ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Schecter Hellraiser Solo 6 – Gloss Black

(ID: 58676)

Sound & Praxis

Sieht fast so aus wie eine Les Paul? Genau, das tut sie! Und auch in der Gewichtsklasse geben sich die beiden nichts, denn auch unsere Hellraiser Solo besitzt ein recht stattliches Gewicht, was Spielern der Kategorie Strat/Superstrat schon die eine oder andere Schweißperle auf die Stirn treiben dürfte. Das Gleiche gilt auch für das Halsprofil, welches sich eher für Handwerker denn Solisten empfiehlt.

ANZEIGE
inlays

— Der kräftige Hals mit den Gothic Cross-Inlays —

Kräftiger Hals und ein wuchtiger Mahagoni-Korpus sind aber auch Dinge, die auf einen fetten und satten Ton schließen lassen und genau so ist es auch bei der Schecter Hellraiser Solo 6 – Gloss Black. Das Instrument klingt schon unverstärkt sehr präsent und rund, mit einem sehr ausgeprägten Bass- und Mitten-Spektrum sowie einem kräftigen Sustain. Das Werks-Setting könnte besser sein, ließ sich aber am Testinstrument ganz einfach durch das Senken der TOM-Bridge auf ein bequemes Maß einstellen. Die gute Verarbeitung der Jumbo-Bundstäbchen und das weit ausgefräste Cutaway bieten beste Voraussetzungen für ein störungsfreies Bespielen des Halses. Die Intonation ist ab Werk sauber, in allen Lagen klingen Akkorde und Voicings klar und frei von unerwünschten Artefakten.

Dieses Klangbild setzt sich auch beim Betrieb an einem Amp fort, wobei die (aktiven) EMGs der ganzen Sache natürlich noch mal eine zusätzliche Portion Sustain bescheren. Wie bereits erwähnt, bietet die Schaltung der Schecter Hellraiser Solo 6 – Gloss Black einige interessante Kombinationsmöglichkeiten der Pickups. Vorne Singlecoil und hinten Humbucker? Bitte schön! Hinten Singlecoil und vorne Humbucker, auch gleichzeitig? Kein Ding! Dabei liefern die EMG Humbucker das erwartete transparente, laute und ausgeglichene Frequenzbild, welches auch bei Zurückregeln des Volume- oder Tonepotis niemals an Dynamik verliert.

ANZEIGE

Dies alles macht aus dieser Gitarre weit mehr als nur ein weiteres Tool in der mittlerweile ja schon fast unüberschaubaren Flut von Neuvorstellungen in diesem Segment. Aber klar, der Schwerpunkt ist hier schon ganz deutlich der Heavy-Bereich und hier kann die Schecter Hellraiser Solo 6 – Gloss Black im Distortion-Kanal eines guten Amps ein wahres Feuerwerk entfachen!

tuner

— Schecter Locking Mechaniken —

 

ANZEIGE
Fazit

Ausgestattet mit solider Hardware und original EMG Pickups präsentiert sich die Schecter Hellraiser Solo 6 – Gloss Black im Amazona-Test als gut verarbeitetes und klanglich erstaunlich flexibles Arbeitsgerät. Arbeitsgerät ist dabei wirklich das Stichwort, denn durch das hohe Gewicht der Gitarre und dem doch recht kräftig ausgefallenen Halsprofil muss hier schon etwas kräftiger Hand angelegt werden, um dem Instrument den gewünschten Sound zu entlocken. Dieser ist aber ausgesprochen ausgeglichen in seinem Frequenzspektrum, sodass man die Schecter Hellraiser Solo 6 – Gloss Black auch ohne Weiteres in anderen Musikstilen einsetzen kann. Auch wenn ihr Äußeres eigentlich zu böse dreinblickt.

Minuspunkte gibt es somit keine wirklichen, allenfalls das Fehlen eines Case/Gigbags bei einem Instrument dieser Preisklasse. Somit empfiehlt sich die Schecter Hellraiser Solo 6 – Gloss Black natürlich primär für alle Bereiche, bei denen es härter zur Sache geht. Aber auch gemäßigtere Rocker sollten mal ein Tänzchen mit dieser Klampfe wagen!

Plus

  • Verarbeitung
  • Sound sehr zielgruppengerecht
  • EMGs lassen sich splitten
  • gute Hardware

Minus

  • hohes Gewicht
  • kein Koffer oder Gigbag im Lieferumfang

Preis

  • UVP: 1079,- Euro
  • Straßenpreis: 949,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X