ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

Der RTW TM3-Priumus ist ein wirklich tolles Gerät! Es macht was es soll, beansprucht die Rechner-Ressourcen (bei USB-Integration) nicht spürbar und hat keine sichtbare Anzeigelatenz. Die Bedienung über das Touchpanel ist intuitiv und angemessen.

Leider haben die Entwickler keine Steuerung der Anzeigeinhalte per USB vorgesehen. Wenn man dazu noch Presets anlegen könnte, die über das USB-Plug-in abgerufen werden könnten, gingen mir die Superlative aus. So könnte man für Mastering beispielsweise eine andere Darstellungsart wählen als für Filmmischung. Und durch die Plug-in-Integration wird das Preset einfach geladen, wenn sich das Plug-in mit dem RTW verbindet.

Allerdings ist das Display für dieses reichhaltige Metering Angebot deutlich zu klein. Auch ist die Raumaufteilung nicht immer optimal, je nachdem welche Metering Kombination man wählt.

Kritik gibt es allerdings für den Preis. Gerade der Preis in Kombination mit der Displaygröße ist in meinen Augen grenzwertig. Sehr schade, denn hier hätte man durch Einsparungen am richtigen Ende durchaus ohne Abstriche und ohne an der Qualität der Anzeige sparen zu müssen auch den Preis in Richtung „Projekt-Studio“ drehen können. Gefrästes Stahlgehäuse ist ja schick, aber wäre ein anderer Werkstoff nicht auch denkbar? Ein Meter wird ja eigentlich nur einmal hingestellt und nicht dauernd mechanisch beansprucht.

Trotz der geäußerten Kritik: Der RTW TM3-Primus ist ein tolles Gerät mit viel Know-how und einem großen Mehrwert für den User. Ob wie Interessenten angesichts der Displaygröße und des Preises dann doch lieber zur Softwareversion greifen, bleibt abzuwarten.

Plus

  • USB-Integration
  • einzigartiges Konzept
  • sehr einfache Bedienung
  • wertige Optik
  • hohe Betriebssicherheit
  • EBU R128 integriert
  • hochkannt und quer nutzbar
  • Netzteil liegt bei

Minus

  • Preis
  • kleines Display
  • keine Fernbedienung über USB
  • R128-Messintervall nicht an DAW gekoppelt

Preis

  • Ladenpreis: 999,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    customstudio

    DAW’s sowie diverse Plugin Hersteller bieten ebenfalls Meterintools an. Interessant wäre doch ein direkter Vergleich damit man „sehen“ kann ob dieses Teil sein Geld wert ist.

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @customstudio Evtl. kommt da ja noch was ;-)

      Ist aber nicht so einfach, denn was willst Du da wie vergleichen? Wenn Du Pinguin auf einem extra Rechner laufen hast, ist das viel komfortabler und „besser“, aber da reden wir von anderem Aufwand, kaum vergleichbar.
      Die Mitgelieferten Lösungen differieren sehr stark! Scheinbar können die alles genau so gut (laut techn. Daten), ist aber nicht so!

      Kurz: Der von Dir angeregte Verleich ist irgendwo zwischen schwer, zu individuell und unmöglich. Meine private Meinung: DigiCheck von RME ist – für mich – die bessere Lösung!
      GLG
      Florian

  2. Profilbild
    AQ AHU

    Danke Florian für den Test. Sehr interessant. An gleich zwei Stelen weist Du auf das VST Plug-in hin. Da hab ich dann angenommen, dass es das eben nur für VST gibt. Mit etwas suchen auf der Herstellerseite weiss ich nun, dass es natürlich auch alle anderen Plug-in Standards unterstützt (auch main AAX). Jetzt stellt sich aber die Frage, ob die dem Plug-in angelasteten Mängel auch für AU oder AAX gelten?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X