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Test: Sennheiser MK4

(ID: 1449)

Die Spinne MKS4

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Das MK4 kommt in einer todschicken Pappschachtel mit gepflegtem Eighties Appeal daher. Das mitgelieferte Verhüterli ist eine sinnvolle Beigabe. Der starre Mikrofonhalter ist robust, aber in der Praxis so wenig empfehlenswert wie alle starren Mikrofonhalter.

MK4 mit Mikrofonhalter

MK4 mit Mikrofonhalter

Die Mikrofonspinne MKS4 muss gesondert erworben werden. Gut, dass es sie gibt: Der Straßenpreis für das MK4 passenden Neumann-Spinne EA-1 liegt derzeit bei 215 Euro.

Die Spinne MKS4

Die Spinne MKS4

Die MKS4  besteht aus verschraubten Gussteilen und ist dabei mindestens so robust wie die Neumann Spinne, kostet aber nur 90 Euro. Geheimtipp: Das M 147 und das TLM103 passen nicht perfekt, aber „gut genug“ hinein.

Sakrileg? Das Neumann M147 in der Sennheiser MKS4 in einem sE Reflexion Filter

Sakrileg? Das Neumann M147 in der Sennheiser MKS4 in einem sE Reflexion Filter

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Eine EA-1 für die Umkehrprobe besitze ich leider nicht, sehr wohl aber eine fantastische, zentralasiatische Universalspinne mit einer ganzen Schachtel voller Reduzierstücke und Adapter. Die entkoppelt auch das MK4 und zwar genau mit dem Reduzierstück, welches für EA-1 kompatible Mikrofone gedacht ist.

Das Mikrofon MK4

Erste Überraschung: Das MK4 ist ein recht großes und vor allem schweres Mikrofon. Es ist ist für eine Zielgruppe gedacht, bei der „size matters“; das sind vor allem Sängerinnen und Sänger. Vor allem das recht hohe Gewicht von 485 Gramm lässt jedoch befürchten, dass  sich das MK4 nicht zum neuen Budget-Industriestandard für Overhead-Aufnahmen entwickelt. Zum Vergleich: Ein Neumann TLM 102 wiegt nur 260 Gramm, AKGs C214 280 Gramm und das TLM 103 450 Gramm. Wie auch immer: Das Gussgehäuse des MK4 ist sehr resonanzarm und robust. Damit es noch „sennheisiger“ ausschaut, hat man ihm an der im Durchmesser leicht verjüngten Unterseite eine schwarze Plastikkappe spendiert, die sich durch das Lösen dreier Schrauben entfernen lässt, woraufhin leider auch die Seriennummer „flöten“ geht.

Das Mikrofon besitzt keine Schalter. Das vereinfacht die Innenverkabelung und verhindert eine Fehlbedienung oder – nach vielen Jahren – Kontaktprobleme. Im MK4 befindet sich überhaupt nur ein Kabel, und das verbindet die Kapsel mit der Leiterplatte. Anstelle eines schaltbaren Low Cuts gibt es, ähnlich wie beim AKG C214, ein festes Hochpassfilter zweiter Ordnung, welches bei 50 Hz einsetzt. Entgegen dem Neumann TLM 103 eignet sich ein unverbasteltes MK4 eher weniger für die Aufnahme ganz tiefer Frequenzen (die eigentlich nur bei Kirchenorgeln und Naturereignissen vorkommen, und beide wird man kaum mit einem Großmembranmikrofon mit Nierencharakteristik aufzeichnen). Für alle mir erdenklichen, musikalischen Anwendungen im Tonstudio (einschließlich der Abnahme von Kickdrums und Bassverstärkern) ist das Vorhandensein dieses Filters sinnvoll.

Das MK4 gehört mit 25 mV/Pa bereits zu den lauteren Kondensatormikrofonen, ein Mikrofonvorverstärker wird wenig gefordert. Dabei rauscht es mit einem Ersatzgeräuschpegel von 10db(A) (Herstellerangabe) nur wenig mehr als die allerbesten Großmembran-Mikrofone. Ich habe es zusammen mit einem TLM 103 an einem Monitorlautsprecher auf gleichen Ausgangspegel kalibriert, in einer Holzkiste voller Bettwäsche versenkt und beide Ausgangssignale über einen True Systems P2 in Adobe Audition aufgezeichnet. Durch das feste Hochpassfilter rauscht das MK4 im Bereich sehr tiefer Frequenzen weniger, ansonsten hat das TLM 103 leicht die Nase vorn. Ein lebender Mensch in einem schalldichten Aufnahmeraum verursacht in jedem Falle mehr Geräusche als diese beiden Mikrofone.

Sennheiser hat es geschafft, die Bedienungsanleitung für 8 Weltsprachen in ein unscheinbares, etwas freudlos wirkendes Büchlein zu packen. Es informiert den professionellen Anwender über die wichtigsten technischen Eigenschaften. Praxistipps für Einsteiger oder ein paar wärmende, gar inspirierende, Worte sucht man leider vergebens.

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Forum
  1. Profilbild
    Alex Kölling

    Spitzen Test! Kompetent, informativ, gut zu lesen.

