ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: sE Electronics Space, Reflection Filter

(ID: 87087)

Test 2 findet in unserem Gästebad statt, klein und zum großen Teil gekachelt.

 

ANZEIGE

Hier ist der Einsatz schon eher von Nutzen, die fiesen Early Reflexions verschwinden fast vollständig. Auch hier werden etwas die Höhen gedämpft, das Signal lässt sich mit Filter aber sicher besser in eine Produktion einfügen. Nicht ganz unterdrückt wird die tiefe Eigenresonanz des Raums.

Die Bad-Gesangskabine

Die Bad-Gesangskabine

Im selben Raum noch eine Aufnahme mit Schnalzen, auch wieder zuerst ohne, dann mit Filter.

 

ANZEIGE

Der SPACE soll ja auch unerwünschten Schall absorbieren, wie gut das klappt, erprobe ich mit einem Fön, der hinter dem Mikro liegt.

 

Sehr schön ist hier auch wieder die Veränderung des Klangs zu hören, die erreichte Schallunterdrückung fällt mit ca. 1,5 dB recht gemäßigt aus, da hier aber normalerweise deutlich leisere Lüftergeräusche zu bearbeiten sind, macht das da schon einen Unterschied.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    Hallo Armin,

    den Föhn finde ich am besten!

    *schenkelklopf*

    Detailreicher Test, aber ich halte von den Dingern wenig bis gar nichts. Vor allem, wenn ich bedenke, wieviele Schallschluckplatten von Isover oder ähnlichem ich für fast 500 Mäuse erstehen kann. Da ist dann zwar etwas Trockenbau noch nötig, aber es passt.

    Und diese überteuerten Witzdinger? Da stelle ich mich hinter Muttis dicke Wohnzimmervorhänge und habe ein besseres Ergebnis.

    Musikalische Grüße von „Onkel Sigi“

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Onkel Sigi In der Tat ist der Preis wirklich leidlich heftig; was du aber bei deiner Rechnung nicht vergessen darfst, ist, dass du nicht nur pure Matten kaufen musst, sondern auch noch eine Aluplatte, in die du akurat viele viele Löcher mit dem Akkuschrauber bohren musst :)
      In einem Studio, in dem regelmäßig Gesangsaufnahmen gemacht werden, hat so ein Ding nichts zu suchen.
      Wenn man aber nur sporadisch (und auch vielleicht noch nicht einmal für den finalen Mix) etwas Gesang aufnehmen will, sind diese Dinger schon eine enorme Hilfe. Denn nicht jeder hat Geld und vor allem Platz, eine ordentliche Gesangskabine aufzustellen.
      Ich hab in der Vergangenheit mit dem älteren Bruder dieses Dings hier (SE Reflexion X, wenn ich mich recht erinnere) gearbeitet und war leidlich zufrieden.
      Und da stimmte Preis/Leistung erst recht, da er knapp unter 100 EUR kostete. Und dafür lohnt sich Löcher bohren erst recht nicht….

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X