ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Rupert Neve Designs Portico II Master Buss, 2-Kanal Kompressor

(ID: 74483)

Silk

Die Silkschaltung des Rupert Neve Designs Portico II Master Buss kann man als eine Art Enhancer verstehen, welcher durch Reduktion des globalen Feedbacks den Anteil der 2. Harmonischen einstellt, also eine gewollte Verzerrung hervorruft. So steigert sich die THD+Noise bei aktivierter Silk-Schaltung von 0,002% auf 0,2%, bezogen auf die 2. Harmonische. Die Schaltung existiert in zwei Variationen, wobei die Silk+-Schaltung noch etwas härter zur Sache geht. Um hier die genaue Kontrolle zu behalten, gibt es einen Texture-Regler, welche den Anteil dieser zusätzlichen Verzerrung sehr fein regelt.

ANZEIGE
Auch bei Tageslicht geben die LEDs eine gut sichtbare Rückmeldung

Auch bei Tageslicht geben die LEDs eine gut sichtbare Rückmeldung

Anleitung

Extra zu erwähnen ist die beiliegende Anleitung, welche im DIN A4 Format vorliegt und 16 Seiten umfasst. Hier wird nicht nur detailliert auf jeden Parameter eingegangen, sondern auch in gut verständlicher Weise psychoakustische Hintergründe erläutert, praktische Tipps erteilt und über technische Zusammenhänge referiert. Sehr lesenswert und sehr zu empfehlen, auch wenn man das Gerät gar nicht besitzt. Allerdings muss man des Englischen schon einigermaßen mächtig sein.

ANZEIGE

Zu den Soundbeispielen

Die Soundbeispiele sind alle so benannt, dass man die Einstellungen am Namen ablesen kann. Alle wurden normalisiert, um die tonalen Vergleiche besser ziehen zu können. Für die Beispiele Einstellung 1 bis 4 sind die Einstellungen in der entsprechenden Abbildung zu sehen.

Einstellungen zu den Soundbeispielen

Einstellungen zu den Soundbeispielen

ANZEIGE
Fazit

Ohne mich an den üblichen Phrasen wie ’seidige Höhen‘ oder ‚kristallklarer Klang‘ zu ergötzen, lasse ich hier einfach die zahlreichen Sound-Beispiele für sich sprechen. Der Master-Buss-Processor der Portico II Serie wird seinen Ansprüchen nicht nur gerecht, sondern übertrifft diese sogar. Mit diesem Gerät hat man nicht nur einen sehr musikalisch agierenden Kompressor-Limiter, sondern eben auch ein Werkzeug, mit der man detailliert in das Stereobild eingreifen kann. So können Abmischungen, die scheinbar irreparable Fehler enthalten, doch noch zu einem hervorragenden Master gebracht werden. Der Limiter arbeitet sehr aggressiv was die Pegelreduzierung angeht, verleiht dem Signal aber in keinem Moment eine unangemessene Härte. Die Silk-Schaltung schließlich ist meiner Erfahrung nach erst dann richtig gewinnbringend einzusetzen, wenn man über die entsprechende Abhöre verfügt – nur so findet man die optimale Balance zwischen Orginal- und ‚angedicktem‘ Signal.

Nur zwei kleine Schwächen kann ich vermelden. Ich finde, die Ein- und Ausgänge hätten in einer XLR-Klinken-Kombi ausgeführt sein sollen, da die üblichen Patchbays eben im Klinkenformat sind. Zum Zweiten gab es hörbares Knacksen im Signalweg, wenn man bei aktiviertem Depth- bzw. Width-EQ den Frequenzbereich wechselt. Das sind jedoch kleine Abstriche, zumal man ja die XLR-Buchsen auch austauschen könnte (Frevel! Höre ich einige rufen).

Qualität hat seinen Preis – aber diese 4.750,- Euro sind eine Wertanlage, die sich über eine lange Zeit bezahlt machen wird. Für ambitionierte Hobby-Produzenten ist das Gerät wohl ein paar Hausnummern zu hoch, aber jeder, der ernsthaft sein Geld mit Mischen und Mastern verdient, kommt nicht umher, dem Portico II Master Buss von Rupert Neve Designs zumindest einen Testlauf zu gewähren. Wahrscheinlich bleibt er dann auch. Oberklasse, ganz klar, aber meiner Meinung nach Best-Buy

Plus

  • Verarbeitungsqualität und Qualität der Bauteile
  • volle Kontrolle über das Stereobild
  • sehr hohe Aussteuerbarkeit und großer Headroom
  • viele Variationen durch Feed-Forward oder Feed-Back und
  • zwei Variationen der Neve Silk-Schaltung zur Kontrolle des harmonischen Gehalts

Minus

  • EQ-Schalter der Width- und Depth-Sektion knacken beim Durchschalten
  • Ein- und Ausgänge nur als XLR-Buchsen

Preis

  • UVP: 4.754,05 Euro
  • Straßenpreis: 4.299,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    markamazon

    Über Silk zu schreiben „Die Schaltung existiert in zwei Variationen, wobei die Silk+-Schaltung noch etwas härter zur Sache geht.“ stimmt absolut nicht (habe das Teil hier stehend ). Rot hebt die Höhen und Blau die Tiefen ,nicht wie Du schreibst „geht härter zur Sache“.
    Ansonsten schöner Test !

    Gruß
    Mark

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X