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Test: Roland Soundboards für JV und XP Synthesizer

(ID: 3435)

SR-JV80-08 KEYBOARDS

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Da wurden Leonards Augen groß, ist er doch ein Sammler von „richtigen“ Keyboards ala Hammond B3, Rhodes und Clavinet.
Was beim Piano-Board noch nettes Beiwerk war, kommt hier zur vollen Entfaltung.

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Neben den oben erwähnten E-Orgeln und Keyboards sind vor allem die Samples eines Melotron zu hören. Sie wiessen nicht was ein Melotron ist. Ein Keyboard mit unzähligen Endlostonbändern. Jedes Tastandruck löste ein eigenes Tonband aus. Jedes Tonband gab exakt die Note eines Instruments oder Chors wieder, die auf dem melotron angeschlagen wurde.
Quasi ein antiquarischer JV Synthesizer. Der Klang des Melotron ist unverwechselbar und wurde z.B. in den späten Alben der Beatles eingesetzt. Hier lebt es wieder auf. Zwar nur im Ansatz aber dennoch beeindruckend.
Gestört hat uns diesmal die Fülle der Patches (256) in Bezug zu den vorhandenen Multisamples.
Hier versuchte man auf Teufel komm raus, die 256 Patches voll zu kriegen – koste es was es wolle. Soi ertappt man sich nach der 20igsten B3 Orgel bei der Ein-Finger-Anspiel-Mechanik. Spielen, schalten, spielen, schalten etc.

SR-JV80-09 SESSION

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Das SESSION Board reiht sich in die Riege des POP Boards und SUPER SOUND SETS. Der Unterschied liegt vor allem in der Devise KLASSE statt MASSE.

Erneut finden sich Pianos, Chöre, Bläser und Streicher auf einem Board, doch lange nicht in so vielen Variationen wie auf den beiden zuerst genannten Boards. Auf Spielereien ala Harmonika und Pan-Flöte wurde bewußt verzichtet. Stattdessen bestehen die Multisamples aus wesentlich mehr Einzelsamples um eine bessere Klangqualität und höhere Authentizität zu erzielen und das ist wahrlich gelungen.
Als richtig „spannend“ konnten Leonard und ich das Board nicht bezeichnen, während Mathias das Board für professionelle Studio-Sessions den anderen beiden Boards bevorzugen würde.

SR-JV80-10 BASS & DRUM

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Nein, nicht DRUM & BASS, wenn das auch die naheliegendste Assoziotion sein mag. Tatsächlich aber finden sich auf dieser Karte jede Menge Bässe sowie Naturschlagzeug ohne Ende. Gleich vorweg – die Bässe sind alle erste Sahne, die Drums ebenso.

Neben akustischen und elektrischen Bässen befinden sich auch einige analoge Synthesizerbässe aus den Roland JP Synthesizern auf der Karte. (Welche JP´s wird nicht detailliert beschrieben, wir schätzen aber Jupiter 8).
Vor allem die verschiedenen Spielweisen der E- und Akustikbässe werden hier eingehend zelebriert, sehr oft auch in Abhängigkeit von der Anschlagdynamik.
Dazu gesellen sich akustische Bass Drums, Snare Droms, Toms und Cymbals (einige elktrische Derivate fehlen ebenfalls nicht).
Auch hier wurde vom sogenannten Velocity-Switch reger Gebrauch gemacht. Vor allem Mathias wird wohl in den nächsten Tagen diese Karte für seine Studioarbeit erwerben, während Leonardo die eingeschränkte Bandbreite an Klängen eher gestört hat.

SR-JV80-11 TECHNO COLLECTION

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Nun gut, wir sind alle drei nicht die aktivsten Techno-Produzenten und Charts-Jünger, aber das diese Karte doch eher den Schlumpf-Techno bietet, daß konnten wir alle drei hören.

Das Problem stellt sich nicht durch die Auswahl der Klänge, sondern durch die Loops die einen Großteil des Boards in anspruch nehmen.
Und solche Loops unterliegen schnell der Gefahr OUT zu sein. Hier hätten wir es lieber gesehen man hätte viele mehr einzelne Sounds und Drums auf die Karte gepackt und die Finger von den Loops lassen.
Die eigentliche Soundabteilung ist nämlich absolut OK, klingt dreckig, genügend Low-Fi um immer noch trendy zu sein und „macht echt was her“ wie Han Solo sagen würde. Die Loops machen Bumm Bumm Bumm Bumm aber wenigstens mit Druck.

SR-JV80-12 HIP HOP

Hier gilt das gleiche wie für das Techno-Board, wenn auch nicht so krass.
Die Loops klingen etwas aktueller, die Einzelsounds noch dreckiger. Dazu kommen sehr gute Drumsounds (das ist wahrlich die Stärke dieser Karte) und einige Hip Hop Phrasen, offensichtlich von überambitionierten Rappern.
Wir können es nur noch einmall alle drei wiederholen.In dieser Liga spielen die Roland-Boards eher auf der Ersatzbank mit. Hier sind und bleiben die Stars die CD-ROMS.

