ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Schecter USA Custom Traditional HSS BK, E-Gitarre

(ID: 72959)

Sound & Praxis

Dank der matt lackierten Halsrückseite liegt der Hals des Instrumentes sehr gut in der Hand, trotz des für eine Strat eher ungewohnt breiten und flachen Shapings. Das Werkssetting kann man als gut bezeichnen, obwohl die Saitenlage für technisch anspruchsvolleres Spielen bei unserem Testinstrument etwas zu hoch eingestellt wurde. Eventuelle Korrekturen sind dank des auf zwei Bolzen gelagerten Vibratoblocks und der leicht zugänglichen Halseinstellschraube aber schnell vorgenommen.

ANZEIGE

Der akustische Grundsound ist typisch Strat, wobei die Schecter USA Custom Traditional HSS BK  schon im unverstärkten Zustand mit einem knackigen Attack und kräftigem Sustain aufwartet. Die Verwendung der Jescar-Bünde scheint sich gelohnt zu haben, denn Bendings gehen, dank der perfekt polierten Oberkanten der Bundstäbchen, wirklich erstaunlich leicht von der Hand. Ein Gefühl, als sei dieses Instrument nicht frisch aus dem Customshop, sondern schon bereits zwanzig Jahre gespielt. Das Gleiche könnte man auch über das Schecter Vintage Vibrato sagen, welches sich nicht nur wunderbar sanft benutzen lässt: Das System hält auch die Stimmung bestens und verwöhnt den Benutzer der Gitarre mit einem gesteckten und spielfreien Vibratohebel.

Ein ganz starkes Bild bieten auch die verbauten Pickups. Sicher, auch hier sind die Monstertone Singlecoils nicht ganz frei von Nebengeräuschen, allerdings bieten sie einen exzellenten und typischen Strat-Sound mit viel „Schmatz“ und perligen Höhen. Ganz besonders fällt hier die Kombination des hinteren Humbuckers im Singlecoil-Modus, zusammengeschaltet mit dem mittleren Singlecoil, auf – wer Dire Straits und Mark Knopfler kennt, wird diesen Sound lieben!

ANZEIGE

Auch der Superrock Humbucker in Stegposition kann mit seiner krachenden Dynamik begeistern. Wozu hat man einen Humbucker am Steg? Richtig, damit man auch mal richtig heftige Riffs abfeuern kann. Und das kann er zweifellos, selbst heftigster Gaineinsatz entlockt dem Sound keinerlei Matschen. Vierklänge mit Metal-Sound? Kein Problem für den Superrock! Dabei reagiert er, wie auch die Monstertone Singlecoils, sehr fein und nuancenreich beim Zurückregeln des Volume-Potis. Und das ohne jegliche Dynamikverluste – was der Gitarre natürlich noch einmal ein zusätzliches Soundspektrum beschert.

 

ANZEIGE
Fazit

Eine richtig fette Strat, die Schecter USA Custom Traditional HSS BK! Sowohl die verwendeten Parts als auch die Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben und ergeben zusammen einen Sound und eine Performance, die so manche Fender Stratocaster vor Neid erblassen lässt. Besonders hervorzuheben sind dabei das absolut stimmstabile und leichtgängige Vibratosystem und nicht zuletzt auch die verbauten, handgewickelten Schecter Pickups, die der Gitarre ein breites Einsatzgebiet ermöglichen – sei es nun Blues, Rock oder gar Metal. Für Leute auf der Suche nach einer Edel-Strat ist die Schecter USA Custom Traditional HSS BK daher ein ganz heißer Anspieltipp!

Die Klangbeispiele wurden mit einem Mesa/Boogie Caliber 22 Amp und einem Shure SM57 Mikrofon in Logic Audio aufgenommen und nicht weiter bearbeitet.

Plus

  • Sound
  • Verarbeitung
  • Vibrato
  • Pickups
  • Case dabei

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 2732,- Euro
  • Straßenpreis: ca. 2500,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X