ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sample Logic, Synergy X, Special FX Library

Sample Logic Synergy

16. Mai 2012

4_Bildschirmfoto 2012-04-26 um 09.58.04.png

Sample Logics Synergy X Library ist die Weiterentwicklung der im Sommer 2008 erschienenen Synergy Library. Dort fand der User jede Menge Soundmaterial für den alltäglichen sowie für den speziellen Gebrauch. Neben dem Synergy Soundmaterial wurde jede Menge neues Material produziert, sodass sich User der neueren Version über 400 Kontakt-Instrumente mehr freuen können und mit nun insgesamt 1600 Kontakt-Instrumenten ein ganzes Arsenal an Sounds geboten bekommen.

ANZEIGE

Gerade unter Film- und sonstigen Komponisten in der Medienbranche fand die Synergy Library regen Gefallen. Auch im Jahr 2012 wollen die Entwickler wieder jene Zielgruppe ansprechen. Auf der Website der New Yorker Firma las ich den Slogan „Designed to inspire“. Was es damit auf sich hat, möchte ich ihn diesem Test herausfinden.

Synergy X GUI im Kontakt 5

Synergy X GUI im Kontakt 5

Installation

Der Synergy X kommt entweder im Download-Format oder auf DVD daher und fand in meinem Fall den Weg auf die eigene Festplatte über den eigenen Sample Logic Download Manager, der bislang jedoch nur mit Windows kompatibel zu sein scheint. 20 Gigabyte Soundmaterial verteilten sich auf 27 komprimierte Archive. Die Installation ist denkbar einfach und einigen Usern sicherlich schon durch andere 3rd Party Kontakt Librarys bekannt. Man öffne den NI Sampler Kontakt und füge eine neue Library hinzu, Synergy X erscheint, und es kann schon losgehen! Für all diejenigen, die keine Kontakt-Vollversion zur Verfügung haben, wird der kleiner Bruder Kontakt-Player mitgeliefert bzw. steht zum kostenlosen Download auf der Native Instruments Homepage bereit.

Was erwartet mich laut Sample Logic? Zusammengefasst:

ANZEIGE

1600 verschiedene Instrumente, verteilt auf 8 Kategorien:

  • Ambience
  • Bass
  • Drums
  • Impacts
  • Melody
  • Pads

Das wäre dann so ziemlich alles und eine Menge mehr, was ein Komponist braucht, um kreativ zu sein. Geworben wird mit genreübergreifenden Attributen wie beispielsweise „Hip Hop flavoured Beats“, „Dub Basses“ und „electric Synths“. Es scheint also für jeden eine interessante Soundquelle zu sein, die sich den neuesten Features von Kontakt 5 bedient.

Das Herzstück, die Library

Nachdem die Installation reibungslos über die Bühne ging und ich die Library in den Kontakt 5 geladen hatte, saß ich circa viereinhalb Stunden daran, mich durch diese wirklich riesige Library zu hören. Schon nach wenigen Patches wird klar: Die Synergy X Library ist ein Fest für jeden Musiker!

Es folgt ein Exkurs in die verschiedenen Kategorien.

Vorweg eine Info zur generellen Gliederung: Jeder Kategorie enthält verschiedene Unterordner, die wiederum die beworbenen 1600 Kontakt-Instrumente beinhalten.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X