SR-JV80-15 FX Collection
Wie beschreibt man am besten Effekte? Fangen wir doch einfach damit an was nicht auf der Karte ist – es sind keine Orchester Hits, vorbeodonnernden Jets und splitternde Glasscheiben auf dem Board und das ist gut so. Denn das kennen wir alles schon zur Genüge aus der Entstehungsphase der Samplers.
Diese Karte schafft nie gehörte Fantasieatmosphären und lebendige Geräuscvhkulissen die glatt den nächsten Science Fiction vertonen könnten.
Aber auch für Openings und Übergänge von Pop-Stücken könnten diese Effekte Verwendung finden. Folgen Sie unserem Rat und hören sie unbedingt in diese Karte bevor sie sich noch eine Pop-Expansion zulegen.
SR-JV80-16 ORCHESTRAL II
Ein klassisches Symphonieorchester auf nur einer Karte unterzubringen war von ROLAND auch wirklich zuviel verlangt. Und wo ORCHESTRAL II ist wird auch ORCHESTRAL III irgendwann nicht weit sein.
Orchesterinstrumente sind sicher ein unerschöpfliches Thema. Leider ergänzt diese Karte aber seinen Vorgänger nicht wirklich. Statt neuer Spielweisen und ausschließlich ergänzender Instrumente setzte man auf Stereo und neue Kombinationen.
Natürlich finden sich einige Instrumente auf dieser Karte die auf der anderen Karte bislang nicht vorhanden waren (z.B. Tubular Bells). Wir hätten uns aber mehr gewünscht. So blieb immer der fade Nachgeschmack wie bei so vielen Fortsetzungen im Kino. Ganz nett, aber irgendwie kennt man das ganze doch schon.
SR-JV80-17 COUNTRY
Während der Demo-Song lief gingen die Tester ins Nebenzimmer um eine Verschnaufpause zu machen.
Nein, der Demo-Sonmg war nicht so schlecht und wir haben auch gar nichts gegen Country, aber die Country-Einflüsse in populärer Musik sind entweder extrem minimal oder gar nicht vorhanden, daß wir uns über den Sinn dieser Karte wirklich Gedanken machten. Wollen Sie wirklich Banjos in verschiedenen Spielweisen, Western Gitarren und Steelgitarren?
Nur weil irgendwann einmall Scat-Man einen Hit in den Charts hatte muß man doch wirklich nicht gleich auf dem Pferd zum Studiotermin kommen, oder gibt es etwa demnächst auch das Musikantenstadl Board?
Klar, die Sounds sind gut programmiert, die Authentizität gewährleistet, der Sinn bleibt aber fraglich.
warum habt ihr die Boards SR-JV80-06 „Dance“ & SR-JV80-19 „House“ nicht mit auf eurer Liste?
Schätze mal das wir die 2000 nicht hatten ;-)
Also das „Dance“ hatte ich mal in einem 880er stecken, den ich gebraucht gekauft habe, und das war m.M. nach das wirklich schlimmste aus der Reihe (von denen, die ich kenne).
Meine persönlichen Lieblings-Expansions (die Reihenfolge ist willkürlich):
Orchestra I
Orchestra II
World
Asia
Meine Daumen-runter-Expansions:
Dance
Techno
HipHop (obwohl hier einige witzig-kranke Orgeln und Bässe zu finden sind, die man ordentlich verbiegen und dann auch nutzen kann)
Session (überflüssig, weil irgendwie schon im Standard 1080/2080 weitgehend abgedeckt)
Gerne ausprobiert hätte ich mal die Vocal, aber da sind mir die Gebrauchtpreise wirklich zu happig.
Also das Session-Board war eine unbedingte Erweiterung für den XP 80, daher auch für seine Nachfolger wie den JV2080. Roland hat das auch so gesehen denn einige XP 80 Demos (von Diskette) haben auf das Session zurückgegriffen.
Früher war Keys of 60&70 auch empfehlenswert – heute gib es wesentlich bessere Vintage Sounds.
Soooo schlecht finde ich Dance & Techno-Board eigentlich nicht.
Beide sind aber logischerweise alles andere als zeitlos, da sie ja eben einen vor bald 20 Jahren modernen Musikstil abdecken.
Aber die Sounds sind für die anvisierten Genres schon verwendbar, wenn vielleicht auch nicht unbedingt die besten.
Dass das Session-Board im Grunde nur mehr Sounds der Art bietet wie sie ja bereits vorhanden sind ist schon wahr, allerdings möchte ich es nicht missen.
Es ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung die man zwar nicht unbedingt ganz dringend braucht aber wenn man sie mal hatte will man sie nicht mehr missen…;)
Geht zumindest mir so.
@Despistado Die Sounds sind sicherlich Geschmackssache, was aber mein Hauptkritkpunkt ist, ist die große Anzahl an Loops, die man nun wirklich NULL gebrauchen kann.
