ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Roland HP-508, Digitalpiano

(ID: 84715)

Modelle HP506 und HP504

Das HP-508 ist das neue Flaggschiff von Rolands neue Digitalpiano-Reihe. Wer etwas weniger investieren möchte und mit einigen Abstrichen leben kann, sollte sich einmal die zwei kleineren Modelle HP-506 und HP-504 anschauen. Das mittlere Modell der Baureihe ist mit dem HP-508 nahezu identisch, verfügt jedoch über ein etwas kleineres Soundsystem, so dass der exzellente Raumklang des HP-508 wegfällt. Außerdem muss man mit einem etwas kleineren Display leben. Da die sonstige Ausstattung jedoch gleich ist und das HP-506 rund 600,- Euro günstiger ist, könnte dies für den ein oder anderen Interessenten durchaus passen. Beim HP-504 sind die Unterschiede schon deutlicher. Hier verbaut Roland die etwas einfachere und leichter gewichtete Tastatur PHA4-Premium. Gegenüber dem HP506 wurde das Soundsystem nochmals verkleinert, was letztendlich in einem noch guten, aber doch deutlich schlechteren Klang resultiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Bedienung des HP-508 macht jedoch erst mit den kostenlosen Roland Apps richtig Spaß.

Die Bedienung des HP-508 macht jedoch erst mit den kostenlosen Roland Apps richtig Spaß

 

ANZEIGE
Fazit

Roland erneuert mit dem HP-508 gekonnt sein Flaggschiff der Digitalpiano-Reihe. Ein extrem guter Piano-Sound, vielfältige Eingriffsmöglichkeiten und ein exzellentes Lautsprechersystem sorgen für (fast) keine Kritikpunkte. Die neue PHA4-Concert-Tastatur lässt keine Wünsche übrig und bietet einen hervorragenden Anschlag. Die Sounds sind durch die Bank weg sehr gelungen, wobei die wirkliche Qualität in den A- und E-Piano Klängen steckt. Die Möglichkeit der drahtlosen iPad-Verbindung ermöglicht eine komfortable Bedienung des HP-508. Ohne diesen Zusatz ist das HP-508 zwar dennoch gut zu bedienen, erfordert beim Durchsteppen von über 300 Others-Sounds aber etwas Geduld. Dennoch ist das Roland HP-508 absolut zu empfehlen, wenn man gerade die Anschaffung eines neuen Digitalpianos plant. Etwas weniger Budget erfordern die kleineren Brüder HP-506 und HP-504, bei denen man mit einigen Abstrichen leben muss. Dennoch sind auch diese Digitalpianos durchaus gelungen.

Plus

  • gute Tastatur
  • gutes Lautsprechersystem
  • gute A- und E-Pianos

Minus

  • Bedienung (nur mit kostenlosen Roland Apps wirklich gut)

Preis

  • HP508 (Rosenholz, Schwarz Matt):
  • UVP: 2.627,- Euro
  • Straßenpreis: 2.458,- Euro
  • HP508 (Schwarz Hochglanz)
  • UVP: 3.153,- Euro
  • Straßenpreis: 2.975,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    vssmnn AHU

    Die Anschlussbox an der Unterseite ist menschenunwürdig. Wie kann das Roland-Produktmanagement nur so etwas durchgehen lassen… manchmal muss man sich echt fragen, ob die teilweise schlafen.

  2. Profilbild
    MidiDino AHU

    Vom Design her ist das ePiano ne Rentner- bzw. Altenheim-Kiste. Mit diesem Hinweis hätte man so etwas wie ne ‚Zielgruppe‘.

    • Profilbild
      vssmnn AHU

      @MidiDino Ich habe selber so ein Roland-Teil zuhause.
      Allerdings schon fast 20 Jahre alt, sieht quasi genau so aus und klingt auch nicht großartig anders.
      Im Gegenteil bin immer noch recht vom Klang angetan, auch von den Breitband Laustprechern, die da eingebaut sind.
      Im Gegensatz zu dem Modell von heute hat mein Gerät die Anschlußuchse für den Kopfhörer links an Frontblende unter der Tastatur, so daß man sich nicht blind verrenken muß.
      Die Strings und auch sonst alles ausser Klavier klingt genauso bescheiden wie damals, aber braucht man i.d.R. eh nicht.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X