ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: RTW TM3-Primus, Meteringtool

(ID: 116991)
Gutes kann so einfach sein...

Gutes kann so einfach sein…


Drum messe, wem RTW gegeben

Ebenso erstaunlich ist, dass die Kölner Entwickler dem RTM TM3-Primus praktisch alle Mess-Tools spendiert haben, die man sich in diesem Kontext nur vorstellen kann.

Neben „einfachem“ Peakmetering ist auch ein VU-Metering (stereo), ein Korrelationsgradmesser und ein Goniometer (stereo), 5.1 R128-Metering, RTA-Analyzer etc. an Bord. Auch hübsch ist die Funktion, das Gerät im Querformat zu betreiben. Dazu muss man aber über den Bildschirm streichen. Aber ganz im Ernst, ein Gyroskop (Lagesensor) wäre hier wirklich Zeit- und Geldverschwendung, oder? Der Primus ist ja kein Smartphone, was ständig gedreht wird. Von daher passt das so, wie es ist.

ANZEIGE

Einen „DIN IEC 60268-10“-Kompatibilitätsmodus (bzw. Preset) gibt es leider nicht. So hätte man aber mit wenigen Klicks das gute Stück einfach ein „altes“ RTW simulieren lassen können. Für Kollegen, die Radio und TV mit Inhalten beliefern oder öfter Redakteure zur Abnahme im Studio haben, wäre das durchaus interessant gewesen.

ANZEIGE

Leider lässt sich die integrierte R128-Messung (für „integrated“ bzw. „Program Loudness“) nicht automatisch über das VST-Plug-in starten, man muss im Plug-in zunächst auf „Play“ drücken, der Transportstatus der DAW wird nicht übermittelt, ein kleiner Schönheitsfehler.

Reines Stereo...

Reines Stereo

Wie ein "klassisches" RTW aus dem Rundfunk

Wie ein klassisches RTW aus dem Rundfunk

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    customstudio

    DAW’s sowie diverse Plugin Hersteller bieten ebenfalls Meterintools an. Interessant wäre doch ein direkter Vergleich damit man „sehen“ kann ob dieses Teil sein Geld wert ist.

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @customstudio Evtl. kommt da ja noch was ;-)

      Ist aber nicht so einfach, denn was willst Du da wie vergleichen? Wenn Du Pinguin auf einem extra Rechner laufen hast, ist das viel komfortabler und „besser“, aber da reden wir von anderem Aufwand, kaum vergleichbar.
      Die Mitgelieferten Lösungen differieren sehr stark! Scheinbar können die alles genau so gut (laut techn. Daten), ist aber nicht so!

      Kurz: Der von Dir angeregte Verleich ist irgendwo zwischen schwer, zu individuell und unmöglich. Meine private Meinung: DigiCheck von RME ist – für mich – die bessere Lösung!
      GLG
      Florian

  2. Profilbild
    AQ AHU

    Danke Florian für den Test. Sehr interessant. An gleich zwei Stelen weist Du auf das VST Plug-in hin. Da hab ich dann angenommen, dass es das eben nur für VST gibt. Mit etwas suchen auf der Herstellerseite weiss ich nun, dass es natürlich auch alle anderen Plug-in Standards unterstützt (auch main AAX). Jetzt stellt sich aber die Frage, ob die dem Plug-in angelasteten Mängel auch für AU oder AAX gelten?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X