ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Roland VR-700 Keyboard

(ID: 1933)

Tragbar

Für einen vielbeschäftigten Musiker, der oft sein Keyboard an verschiedenen Orten einsetzen will, wird das VR-700-Keyboard vielleicht zu unhandlich sein. Um rechts und links anzufassen, ist das Gerät zu breit, und vorne stören die Tasten, die bei einem unbedachten Griff beschädigt werden könnten. Hier könnte sich Roland etwas einfallen lassen. Ich habe ein größeres Mischpult, das vorne eine lange Aluleiste mit einer Nut zum Reingreifen hat. Dadurch lässt sich das Pult gefahrlos mit einer Hand tragen, etwas ähnliches wäre bei diesem Roland-Keyboard äußerst praktisch. Das VR-700 ist also kein Tastengerät, das man mal eben kurz unter den Arm klemmen kann, aber auch kein 80-Kilo-Monster, für das man zwei Roadies extra bezahlen muss.

ANZEIGE

Das Gerät wird in einem einfachen Karton geliefert, den man kaum lange verwenden kann, auch eine Keyboardtasche wird den notwendigen Schutz beim Transport nicht bieten können. Es scheint also unumgänglich, beim Kauf auch an ein stabiles Keyboardcase zu denken.

Zugriegel wie damals

Zugriegel wie damals

Eine Orgel, die auch alles andere kann

ANZEIGE

Der Namenszusatz „Combo“ deutet schon an, dass Roland hier besonderen Wert auf Vintage-Orgelklänge gelegt hat. Diese können nach altem Vorbild mit 9 Zugriegeln eingestellt werden. Passend dazu ist auch eine Leslie-Simulation eingebaut, die fachgerecht das Beschleunigen und Bremsen des Rotorlautsprechers nachahmt. Das Ganze lässt sich wie beim Original auch mit einem Fußschalter bedienen. Die Orgelklänge sind in allen Einzelheiten dem legendären Hammond Sound nachgebildet, hier ist alles dabei, das Übersprechen der Tongeneratoren, der „Keyclick“, die Verzerrungen der Verstärkerstufen. Das Ganze klingt rund und angenehm, ohne lange Einstellungsprozeduren kann sich der Tastenspieler in die alten Rocksounds vertiefen, die er von Deep Purple, Genesis oder Procol Harum kennt.

Daneben bietet das Keyboard auch die wichtigsten Grundsounds für die U-Musik: Flügel, E-Piano, Streicher, Bläser, Synthflächen, Leadsounds. Alle Klänge sind gut ausgewählt, der Sound ist immer rund und hat eine fast analoge Feinheit. Nur die Anschlagsdynamik ist etwas hoch eingestellt – aber das lässt sich im Setup noch verbessern. Die Bedienung ist dabei ungewöhnlich einfach gehalten: Man drückt den Schalter „Strings“, und schon geht’s los. Zum Editieren kann man sich später immer noch ins Handbuch vertiefen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hier wäre sicherlich ein Vergleich zum Clavia Nord Electro III angebracht. Der Nord hat ebenfalls eine sehr gute „Waterfall“-Tastatur, grandiose Orgel- und Piano-Sounds. Zusätzlich kann man in den Speicher des Electro aber noch weitere Sounds laden. Und etwas billiger ist der schwedische Konkurrent auch. Mir scheint Roland hier etwas hinterher zu hinken.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X