ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Samson Graphite, USB/MIDI-Controller-Keyboard

(ID: 56213)

Tastatur und Anschlüsse

Die 49 anschlagsdynamischen Tasten des Samson Graphite sind leicht gewichtet. Selbst für meine Pianistenhände lässt sich die Tastatur aber erstaunlich gut spielen. Dazu bietet sie Aftertouch und die Tasten weisen eine ausreichende Größe auf, so dass man sich beim Graphite nicht mit Mini-Tasten abmühen muss. Die Anschlagskurven der Tasten lassen sich in insgesamt 10 Stufen einstellen. Einteilen kann man die Tastatur in maximal vier Zonen, so dass man ohne Probleme mehrere Sounds gleichzeitig darauf spielen kann. Vier Zonen, das hört sich doch schon einmal gut an.

ANZEIGE

Rückseitig bietet das Graphite Anschlüsse für ein Haltepedal, MIDI-Ausgang, Netzteil und USB-Verbindung. Über letztere kann das Keyboard auch ohne externes Netzteil mit Strom versorgt werden. Wer das Gerät jedoch alleinstehend mit MIDI-Kabeln nutzen möchte, kommt um die Anschaffung eines passenden Netzteils nicht herum. Dieses befindet sich nämlich nicht im Lieferumfang des Gerätes. Sehr löblich ist die Tatsache, dass das Graphite einen Ein- und Ausschalter hat, was bei Controller-Keyboards dieser Größe bei weitem nicht immer üblich ist.

Rückseite des Graphite 49

Rückseite des Graphite 49

Und die Anschlüsse des Controllers. In dieser Preisklasse eher selten anzutreffen: der Ein- und Ausschalter

Und die Anschlüsse des Controllers. In dieser Preisklasse eher selten anzutreffen: der Ein- und Ausschalter

Bedienung

ANZEIGE

Die Bedienoberfläche des Graphite 49 hat einiges an Elementen zu bieten, wodurch sich der Controller sowohl als DAW-Steuerung oder aber für die Bühne eignen sollte. Die Carbon-Reihe aus eigenem Haus geht da schon eher in Richtung Bühnenmodell, ist aber sicherlich auch einen genaueren Blick wert.

Neben der 49er Tastatur bietet das Graphite vier Pads, Transportdruckschalter, neun Fader, acht Endlosdrehregler und 16 Taster. Von den Standard-Elementen wie Pitch Bend oder Modulationsrad, Oktav- und Transponierungstasten mal ganz abgesehen. Viele Elemente lassen sich doppelt belegen, so dass das Graphite eine Vielzahl von Funktionen übernehmen kann, denn alle Elemente lassen sich frei programmieren. Okay, und das kostet jetzt wieviele Hunderte Euro? Falsch gelegen, denn das Graphite ist momentan für rund 180,- Euro zu haben. Wenn das Ganze so funktioniert wie es soll, muss das ja ein Verkaufsschlager werden, oder?

Das großzügige Display

Das großzügige Display

Zentral in der Mitte strahlt den Besitzer das beleuchtete Display an, was für einen Controller-Keyboard dieser Größe sehr groß geraten ist. Die wichtigsten Parameter und Funktionen werden hier angezeigt und insgesamt trägt das Display enorm zum guten Bedienkomfort des Graphite bei.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    mira

    auch die x-te Neuerscheinung der Midicontroller macht mich wirklich nicht an.

    Worauf ich seit Jahren warte ist ein Keyboard mit 3-4 programmierbaren Joysticks mit denen sich einhand 2 Parameter regeln lassen können. Z.B. für den u-he Zebra aber auch andere. Oder als Sparversion 1 zusätzlicher Joystick neben den üblichen Rädern mit 4 programmierbaren Tasten zum anwenden auf diesen Stick.

    Warum bietet das niemand an?

    • Profilbild
      richard AHU

      @mira Ich vermute mal weil die Firmen lieber Geld in die Entwicklung eines „Mee-too“ mit berechenbarer Nachfrage stecken als mit Inovationen ein Risiko einzugehen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X