ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Seeburg Acoustic Line A6 dp, Lautsprechersystem

Deutsche Wertarbeit

23. Mai 2014

Heute erscheint mal wieder ein Produkt aus deutschen Landen im Testlabor, die Seeburg Acoustic Line A6 dp aus dem schwäbischen Senden. Die passive Version ist ja schon länger im Programm, mal hören, wie sich die aktive Variante schlägt.

Die Seeburg Acoustic Line A 6 dp

Seeburg Acoustic Line A 6 dp

 

ANZEIGE

Aufbau

Die Seeburg Acoustic Line A6 dp als Teil der Atelier-Serie ist als bisher einzige Box dieser Reihe auch selfpowered erhältlich. Im multifunktionalen Gehäuse, kurz MuFu-Gehäuse, stecken ein 12″ Woofer und ein 1″ Horn, beides in Neodym-Ausführung. Das Horn bietet eine Abstrahlung von 90° x 60° und ist drehbar.

ANZEIGE

Die Maße der Box betragen 60,6 x 36 x 34 cm, mit 18 kg ist sie angenehm leicht. Das ist auch gut so, muss die A 6 dp doch mit einem einzelnen Tragegriff an der Oberseite auskommen.

Von oben, einziger Tragegriff

Von oben, einziger Tragegriff

Auf der Unterseite sind ein 35 mm Hochständerflansch und vier Gummifüße angebracht, 2x M10 Gewinde für den optionalen Flugbügel und 7x M8 Gewinde komplettieren die Stativ- und Flugoptionen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Markus Galla RED

    Die Seeburg-Sachen sind echt super. Ich selbst besitze zwei TSM10 und einen TSM Sub+ und bin sehr zufrieden. Gestern habe ich zwei Konzerte von Fred Hammond und Israel Houghton in Holland gehört und dort spielte ebenfalls die Seeburg Acoustic Line (Monitore, Side Fills, Near Fills und ich glaube, da hingen auch Galeos). Vielleicht wäre für Interessenten der A6 noch anzumerken, dass die Kombination der passiven A6 mit zwei aktiven TSM Sub dp+ die günstigere und klanglich ebenbürtige Variante darstellt. Hier lohnt es sich nicht, auf die doppelt so teuren A6 dp zurückzugreifen, da die komplette Elektronik inklusive DSP im Sub verbaut sind. Herr Seeburg ist übrigens sehr nett und hilfsbereit. Ich habe mit ihm zusammen unsere Kirchen-PA geplant (zwei GL24 plus Subs). Er hat damals u. a. auch angeboten, Änderungen am DSP auf Kundenwunsch durchzuführen. Wird natürlich was kosten, klar. Aber prinzipiell haben die vor Ort die Möglichkeit. Fazit: unbedingt testen. Qualität „Made in Germany“.

    • Profilbild
      Christoph

      @Markus Galla Hallo Amaros,

      m.M.n. kommt man mit den passiven klanglich nicht so ganz 100%ig an die dp heran – bi-amping mit entsprechenden Presets und das neue DSP machen schon was aus… dennoch finde ich beide Versionen sehr preiswert, v.a. wenn gutes Amping schon vorhanden sein sollte.
      Ich habe mich für die A3dp entschieden – mit 2×8″ ist es aber für Tanzmusik natürlich als Hi-Mid mit Suberweiterung einzusetzen. VG!

      • Profilbild
        Markus Galla RED

        @Christoph Hallo,
        ich finde die dp-Versionen überteuert. Natürlich hat man hier dann ein Bi-Amping System und einen eigenen DSP, dennoch ist der Unterschied jetzt nicht so gravierend. Bei den aktiven Seeburg dp-Subs ist ja auch ein gesonderter Endstufenkanal für die passiven Lautsprecher reserviert. die dp+ Subs haben sogar zwei Endstufenkanäle, so dass z. B. gleichzeitig ein weiterer passiver Sub und ein Top angetrieben werden können – oder alternativ auch zwei Tops an einem Sub. Ich würde deshalb eher zum aktiven Sub tendieren und passive Tops nutzen. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

        • Profilbild
          Christoph

          @Markus Galla Jo, bei mir wartet der dp Sub bis ein passiver G1501 dazu kommt – bis dahin muss aber noch gespart werden… und der passive wird so oder so nur für die etwas größeren Sachen mitkommen… bei passiven Tops, die von Subs gepowert werden, muss man auch für ganz kleine Gigs 2 Subs mitnehmen, den ich glaube in der aktuellen Produktpalette gibt es keinen Sub, der 2 Tops powern kann…
          Deine Argumente sind aber sicherlich genauso berechtigt, deswegen stimme ich überein: „das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.“

            • Profilbild
              Christoph

              @Markus Galla Sofern es mir bekannt ist, können dp Sub einen passiven Sub antreiben und die dp+ einen passiven Sub und ein passives Top :)
              Schau in den Gebrauchsanweisungen nach oder – am einfachsten bei Seeburg direkt nachfragen ;)

              • Profilbild
                Markus Galla RED

                @Christoph Hi,
                ist aber so :-)
                Ich habe den GSub 1201 dp+ im Test für die Tools4Music gehabt. Hier der Kommentar von Herrn Seeburg, der als Herstellerkommentar zu Test abgedruckt wurde:

                „Winfried Seeburg, Chef des gleichnamigen Unternehmens, zu diesem Test:
                „Der G Sub 1201dp + besitzt zwei Endstufen mit je 800 Watt AES an 4 Ohm. Es können daran bis zu zwei Topteile und ein zusätzlicher passiver G Sub 1201 angeschlossen werden. Das Topteilsignal wurde auf den Durchschleifausgang des Subwoofers gelegt, damit man auf die Seite des passiven G Sub 1201 ein zusätzliches Topteil betreiben kann (im Monobetrieb). Im reinen Subwoofer-Modus können bis zu drei G Sub 1201 angeschlossen werden.“

                Geht also problemlos.

                • Profilbild
                  Christoph

                  @Markus Galla Oh, Du hat doch Recht – konntet mich überzeugen, danke! :) Obwohl es optimal erst mit 2 dp+ Subs wäre um Stereo fahren zu können….

                  • Profilbild
                    Markus Galla RED

                    @Christoph Jepp. Wobei Stereo im Beschallungssektor total überbewertet ist. Hört ja kaum einer außer dem Tontechniker, wenn er im Sweet Spot sitzt. Der Rest hört mehr oder weniger ein Mono-Signal – oder noch viel schlimmer – eine Mischung aus Bühnenverstärkern, Monitoren und PA. Da gibt es dann gar keine Ortung mehr. Deshalb ist eine Monosignalführung oft sogar besser.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Das Gewicht der Seeburg wäre für mich sehr interessant. Wie sieht ein Vergleich gegen die HK Linear L5 112FA aus? Die A6 wären immerhin 7kg leichter, allerdings ist der (zumindest angegebene) Schalldruck satte 6dB geringer. Wie unterscheiden sich die beiden klanglich und vom Output her (die HK wurden von euch ja auch schon getestet). MfG

  3. Profilbild
    Christoph

    Bei Seeburg sind die SPL Angaben wie bekannt seriös, bei HK wie bekannt unseriös – das zumindest wenn man auf die „Budgetserien“ diesen Herstellers schaut…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X