ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

Nahezu alle Aufgaben, die in den Beispielen mit SATlive bewältigt wurden, kann man auch mit den üblichen anderen Programmen lösen. Dennoch gibt es einige Punkte, die klar für SATlive sprechen. Die Stabilität des Programms ist vorbildlich, die CPU-Belastung im Vergleich zu Smaart gering. Auf der Apoptygma Berzerk Tour lief SATlive auf meinem 2GHz Dual Core Laptop absolut zuverlässig parallel mit Logic als Vst Host für alle für die Show benötigten Effekte und RME Digicheck als Aufnahmeprogramm. Selbst wenn ich gleichzeitig noch Video als DV capture einstelle, bleibt das System entspannt. Man kann Frequenzgangmessungen als Kalibrierung verwenden und so auch mit einem günstigen Messmikrofon saubere Messergebnisse erzielen. Verwendet man die Messung eines beliebigen Lautsprechers mit einem als ideal angenommen Messmikrofon als Kalibrierung, kann SATlive sogar Frequenzgänge von Mikrofonen messen. Die grafische Darstellung lässt sich sehr variabel dem persönlichen Geschmack anpassen. Die Messungen sind genau und auch im Bassbereich aussagekräftig.
Das größte Highlight des Programms ist jedoch der Support. So gab es z.B. zu Beginn der Tour ein paar kleine Inkompatibilitäten mit meinem RME Fireface 800 und der Kanalzuordnung. Eine Mail an den Entwickler genügte und wenige Tage später war eine Betaversion für das nächste Update verfügbar, in dem der Bug behoben war. Ich bin nun seit über einem Jahr mit dem Programm unterwegs und jedes kleinste Problem, das ich mit dem Programm hatte, wurde ernst genommen. Oft genug handelte es sich nicht um einen Fehler des Programms, sondern des Anwenders (also mir). Lange blieb eigentlich nur ein einziger ernsthafter Kritikpunkt: SATlive ist ein Programm mit einem viel größeren Funktionsumfang, als man nach dem Lesen dieses Berichts ahnt. Bis vor wenigen Monaten gab es jedoch keine Anleitung außer der eher mittelmäßig strukturierten Hilfefunktion. Das hat sich jetzt aber glücklicherweise geändert. Ich kann nach dem vermutlich längsten Langzeittest, den ich je für AMAZONA.de gemacht habe, SATlive jedem uneingeschränkt empfehlen, der darauf verzichten kann, Controller direkt in die Software einzubinden.
Auch wenn der Umgang mit einem solchen Programm nach dem Lesen dieses Tests logisch erscheint, sei erwähnt, dass man sicher einige Zeit braucht, um zu lernen, Messergebnisse richtig zu interpretieren und Anlagen entsprechend einzustellen, genauso, wie auch nur ein guter Arzt ein Röntgenbild richtig zu deuten versteht. Verschieden messtechnisch ideale Systemeinstellungen können rein geschmacklich sehr unterschiedlich sein. Es kann z.B. genauso möglich sein mit 24 dB Linkwitz Filtern eine ideale Überlappung der Phasengänge zu erreichen, wie auch mit 48 dB Filtern. Trotz gleicher Messergebnisse des Gesamtsystems wird man einen Klangunterschied hören. Nicht selten gebe ich sogar einem messtechnisch eindeutig „falsch“ eingestellten System den Zuschlag, wenn es meinen musikalischen Vorstellungen gerecht wird.

Plus

  • Funktionsvielfalt
  • Stabilität
  • Support
  • Preis

Preis

  • 240,- EUR mit USB Dongle
  • 200,- EUR mit Computerbindung
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    aerosone

    Ein sehr interessanter Artikel, den ich allerdings nochmal in Ruhe lesen muss, hehe. Das Produkt interessiert mich sehr, aber auf der Herstellerseite sind die Infos recht spaerlich und sehr technisch.

    Vielen Dank fuer die Muehe, Willi!

  2. Profilbild
    tenderboy

    teste das programm seit ein paar tagen und hab es jetzt auch bestellt. zu beginn schon recht „overwhelming“, aber nach etwas einarbeitungszeit super zu nutzen
    like mucho!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X