ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: sE Electronics RNT, Großmembranmikrofon

(ID: 222418)

Das sE Electronics RNT im Einsatz

Zu guter Letzt war Pat Appleton an der Reihe. Bei ihr bin ich vorgewarnt und weiß, dass einige Mikros ihre Stimme recht schnell spitz und aggressiv klingen lassen.

Das sE Electronics RNT mit seinen betonten Höhen könnte uns hier Probleme bereiten. Tatsächlich bin ich von dieser Kombination bei Kugel und Acht nicht so angetan.

ANZEIGE

Allerdings ist in Nierecharakteristik, was ja ohnehin die mit Abstand am häufigsten genutzte Charakteristik für Sprache und Gesang ist, alles noch im grünen Bereich.
Die Höhen sind zwar sehr präsent, aber schlagen nicht über die Stränge. Bei Pat würde ich im Mix einen EQ bei etwa 10 kHz ansetzen und diesen Bereich um rund 4 dB reduzieren. Das funktioniert auch wunderbar und das Ergebnis ist eine realistische Aufnahme, eben so, als würde Pat vor mir stehen.

ANZEIGE

Bei Sprachaufnahmen entzückt mich das Resultat vor allem, wenn Pat nur ein paar Zentimeter vom Mikro entfernt ist. Der Nahbesprechungseffekt ist deutlich vorhanden, aber der Bass ist kompakt und nicht überbetont. Das AKG 414 klingt hier im Vergleich recht „wollig“ und unkonkret.

ANZEIGE
Fazit

Alles in allem eine gelungene Vorstellung, die sE Electronics mit dem neuen Flaggschiff RNT liefert. Ich hoffe, dass sE für seinen Mut belohnt wird, ein neues, innovatives Mikrofon auf den Markt zu bringen. Es bietet beeindruckende Messdaten, riesigen Headroom und Rauschen ist, trotz der Röhrentechnik, überhaupt kein Thema. Die beiden Neve Überträger sorgen für einen kompakten, dichten Bass und veredeln das Signal auf wunderbare Weise. Für meinen persönlichen Geschmack könnte die Präsenzanhebung geringer ausfallen.

In diesem etwas elitären Preissegment muss sich das sE Electronics RNT den großen Namen der Konkurrenz stellen: Microtech Gefell, Brauner, Manley und nicht zuletzt Neumann bieten für 3000,- Euro ebenfalls schon Röhrenmikrofone an. Jedoch ist das RNT in dieser Preisklasse dank seiner 9 Richtcharakteristiken und den Anpassungsmöglichkeiten an der Floorbox am flexibelsten einsetzbar. Das sE Electronics RNT muss sich klanglich nicht hinter den großen Namen verstecken und hat mit Rupert Neve höchstpersönlich ja selbst einen legendären Namen im Gepäck.

Plus

  • eigenständiges Konzept
  • solide Verarbeitung
  • umfangreiche Ausstattung
  • edler Soundcharakter
  • hochkarätige Neve Technik im Signalweg
  • tolles Sprecher-Mikrofon
  • sehr gut an Akustikgitarre

Minus

  • Präsenzanhebung recht ausgeprägt

Preis

  • Ladenpreis: 2.995,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Danke für den spannenden und ausführlichen Testbericht.
    Den Klangbeispielen nach zu urteilen, schliesse ich mich der Meinung des Autors weitestgehend an. Am besten gefällt mir das SE an der Crunchgitarre, E-Bass und Sprache. In der Reihenfolge.
    Die Steelstring (am ehesten noch Picking) und Gesang passen nicht so.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die doch sehr spezielle Höhenabbildung für bestimmte Stimmen und Anwendungen dann gerade passt.
    Etwas skeptisch bin ich was die eingesetzten RME-UFX „preamps“ angeht. Etwas leistungsfähiger bzw. neutraler hätte der test Preamp schon seien dürfen.
    Die RMEs sind nicht meiner Erfahrung nach keine guten, insbesondere keine neutralen Preamps. Übertrager hin oder her. Die Passung Mic->MicPre kann auch bei hochwertigen Mikrofonen grosse Unterschiede machen. Wer weiss, ob sich das Höhenbild mit einem adequaten Preamp nicht doch etwas gnädiger darstellt. Hörbar klingt auch das 414 in dieser Kombination nicht so dolle.

    • Profilbild
      Raphael Tschernuth RED

      Hi psv-ddv,

      freut mich, dass dir der Test gefällt.
      Ich wollte euch mal ein paar Klangbeispiele anbieten und bin damit in die Vollen gegangen ;)
      Klar kann man mit einem guten, externen Preamp noch etwas rausholen.
      Ich habe in meinem Studio ziemlich viele „Färber“, also Preamps, die sich schon recht deutlich auf den Klang auswirken. Dann gibt es mit verschiedenen Impedanzen und mehr Sättigung / weniger Sättigung gleich zig Variationen.
      Meine Wahl viel auch auf den RME, weil ich in der gleichen Session noch das GA-47 von Golden Age Premier getestet habe und 3 identische Mikrofonpreamps benötigte. (Der Test folgt in den nächsten Tagen)
      Ich hoffe, du kannst dir trotzdem ein paar Erkenntnisse aus den Audiobeispielen ziehen :)

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Raphael Tschernuth Ja klar, Deine Klangbeispiele sind trotzdem aufschlussreich.
        Ich nutze im Studio mittlerweile keine explizit färbenden Pres mehr sondern versuche da nur mit der Quelle, also Mic und Positionierung zu arbeiten. Die RMEs wären mir nicht neutral genug. Dein Argument mit den 3 identischen Vorverstärkern lasse ich aber mal gelten ;)
        Freue mich auf den nächsten Test.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @Dimension D Wenn man der Werbung glaubt, ja.
            Konstruktionsbedingt färben sie nicht vordergründig, wie z.B. viele Röhren-Preamps.
            Die Färbung ist subtiler und damit meiner Erfahrung nach problematischer, weil man sie nicht sofort bemerkt.
            Ich würde das eher pseudoneutral nennen.
            Wären RME Preamps wirklich neutral würde im Vergleich mit aufwändigeren neutralen Preamps kein qualitativer Unterschied hörbar sein. Genau das kannst Du aber z.B. in vergleichenden Testberichten immer wieder lesen. Gleiches gilt für die Wandler.
            Ist natürlich auch ein Preis/Leistungs Ding. RME liegt ja preislich eher in der unteren Mitte des Marktes. Da muss man abwägen, was einem wichtig ist.
            …und bevor mir hier Jemand RME bashing vorwirft, Treiber programmieren können die richtig gut.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X