    LOL:“Ein LEBENDER Mensch in einem schalldichten Aufnahmeraum verursacht in jedem Falle mehr Geräusche als diese beiden Mikrofone.“
    ….Untote bekommen da also ein Problem mit dem Rauschen! ;-)

    • Profilbild
      falconi RED

      @Alex Kölling Untote standen mir während des Testzeitraumes nicht zur Verfügung. Vor Gesangsaufnahmen in Vollmondnächten sollten Knoblauchbrote verzehrt werden.

  2. Profilbild
    sir stony

    Außerordentlich gut geschriebenes Review, schöne Vergleiche herangezogen, bodenständig aber mit professionellem Überblick.
    Ein paar A/B Vergleichsklangbeispiele hätten sich hier aber noch sehr gut gemacht, z.B. Akustikgitarre, Sprache, Overhead, und mit jeweils anderen typischen Mikros in dem groben Preisrahmen wie AT 4040, NT 1000, TLM 102, Bluebird, um mal so die derzeit wohl populärsten Konkurrenten abzudecken.

    • Profilbild
      falconi RED

      @sir stony Preisähnliche Alternativen für den A/B-Vergleich im Geschäft oder, noch besser, zu Hause:

      Etwas teurer: Das Audio Technica AT4040;

      Bereits in der Charakteristik umschaltbar und noch preiswerter: Das Rode NT2;

      Umschaltbar und etwas teurer: Rode NT2000 und AKG C4000B;

      Sehr innovativ und kompakt, mit neutralem Klangcharakter, aber vom „Look&Feel“ und der akustischen Abstimmung weniger „Einsteiger-Gesangsmikros“: AKG C214 und Neumann TLM102.

      Als „kräftige“ und „direkt klingende Niere“ kann sich das Mk4 auch gegen deutliche teuere Mikrofone behaupten.

      Dennoch: Ich rate jedem Mikrofonkäufer mit einem Budget von unter 500 Euro, in Ruhe ein paar preisähnliche Konkurrenten auszuprobieren und diese auch zu kaufen, wenn sie rein subjektiv „besser passen“.

      Beim Ausprobieren sollte man unbedingt auf identische Pegelverhältnisse achten. Das MK4 ist recht laut, und klingt allein deshalb schnell einmal „besser“.

  3. Profilbild
    Garm

    Würde man das MK4 auch für Aufnahmen von Akustikgitarren und Chören verwenden?

    • Profilbild
      falconi RED

      @Garm Für Akustikgitarre: Ja.

      Für Chöre: Weniger. Ein ordentliches Paar Kleinmembranmikrofone mit Kondensatorkapsel ist besser geeignet und auch für 300 Euro schon zu haben, z.B. von Rode, MBHO, beyerdynamic etc. Mit diesen Mikrofonen kann man fast alles sehr gut aufnehmen, auch Gitarren.

  4. Profilbild
    a.e.neumann

    Eine der besten und lesenswerteste mic-reviews, die man hier je gelesen hat.
    Allein schon die grundsätzlichen vorbehalte zur laufenden qualitätskontrolle chinesischer fertigung verdienten es, auf jedes mic-gehäuse funkenerodiert zu werden. Das dilemma, das Sennheiser sich mit der einverleibung von Neumann hinsichtlich neuer produktentwicklungen eingehandelt hat, ist auch perfekt analysiert.

    • Profilbild
      falconi RED

      @a.e.neumann Das „Dilemmas“ wurde recht weise und überaus kundenfreundlich gelöst. Durch den niedrigen Preis vermeidet man die Konkurrenz mit Neumann-Produkten und erschliesst der Marke Sennheiser einen völlig neuen Kundenkreis: Den der Produzenten, „Homerecorder“ und Projektstudios.

      Ich vermute, dass ein Grossmembran-Erstling aus dem Hause Sennheiser OHNE die Liaison mit Neumann höher eingepreist wäre, nämlich ähnlich wie die Produkte von AKG, beyerdynamic, Gefell, Brauner etc.

      Wenn es ihn überhaupt gegeben hätte.

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    sehr guter Test mit vielen Hintergrundinformationen/ Details!

    Das mit der besseren Körperschallentkopplung durch eine „Mini-Spinne“ wage ich aber zu bezweifeln. Die besteht ja aus mehreren Teilen die selber wieder Geräusche machen können. Beim Automobilbau z.B. wird ein Cockpit am besten aus einem Stück gefertigt, da jedes weitere Teil fixiert werden muss und mit der Zeit anfängt zu „arbeiten“.

    Die aufwändigerer Lösung ist also nicht immer die bessere ;)

  6. Profilbild
    mhagen1

    Vielen Dank für diesen hervorragenden Test, der technische Sachverhalte fundiert erläutert und interessante Hintergrundinformationen bietet!
    Mir gefällt das MK4 auch sehr gut. Es ist trotz fehlender technischer Flexibilität universell einsetzbar und klingt toll!

  7. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hi für Broadcast bzw Voie overs oder gelegentliche lets plays, ist das Mikrofon empfehlenswert? Wie ist es im Vergleich zum m88tg? Oder kannst du noch andere empfehlen? Vielen Dank im Voraus!

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