SR-JV80-13 VOCAL COLLECTION

Chöre gehören wahrlich zu meinen Lieblingsklänge (vielleicht habe ich einfach zu viele Peter Gabriel Songs gehört) und so freute ich mich auf den Test dieses Boards ganz besonders.
Leider war ich dann aber auch entsprechend enttäuscht, denn statt breit gestreuter Uhhs, Ahhs, Mms und Oohs aus Frauen, Männer und Kindermündern, lag der grobe Querschnitt bei effektvollen „Dubab“ und Scat-Man Riffs. Natürlich gab es auch einige vertraute Chorklänge, aber eben nicht in dieser Qualität wie ich es von einer solchen Karte erwartet hätte.

Hier lagen sich die Tester dann aber auch in den Haaren. Während Mathias das ganze Board als nette Spielerei ansah, wollte Leonardo uns allen Ernstes erklären, daß er schon immer genau auf so Board gewartet hatte und gerade für Entertainer wie ihn geschaffen sei.
Wie dem auch sei, wer von klassischen Chören träumt wird hier kaum bedient, auch wenn sich einige Gregorianische Phrasen auf dieser CD finden, die bei Enigma aber nicht einmal für die Hälfte einer Strophe gereicht hätten.

SR-JV80-14 ASIA

Wo das Board WORLD eine neue Tür öffnet, stehen sie mit dieser Karte schon mitten in einer fremden Welt.
Hier empfanden wir auch die Loops nicht störend sondern musikalisch äußerst anregend. Neben indischen Santurs, chinesischen Gongs und jeder Menge Zupfinstrumenten, von denen wir alle im Leben noch nichts gehört hatten bzw. noch nicht einmal wissen wie man die Namen ausspricht (Zengwire/ Gu Zheng / Suona), findet man auch auf diesm Board fantastische Drum und Percussion Sounds.
Kurzes Urteil: Ein absolutes Highlight der ROLAND Boards.

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Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    warum habt ihr die Boards SR-JV80-06 „Dance“ & SR-JV80-19 „House“ nicht mit auf eurer Liste?

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Also das „Dance“ hatte ich mal in einem 880er stecken, den ich gebraucht gekauft habe, und das war m.M. nach das wirklich schlimmste aus der Reihe (von denen, die ich kenne).

      Meine persönlichen Lieblings-Expansions (die Reihenfolge ist willkürlich):
      Orchestra I
      Orchestra II
      World
      Asia

      Meine Daumen-runter-Expansions:
      Dance
      Techno
      HipHop (obwohl hier einige witzig-kranke Orgeln und Bässe zu finden sind, die man ordentlich verbiegen und dann auch nutzen kann)
      Session (überflüssig, weil irgendwie schon im Standard 1080/2080 weitgehend abgedeckt)

      Gerne ausprobiert hätte ich mal die Vocal, aber da sind mir die Gebrauchtpreise wirklich zu happig.

      • Profilbild
        Atomicosix

        Also das Session-Board war eine unbedingte Erweiterung für den XP 80, daher auch für seine Nachfolger wie den JV2080. Roland hat das auch so gesehen denn einige XP 80 Demos (von Diskette) haben auf das Session zurückgegriffen.

        Früher war Keys of 60&70 auch empfehlenswert – heute gib es wesentlich bessere Vintage Sounds.

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        Despistado

        Soooo schlecht finde ich Dance & Techno-Board eigentlich nicht.
        Beide sind aber logischerweise alles andere als zeitlos, da sie ja eben einen vor bald 20 Jahren modernen Musikstil abdecken.
        Aber die Sounds sind für die anvisierten Genres schon verwendbar, wenn vielleicht auch nicht unbedingt die besten.

        Dass das Session-Board im Grunde nur mehr Sounds der Art bietet wie sie ja bereits vorhanden sind ist schon wahr, allerdings möchte ich es nicht missen.
        Es ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung die man zwar nicht unbedingt ganz dringend braucht aber wenn man sie mal hatte will man sie nicht mehr missen…;)
        Geht zumindest mir so.

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          AMAZONA Archiv

          @Despistado Die Sounds sind sicherlich Geschmackssache, was aber mein Hauptkritkpunkt ist, ist die große Anzahl an Loops, die man nun wirklich NULL gebrauchen kann.
          Das ist bei der HipHop-Karte zwar ähnlich, da finde ich persönlich aber dann doch Geschmack an dem einen oder anderen Trashsound….
          Daher hab ich die dann doch behalten :)

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe auch lange Jahre mit fast allen Roland-Boards zu tun gehabt.