Das ist bei der HipHop-Karte zwar ähnlich, da finde ich persönlich aber dann doch Geschmack an dem einen oder anderen Trashsound….
Daher hab ich die dann doch behalten :)
Ich habe auch lange Jahre mit fast allen Roland-Boards zu tun gehabt.
Meine Favouriten waren:
Pop (bis Heute immer noch eine unter den brauchbarsten Boards)
Session (allein schon wegen dem Choir)
World (viele neuartige Multi-Samples)
Asia (ähnl. World)
Vintage (gute Synth-Ergänzung)
Super Sound Set (ich liebe das U-110 – Piano)
Keys 60 + 70 (Orgeln und E-Pianos on mass)
Meine „schlimmsten“ waren:
Dance 06 (bis auf die Loops war wirklich gar nichts zu gebrauchen, auch nicht subjektiv; denkt nicht mal dran, Euch dieses Board zuzulegen)
Vocal (statt nur 2 Stereo-Chöre [p + f] von Spectrasonic wären 4 grundverschiedene gemischte Mono-Chöre
die Wohltat gewesen und hätte sinnvolle Abwechselung in das Board gehaucht.
Diese Doo-Whap-Daoo-Scat-Samples kann (und will) doch wirklich niemand mehr hören.
Aufwändige Stereo-Hallelulias u.ä. Vox-FX rauben viele Bytes und sind kaum zu gebrauchen . . .
. . . Achtung, viele Waves sind doppelt vorhanden,
so ist z.B. das Choir-Multisample auf „Pop“exakt das selbe, wie das vom Orchestral 1.
Oder noch schlimmer, nicht nur doppelt, sogar kürzer geloopt,
wie z.B. auf Orchestral 1: hier befinden sich Multisamples,
welche 1 zu 1 auf Super-Sound-Set enthalten sind, jedoch eine kürzere Loop-Schleife aufweisen.
2015 habe ich meinen JV-2080 mit allen Boards verkauft.
Just for Fun machte ich mir vor dem Verkauf nochmal die Mühe
und hörte mir ALLE Multisamples mittels eines initialisierten Patches an
und erstellte mir eine „Best-Of“-Liste aus hunderten Multisamples meinen
letzten 8 Boards, von welchen ich mich nur schwer trennen konnte (auch die internen).
Neben ein paar Dutzend Drum- und FX-Samples waren es nur 65 Multisamples (intern+ 8 Boards).
Ich habe immer noch einen guten alten Roland JV-1080 mit zwei Expansionsboards hier bei mir rumzustehen. Zum einem ist es die Roland SR-JV80-02. Als Klassik beeinflusster Mensch mit einer Neigung zu orchestralen Klängen war diese Karte quasi ein Muss. Es gibt da so viele schöne String-Sounds, die zum Dahinschmelzen sind. Weiterhin gibt es viele Brass-Sounds die man von einem Orchester kennt, Chöre, Glockenspiele usw. Mein Traum war es schon immer: Das Orchester aus einem Sampler. Dank der „Orchestral-Karte“ wurde es immerhin zu einem Orchester aus einem ROMpler. Ich behaupte einfach mal, dass die Sounds immer noch recht hübsch sind. Selbstverständlich klingen die Sounds typisch nach Roland in den 90ern, aber ich mag diese Sounds irgendwie.
Ein weiteres Erweiterungsboard, ist das Roland SR-JV80-09. Es gibt nicht viele Sounds auf der Karte, aber dafür sind sie in meinen Augen qualitativ hochwertig. Das enthält noch mehr schöne String-Sounds, warme Chöre, schöne Piano-Sounds. Eine schöne Qualität, wie man sie von Roland gewöhnt ist. Auch hier sind die Sounds natürlich veraltet und vielleicht ein Stück altbackend, aber ich hänge halt an den Roland-90er-Sound.
also wenn ich mit nur einem sound/patch einen welthit mache
wird das Dance Board schon berechtigt und gut sein, meint ihr nicht?
über sound kann man ja streiten oder nicht, ich für meinen fall mag
sowohl das Dance Hip-Hop Techno House Board auch
World un EFX finde ich auch gut welche ich alle in meinem 2080 habe.
Lediglich in meinem 1080 habe ich die Akkordeon Karte
und find sie klasse, da mit kein Akkordeon bisher auf einer Expansion gefallen hat.
Ansonsten sei gesagt, Guter Bericht und Übersicht
@razormax razormax: „wenn ich mit nur einem sound/patch einen welthit mache
wird das Dance Board schon berechtigt und gut sein“
Da hast Du vollkommen Recht.
Viele Musiker sind jedoch überhaupt nicht daran interessiert, die Masse zu befriedigen und einen Welthit zu landen. Ich sehe das so: Entweder man macht als Musiker die Musik, die einem selbst gefällt oder man macht als Geschäftsmann die Musik, die Chart-Hörern gefällt, die keine Ahnung vom Musikmachen haben.