ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Samson Graphite, USB/MIDI-Controller-Keyboard

(ID: 56213)

Alle Bedienelemente verrichten absolut sicher und sauber ihre Arbeit. Wie bereits erwähnt sind die Endlosdrehregler nach meinem Empfinden etwas zu dicht  beieinander platziert. Die Fader sind natürlich nicht von der größten Sorte, laufen aber auch sauber in ihren Bahnen. Die anschlagsdynamischen Pads sind relativ hart ausgefallen, so dass ein akzentuiertes und dynamisches Spiel relativ schwierig ist.

Etwas zu hart sind die vier Pads ausgefallen. Dadurch sind sie schwierig zu spielen.

Etwas zu hart sind die vier Pads ausgefallen. Dadurch sind sie schwierig zu spielen.

Sofern man sich bei den gebotenen Funktionen und dem veranschlagten Preis überhaupt etwas wünschen darf, hätte ich mich sicherlich über vier weitere Pads, die dazu von höherer Qualität sein dürften, gewünscht. Die Anzahl der Bedienelemente reicht aus, um auch kompliziertere Setups mit dem Graphite zu bewerkstelligen. Die Programmierung des Controllers hätte etwas praxistauglicher bzw. intuitiver gestaltet werden können, aber viele Nutzer werden sicherlich auf eines der vorgefertigten Presets zurückgreifen und dann ist das alles ohne exzessive Programmierorgie machbar. Die Druckschalter für den Transport, die ganz weit rechts unterhalb der Pads angebracht sind, hätte ich weiter mittig positioniert, denn gerade bei der DAW-Steuerung braucht man diese ja relativ häufig.

ANZEIGE

1 009

ANZEIGE

Als kleine Beigabe kommt der Samson Graphite übrigens mit einer abgespeckten Version von Native Instruments Komplete. Die „Elements“ genannte Version bietet einige wichtige Sounds und Software Instrumente, die Lust auf mehr machen. Für den Anfang aber ein sehr nettes Extra.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Graphite stellt der Hersteller Samson einen Keyboard-Controller vor, der aufgrund seiner Vielzahl von Bedienelementen ideal zum Einspielen und Steuern von DAWs geeignet ist. Aber auch der Einsatz auf der Bühne ist mit dem Controller denkbar. Viele vorgefertigte Presets machen den Einstieg ins DAW-Leben extrem einfach, wobei sich alle Bedienelemente auch komplett nach den eigenen Präferenzen programmieren lassen. Die Verarbeitung des Controllers macht einen guten Eindruck und auch das Design ist dem Hersteller gelungen. Die kompakten Maße gehen leider mit etwas wenig Platz für die Drehregler einher, was aber den Einsatz des Controllers nur am Rande beeinflusst. Ein absolut super Preis-Leistungs-Verhältnis hat der Graphite 49 ohnehin.

Plus

  • zahlreiche Bedienelemente mit Drehreglern, Fadern, Tastern, Pads
  • vorgefertigte Presets für alle gängigen DAWs
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • gute Verarbeitung

Minus

  • Drehregler etwas nah beieinander positioniert
  • Pads recht hart ausgefallen, erschwert dynamisches Spiel

Preis

  • Graphite 49:
  • UVP: 236,81 Euro
  • Straßenpreis: 178,- Euro
  • Graphite 25:
  • Straßenpreis: 134,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    mira

    auch die x-te Neuerscheinung der Midicontroller macht mich wirklich nicht an.

    Worauf ich seit Jahren warte ist ein Keyboard mit 3-4 programmierbaren Joysticks mit denen sich einhand 2 Parameter regeln lassen können. Z.B. für den u-he Zebra aber auch andere. Oder als Sparversion 1 zusätzlicher Joystick neben den üblichen Rädern mit 4 programmierbaren Tasten zum anwenden auf diesen Stick.

    Warum bietet das niemand an?

    • Profilbild
      richard AHU

      @mira Ich vermute mal weil die Firmen lieber Geld in die Entwicklung eines „Mee-too“ mit berechenbarer Nachfrage stecken als mit Inovationen ein Risiko einzugehen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X