ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: sE electronics X1 X1D sE5 Mikrofone

(ID: 118859)

Auf die Resonanzfellseite der Kick stelle ich ein X1D in 6 cm Abstand mittig, und ein weiteres X1D schaut über den Rand der Snaredrum auf deren Schlagfell.

Die 14” Tom wollte ich mit dem X1 hören, also hier mit Goldmembran:

ANZEIGE
- Ein weiches X1 an der 14x14" Tom -

– Ein weiches X1 an der 14×14″ Tom –

Die Snare habe ich dann noch zusätzlich mit einem T2 bestückt, um die beiden Titan-Membranen im direkten Vergleich zu hören.

- X1 D neben dem ausser Konkurrenz spielenden T2 -

– X1 D neben dem außer Konkurrenz spielenden T2 –

Für das Video habe ich verschiedene Patterns möglichst gleichmäßig durchgespielt und im Bild dann geloopt und gekennzeichnet. So könnt ihr gut sehen, was ihr gerade für Signale hört.
Gerade bei mehrfachem Durchhören werden die Details klar. Zu beachten gilt vielleicht hierbei noch, dass eine gute Abhöre sinnvoll ist (Kopfhörer oder Boxen der mittleren bis gehobenen Qualitätsstufe). Außerdem sind die Tonspuren nicht komprimiert (natürlich!), somit ist der Ton relativ leise und verlangt zur Beurteilung nach möglichst hochwertiger Verstärkung.
In Einstellung „HD“ klingt YouTube relativ ordentlich, obwohl hier natürlich durch deren Codierung einige Details des Ausgangstons verloren gehen werden.

ANZEIGE

Es hat durch mich keinerlei Nachbearbeitung des Klanges stattgefunden!
Das zeigt sich vor allem am Tom-Mikrofon, denn dieses wird normalerweise a) leiser gemischt und b) mit einem Gate versehen, so dass es nicht gehört werden kann, wenn das Fell nur in Resonanz zu anderen Trommeln mitschwingt.
Die Snare ist eine giftige 13×4” mit harten S-hoops und einer soliden Ring-Dämpfung.
Die Kick hat 22×14”, geschlossene Felle und beidseitige, selbstgebaute Innendämpfung.

Die 14” Tom war eher “jazzig” gestimmt, also relativ hoch und leicht „singend“ (das Fell hätte ich vielleicht vorher erneuern sollen – aber für einen Vergleich sollte es reichen).
Die Hihat besteht aus einem 15” Agean Crash und einem 15” Zildjian Crash als Top.
Dazu ein 16” Crash von Zildjian und ein 22” Constantinople light ride.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Armin Bauer RED

    Hi Benno,

    da hast du ja einen schönen Test geschrieben. Viel Praxis, Vergleichsmikros, wenig Datenblattblabla. Genau so, wie ich es gern habe und auch selbst gern mache.

    Das X1D für 79,- Euro? Ich hatte das ja auch im Test der kompletten X1-Familie, da hat es 229,- gekostet, was ich ok fand. Aber für das Geld? Eben direkt ein Paar bestellt…

    Grüße
    Armin

    • Profilbild
      Benno Sattler AHU

      @Armin Bauer Hallo Armin,
      danke für die Blumen – Freut mich, wenn der Aufwand Gehör und Zuspruch findet!

      Tja, und beim X1D bin ich tatsächlich auch noch am Überlegen, obwohl ich eigentlich keine Mikros mehr brauche ;)
      Beste Grüsse,
      Benno

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X