ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Roland Studio Capture, Audiointerface

(ID: 64273)

Klang

Ich kann mir nicht helfen. Das Gerät klingt irgendwie Roland-typisch, welch Wunder. Allen Roland Geräten haftet, wie ich finde, eine ganz bestimmte Klangästhetik an. Ob einem diese gefällt, ist wohl Geschmackssache. Ich kann mit diesem runden, nicht höhenüberbetonten, aber vielleicht ein wenig schwammigen Klang gut arbeiten. Im Hörbeispiel gibt es dazu eine unbearbeitete Base+Overhead-Spur. Die eine mit Roland PreAmps und Wandlern aufgenommen, die andere mit einem SM Pro Audio PR 8 E und M-Audio Delta 1010 als Wandler.

ANZEIGE

Gate und Kompressor verfügen über Presets für die gängigen Einsatzzwecke und es können auch eigene Einstellungen gesichert werden.

ANZEIGE
Die Presets des Kompressors

Die Presets des Kompressors

Das Gate hat kaum Einstellmöglichkeiten, macht seine Aufgabe aber ordentlich. Da es wohl hauptsächlich als Feedback-Verhinderer genutzt wird, ist das absolut in Ordnung. Der Kompressor ist in Ordnung und bietet ordentlich Optionen, sogar an eine Soft-Knee Funktion wurde gedacht. Das Signal lässt sich gut andicken, richtig knackige Ergebnisse wollen aber nicht so recht gelingen. Als Limiter sollte dieser Kompressor aber besser nicht eingesetzt werden. Das eingebaute Hallgerät macht eine wirklich ordentliche Arbeit, jedoch kann man attestieren, dass es sich hier wohl eher nicht um Top-Qualität handelt. Sind doch bestimmte Artefakte, besonders die ’springiness‘ nicht zu überhören. Dafür hat man insgesamt fünf Programme zur Auswahl, welche auch noch editiert werden können. Ich denke Live gibt es hier ein breites Einsatzspektrum – im Studio würde ich wohl eher drauf verzichten.

ANZEIGE
Fazit

Die Aufnahme und Bedienung des Gerätes sind weitgehend selbsterklärend. Der direkte Zugriff auf jeden einzelnen Kanal über das Bedienpanel ist geradezu für den Live-Einsatz prädestiniert. Die Auto-Sense-Funktion kann den Pegelprozess erheblich vereinfachen. Auch die Abbildung aller 16 Eingangskanäle über die LED-Ketten macht die Handhabung in Sachen Monitoring und Pegelung übersichtlich und effizient. Die DSP-Effekte sind eine Bereicherung beim Live-Recording und Monitoring, jedoch nicht von ausgezeichneter Qualität. Aufnahmen mit diesem Gerät klingen satt und haben für mich diese typische ROLAND-Patina. Zu sehen ist das in den Messungen bei den Werten für THD und Intermodulationsverzerrung. Gerade die recht ausgeprägte 2. und 3. Harmonische prägen hier das Bild. Für Studioaufnahmen würde ich persönlich eher andere Mitbewerber in Betracht ziehen, deren Wandler neutraler ausgerichtet sind.

Was sich Roland hier als Gesamtkonzept ausgedacht hat, ist nach meiner Einschätzung eine reife Leistung. Die Flexibilität mit bis zu acht separaten Mono-Mixen ist, verbunden mit der digitalen Patchbay, gut. Als Alleinstellungsmerkmal würde ich jedoch die 12 verbauten Mic-Preamps sehen. Bei USB-Interfaces in dieser Preisklasse steht es bei den Anzahl der Kanäle alleine da. Für Live Recording wirklich empfehlenswert.

Plus

  • große Anzahl an Eingangskanälen
  • 12 Mic-PreAmps
  • Kompressor/Gate für jeden Kanal
  • direktes Monitoring über interne Patchbay
  • viele Einstellungen am Gerät vornehmbar
  • standalone einsetzbar
  • Soundqualität Roland typisch

Minus

  • Verarbeitung der Auswahltaster nicht ganz optimal
  • Soundqualität Roland typisch
  • Qualität der Kompressoren/Gates nicht überragend

Preis

  • UVP: 1188,81 Euro
  • Straßenpreis: 895,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X