ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sample Logic Cyclone, Soundlibrary

(ID: 56541)

Kommen wir nun erst mal zu den Multis.

C20

ANZEIGE

Die finde ich immer sehr geschmackvoll designt und sind eine wahre Quelle der Inspiration. Hier wird in der Regel alles zusammen gemischt, was die einzelnen Instrument-Sounds so hergeben.

Cyclone Demo 2

Der erste Ordner Construction-Kits beinhaltet 8 Multis. 51 Stacks findet man im Ordner Instruments-Stacks. Das sind hauptsächlich Kombinationen aus dem Pads-Ordner der Instruments. Zu guter Letzt gibt es noch den One Note Glory Ordner. Wie der Name schon empfiehlt, wird durch einen Tastendruck eine Collage aus Sounds angesteuert, die man natürlich alles einzeln ansteuern, muten und nach seinem Gusto manipulieren kann.

Apropos manipulieren:

Es gibt einige sehr mächtige und gewohnt simpel zu bedienende Effekte direkt im User-Interface. Grundsätzlich synchronisiert sich alles mit der Hostengine, was vieles vereinfacht, wenn man keine Delays und Tempozeiten selbst ausrechnen will.

C15

ANZEIGE

Multicore Effect Sequencer, Trigger, Arpeggigater, LFO Sektion, eine „Pitch“ Sektion mit Modulation und Sequenze und eine neue Group Mixer Sektion für Samples und Synthese. Filter -> Lo-frequency, Filter -> Hi-frequency, Filter -> Resonance, LoFi -> Sample Rate, Distortion -> Drive, Pitch, Volume und natürlich Pan für Panorama. Aber auch nicht zu vergessen ein REVERB mit 14 Räumen und Editiermöglichkeiten in Größe und Detail.

Neu ist Waves. Hier kann man zu jedem Sound eine Wellenform (Sinus, Sägezahn, Puls, Triangel etc.) addieren, welche das Ganze bei Bedarf noch ein wenig bissiger und origineller macht. Ich habe hier eine simple Basslinie eingespielt. Klingt sehr nüchtern und trocken. Aber ich demonstriere kurz, was passiert, wenn ich in Echtzeit die einzelnen Effekte durchgehe, aktiviere und rumdrehe:

Testsound Cyclone

Wie ihr hört, ist der Anfang eines solchen Sounds meist unspektakulär und nüchtern. Daher niemals die Macht der Effekte unterschätzen. Auch hört man das neue Modul „Waves“ sehr gut raus, wie ich den Sinus-Sound hinzufüge. Mit dem Delay und Reverb wird das Ganze abgerundet. Und schon klingt es wie ein Depeche Mode Konzert.

Mehr braucht man wirklich nicht, um seine eigenen Sounds zu kreieren!

Ein Vergleichsprodukt, das ich leider nicht empfehlen kann:

8DIOs Dubstep. Ich habe mir diese Library aufgrund einer Produktion gekauft und hoffte, dass sie so klingt wie auf den Demos. Bin aber komplett reingefallen. Man bekommt lediglich einige Ordner mit fetten, aber uneditierbaren Sounds. Weder Drums, noch die Synths sind spielbar. Denn selbst diese sind fertige Loops. Du drückst auf eine Taste, und dann kommt ne geile Line. Das war’s. Selbst die Tonart ist nicht veränderbar. Also Finger weg, wenn ihr „Musiker“ seid!

ANZEIGE
Fazit

Auf das Genre Dubstep würde ich diese Library definitiv nicht beschränken, zumal es Sounds beinhaltet, die sicher zeitloser sind als der aktuelle Dubstep-Trend, den man aus Popsongs bis hin zur Werbung kennt. Cyclone macht höllisch viel Spaß, wenn man Lust auf neue frische Sounds hat, die man mit all den Arps, LFOs, Triggers und anderen Effekten verwurschteln will, um seine Produktion aufzuwerten. Zu empfehlen ist die Library für alle, die Dubstep (ja doch, natürlich), Trance, Pop- und Clubmusik machen, aber auch für Sound-Designer, die noch gerne ein wenig selbst am Sound drehen wollen. Und selbst wenn man keine Zeit hat, liefert die Library sehr schnell amtliche Sounds für jeden Zweck. Es gibt auf Best Service und der Seite des Herstellers Demos zu hören, um Euch bei der Entscheidung zu helfen. Viel Spaß beim Reinhören und eventuellem Kauf…

Plus

  • Sound und Vielfalt
  • Editiermöglichkeiten
  • angemessener und fairer Preis!

Minus

  • -

Preis

  • 219,- Euro als Download oder Versandprodukt
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X