP3-Dateien aufzeichnen noch abspielen kann. Das sollte meiner Meinung nach bei solch einem Oberklassegerät aber auf alle Fälle machbar sein. Abspielen kann das HP-508 demnach leider nur MIDI- und WAV-Dateien.

Drahtlose Verbindung

Roland schreitet in Sachen drahtloser Verbindung stetig voran, so dass die HP-Digitalpianos WLAN-Verbindungen zu iPad oder iPhone herstellen können. In der Praxis erweist sich der Einsatz der kostenlosen Roland Apps als absoluter Vorteil. Mit Hilfe der App Piano Partner lassen sich nämlich beispielsweise alle Sounds der Digitalpianos über das iPad anwählen. Damit entfällt das lästige Durchsteppen, was ja gerade bei den über 300 Others-Sounds ansonsten eine Ewigkeit dauert. Per Air Performer App lassen sich die eigenen Songs der iTunes Bibliothek ins HP-508 streamen und man kann dort live dazu spielen. Besitzer eines iPads sind also bei der Bedienung des HP508 absolut im Vorteil. Alle anderen Nutzer müssen sich leider mit der teils recht langwierigen Bedienung zufrieden geben.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    vssmnn AHU

    Die Anschlussbox an der Unterseite ist menschenunwürdig. Wie kann das Roland-Produktmanagement nur so etwas durchgehen lassen… manchmal muss man sich echt fragen, ob die teilweise schlafen.

  2. Profilbild
    MidiDino AHU

    Vom Design her ist das ePiano ne Rentner- bzw. Altenheim-Kiste. Mit diesem Hinweis hätte man so etwas wie ne ‚Zielgruppe‘.

    • Profilbild
      vssmnn AHU

      @MidiDino Ich habe selber so ein Roland-Teil zuhause.
      Allerdings schon fast 20 Jahre alt, sieht quasi genau so aus und klingt auch nicht großartig anders.
      Im Gegenteil bin immer noch recht vom Klang angetan, auch von den Breitband Laustprechern, die da eingebaut sind.
      Im Gegensatz zu dem Modell von heute hat mein Gerät die Anschlußuchse für den Kopfhörer links an Frontblende unter der Tastatur, so daß man sich nicht blind verrenken muß.
      Die Strings und auch sonst alles ausser Klavier klingt genauso bescheiden wie damals, aber braucht man i.d.R. eh nicht.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X