ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Schecter Diamond Jeff Loomis FR BK, E-Gitarre

(ID: 52336)

Auch die Bespielbarkeit macht deutlich, dass hier an die härtere Gangart gedacht wurde. Der Hals ist mit dem flachen Shaping und dem fließenden Übergang in den Korpus bestens für schnelles Spielen in allen Lagen geeignet, was auch durch das sehr direkte Ansprechverhalten begünstigt wird. Besonders sollten auch die ausgesprochen angenehmen Eigenschaften eines matt lackierten Halses beachtet werden, der praktisch keinen Widerstand beim Gleiten bietet, aber trotzdem griffig genug ist, um ordentlich zuzupacken. Ausreichende Fingerkraft ist für dieses Instrument auch ratsam, um die tiefe B-Saite sauber bespielen zu können, um die reine Masse, die da ins Schwingen gerät, zu bändigen. Relativ schwergängig ist auch das Vibratosystem, das mit vier Federn der Zugkraft der sieben Saiten trotzt.

Passend dazu präsentieren sich auch die Pickups der Jeff Loomis Signature als ganze Portion. Im Clean-Betrieb und selbst bei der direkten Abnahme des Signals spürt man den enormen Output der beiden EMG 707, der gefühlt dem eines mittleren Atomkraftwerks entspricht. Folglich ist es kaum möglich, wirklich unverzerrt zu spielen, da der ohnehin beißend-kräftige Grundsound der Gitarre von den beiden Humbuckern sehr dynamisch wiedergegeben wird. Mit ein wenig Zurückhaltung lassen sich aber auch annähernd cleane Passagen spielen (Soundbeispiel Nr. 4). Dabei leistet die Mittelstellung des Toggleswitch, bei der beide Humbucker aktiv sind, die besten Dienste. Zwar liegt dann der Schwerpunkt auf den tiefen und mittleren Tiefen, doch auch die Höhen werden gut aufgelöst.

ANZEIGE
ANZEIGE

Wirklich zuhause ist die Schecter Diamond Jeff Loomis FR BK aber nur im High-Gain-Bereich, wo sie einen brachialen Auftritt hinlegt. Die Pickups drücken unbarmherzig direkt aufs Trommelfell, bleiben dabei aber immer differenziert und vermitteln ein geordnetes Klangbild mit ausreichenden Höhen und Obertönen, auch wenn der Gain-Regler auf elf steht. Dass dies besonders bei Gitarren mit zusätzlichen tiefen Saiten keine Selbstverständlichkeit ist, wird jeder bestätigen können, der schon mal ein solches „Heavy-Brett“ in der Hand hatte und jedes mal wenn die die Tiefen Saiten ins Spiel kamen nur noch einen undefinierten Einheitsbrei zu hören bekam. Schecter haben dieses Problem in Form der Diamond Series mit Bravour gelöst und so bleiben stets die wichtigen Nuancen auch für schnellere Riffs in den tiefen Lagen erhalten. Selbst der Hals-Pickup macht bei der Wiedergabe der B-Saite nicht schlapp und klingt äußerst direkt und knackig.

unbenannt-2708

Gute Bespielbarkeit und kräftiger Sound

ANZEIGE
Fazit

Die Schecter Jeff Loomis Signature FR BK macht wahrlich keine Gefangenen. Das Instrument ist kompromisslos auf Metal und die Bedürfnisse der Musiker, die diesen machen, zugeschnitten. Die Konstruktion und die verwendeten Materialien sind vollends auf den High-Gain-Betrieb ausgelegt und dabei sehr gut aufeinander abgestimmt. Dahinter steht das Ziel, einen durchsetzungsfähigen und kraftvollen Grundsound ohne Kompromisse zu entwickeln, was auf jeden Fall gelungen ist. Dies gilt insbesondere auch für die beiden Pickups, die mit ihrem enorm druckvollen und dabei differenzierten Sound der ansonsten sehr gut verarbeiteten Gitarre mehr als würdig sind und viel zur Zähmbarkeit dieses „Riff-Biestes“ beitragen, welches der Nevermore-Gitarrist hier zusammen mit Schecter erschaffen hat. So kann ich jedem nur empfehlen, dieses Monstrum bei Gelegenheit mal Gassi zu führen!

Die Klangbeispiele wurden über ein BOSS ME-25 in Ableton Live aufgenommen und nicht weiter bearbeitet.

Plus

  • Verarbeitung
  • Komponenten
  • Bespielbarkeit
  • Pickups

Minus

  • Werkssetting

Preis

  • UVP: 1.369,- Euro
  • Straßenpreis: 1.239,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X