    Meine Favouriten waren:
    Pop (bis Heute immer noch eine unter den brauchbarsten Boards)
    Session (allein schon wegen dem Choir)
    World (viele neuartige Multi-Samples)
    Asia (ähnl. World)
    Vintage (gute Synth-Ergänzung)
    Super Sound Set (ich liebe das U-110 – Piano)
    Keys 60 + 70 (Orgeln und E-Pianos on mass)

    Meine „schlimmsten“ waren:
    Dance 06 (bis auf die Loops war wirklich gar nichts zu gebrauchen, auch nicht subjektiv; denkt nicht mal dran, Euch dieses Board zuzulegen)

    Vocal (statt nur 2 Stereo-Chöre [p + f] von Spectrasonic wären 4 grundverschiedene gemischte Mono-Chöre
    die Wohltat gewesen und hätte sinnvolle Abwechselung in das Board gehaucht.
    Diese Doo-Whap-Daoo-Scat-Samples kann (und will) doch wirklich niemand mehr hören.
    Aufwändige Stereo-Hallelulias u.ä. Vox-FX rauben viele Bytes und sind kaum zu gebrauchen . . .

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    . . . Achtung, viele Waves sind doppelt vorhanden,
    so ist z.B. das Choir-Multisample auf „Pop“exakt das selbe, wie das vom Orchestral 1.
    Oder noch schlimmer, nicht nur doppelt, sogar kürzer geloopt,
    wie z.B. auf Orchestral 1: hier befinden sich Multisamples,
    welche 1 zu 1 auf Super-Sound-Set enthalten sind, jedoch eine kürzere Loop-Schleife aufweisen.

    2015 habe ich meinen JV-2080 mit allen Boards verkauft.
    Just for Fun machte ich mir vor dem Verkauf nochmal die Mühe
    und hörte mir ALLE Multisamples mittels eines initialisierten Patches an
    und erstellte mir eine „Best-Of“-Liste aus hunderten Multisamples meinen
    letzten 8 Boards, von welchen ich mich nur schwer trennen konnte (auch die internen).
    Neben ein paar Dutzend Drum- und FX-Samples waren es nur 65 Multisamples (intern+ 8 Boards).

  4. Profilbild
    Synclavier

    Ich habe immer noch einen guten alten Roland JV-1080 mit zwei Expansionsboards hier bei mir rumzustehen. Zum einem ist es die Roland SR-JV80-02. Als Klassik beeinflusster Mensch mit einer Neigung zu orchestralen Klängen war diese Karte quasi ein Muss. Es gibt da so viele schöne String-Sounds, die zum Dahinschmelzen sind. Weiterhin gibt es viele Brass-Sounds die man von einem Orchester kennt, Chöre, Glockenspiele usw. Mein Traum war es schon immer: Das Orchester aus einem Sampler. Dank der „Orchestral-Karte“ wurde es immerhin zu einem Orchester aus einem ROMpler. Ich behaupte einfach mal, dass die Sounds immer noch recht hübsch sind. Selbstverständlich klingen die Sounds typisch nach Roland in den 90ern, aber ich mag diese Sounds irgendwie.
    Ein weiteres Erweiterungsboard, ist das Roland SR-JV80-09. Es gibt nicht viele Sounds auf der Karte, aber dafür sind sie in meinen Augen qualitativ hochwertig. Das enthält noch mehr schöne String-Sounds, warme Chöre, schöne Piano-Sounds. Eine schöne Qualität, wie man sie von Roland gewöhnt ist. Auch hier sind die Sounds natürlich veraltet und vielleicht ein Stück altbackend, aber ich hänge halt an den Roland-90er-Sound.

  5. Profilbild
    razormax

    also wenn ich mit nur einem sound/patch einen welthit mache
    wird das Dance Board schon berechtigt und gut sein, meint ihr nicht?

    über sound kann man ja streiten oder nicht, ich für meinen fall mag
    sowohl das Dance Hip-Hop Techno House Board auch
    World un EFX finde ich auch gut welche ich alle in meinem 2080 habe.

    Lediglich in meinem 1080 habe ich die Akkordeon Karte
    und find sie klasse, da mit kein Akkordeon bisher auf einer Expansion gefallen hat.

    Ansonsten sei gesagt, Guter Bericht und Übersicht

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @razormax razormax: „wenn ich mit nur einem sound/patch einen welthit mache
      wird das Dance Board schon berechtigt und gut sein“
      Da hast Du vollkommen Recht.

      Viele Musiker sind jedoch überhaupt nicht daran interessiert, die Masse zu befriedigen und einen Welthit zu landen. Ich sehe das so: Entweder man macht als Musiker die Musik, die einem selbst gefällt oder man macht als Geschäftsmann die Musik, die Chart-Hörern gefällt, die keine Ahnung vom Musikmachen haben.

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