ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Samson, Airline77, Headset System E4

Das Brillen-Headset

4. Januar 2013

Der Hersteller Samson Technologies, in den Staaten eine feste Größe im Musikalienhandel, tut sich bei uns noch etwas schwer. Dabei hat die Firma durchaus einige interessante und innovative Produkte am Start. Heute bei mir im Test-Studio: das Airline77 Headset System.

SYSTEM

ANZEIGE

Das Airline77 beinhaltet den CR77 Empfänger und das AH1 Headset mit QV 10e-Kapsel. Des Weiteren gehört noch ein Netzteil, ein Klinkenkabel, ein durchsichtiger Schweißschutz, eine Bedienungsanleitung und ein kleiner Schraubendreher zum Lieferumfang. 

Moment, wo ist denn der Sender abgeblieben? Der sitzt doch tatsächlich als feste Einheit hinten auf dem Mikrofonbügel! Dies bedeutet, das normale Package, Headset mit Mikrofon plus Beltpack am Hosenbund, dazwischen ein lästiges Kabel, ist hier in einer Einheit zusammengefasst, die sich bequem wie eine Brille auf- und abziehen lässt. Das ist prima – wenn es denn funktioniert. 

DER CR77 EMPFÄNGER

ANZEIGE

Das Empfangsteil des Systems kommt im 9,5 Zoll Format und lässt sich mittels eines optionalen Einbaurahmens in übliche 19-Zoll-Racks schrauben. 

Empfänger

Empfänger

Ganz links finden wir einen VOLUME-Regler, der bei Rechtsanschlag 100% des Eingangspegels durchlässt. Es folgen zwei 6-stellige LED-Ketten. Die linke dient zur Audiopegel-Anzeige und ist optimal ausgesteuert, wenn die vierte LED mit 0 dB leuchtet. Die rechte Anzeige ist für das RF Level-Signal zuständig, bei Vollaussteuerung ist optimaler Empfang angezeigt, sollten nur 1-2 Elemente leuchten, ist es geraten, den Empfänger näher beim Sender zu platzieren. Flankiert werden die LED-Ketten durch zwei A- und B-LEDs, die anzeigen, welche Antenne gerade das stärkere Signal empfängt. Ja, trotz des günstigen Preises ist die CR77 eine echte True Diversity-Einheit.

Rechts befindet sich noch ein SQUELCH-Regler und der beleuchtete POWER-Schalter. Die zwei Antennen sind ebenfalls vorne angebracht und lassen sich durch ein entsprechendes Gelenk zum Betrieb optimal ausrichten.

Auf der Rückseite finden wir die Anschlussbuchse für das Netzteil nebst Sicherungs-Zugentlastung und die beiden OUTPUTS, ausgelegt als symmetrischen XLR und unsymmetrische Klinke. Ein Schiebeschalter ermöglicht, den Pegel des symmetrischen Ausgangs auf -20 dB (Line) oder -40 dB (Mic) zu stellen. Der Klinkenausgang gibt die Signalstärke mit -10 dB aus.

Anschlüsse

Anschlüsse

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    Samson ist seinerzeit in den End-80ern ja mit seinen Funksystemen sehr schnell bekannt geworden, da diese Systeme von Anfang an etwas getaugt haben.

    Ich empfinde die Qualität ihrer gesamten Modellpalette über dem Durchschnitt, hatte ja schon einige Modelle zum Test. In meinem Tonstudio habe ich selber Geräte von Samson (C-Control und S-Convert), da diese meinen (hohen) Erwartungen entsprechen, obgleich sie wirklich günstig sind.

    Ach ja, by the way……
    Schöner Test, Armin.

    Musikalische Grüße

    Onkel Sigi

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @Onkel Sigi Hi Sigi,

      danke für die Blumen :-)

      Ich habe auch so Einiges von Samson in Benutzung, vorwiegend live und kann durchweg Positives darüber berichten.

      Grüsse
      Armin

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich nutze das Samson Airline Headset seit ca 10 Jahren und bin insgesamt zufrieden damit. Inzwischen habe ich mein 4. Exemplar, da der Schwanenhals-Bügel an dem die Mikro-Kapsel sitzt mit der Zeit ausleiert oder ganz aus der Kopfbügelhalterung bricht.

    Eine wichtige Ergänzung hätte ich noch: Es gibt das Mikro mit zwei Kapseln. Das Qe (wie im Bericht getestet) ist für Aerobic Anwendungen gedacht, es ist wasser/schweissdicht. Das Qv ist für Gesang gedacht, es hat einen ausgewogeneren Frequenzgang, ist aber nicht wasserfest. Ich hatte zwei Exemplare reklamieren müssen, weil innerhalb kurzer Zeit die Kapsel defekt war, da Schweiss reingelaufen war. Beide Kapseln werden aber von Samson als Sweat-Resistant beworben, was aber definitv nicht stimmt. Ein Blick auf die Qv Kapsel zeigt das sofort: dort sieht man durch die Bohrungen in der Kapsel die blanken Drähte.

    Ich wünschte es gäbe eine Alternative zu diesem Produkt, das besser verarbeitet und filigraner ist. Aber es scheint derzeit nichts auf dem Markt zu geben. Alle anderen Headsets benötigen einen Belt-Pack Sender.

    Hoffe das hilft weiter.

    Gruss,
    Frank

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      Hallo Frank,

      vielen Dank für deine Ergänzungen. Ich habe allerdings nicht das QE/Aerobic, sondern das QVe für Gesang getestet.
      Ich nutze das System selbst seit mehreren Jahren, die von dir beschriebenen Fehler sind bei mir nicht aufgetreten, wohl Glück gehabt. Ich hatte das Headset aber auch stets mit dem Poppschutz in Betrieb, da hat Schweiss wenig Chancen einzudringen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X