ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Shure, PSM 1000, In-Ear Personal Monitoring System

(ID: 1169)

Die Features des PSM1000 der Zusammenfassung

  • HF Frequenzbereich: Schaltbar, 10, 50, 100 mW (+20 dBm) (länderspezifisch)
  • Reichweite: bis zu 90 Meter
  • Übertragungsbereich: 35 Hz – 15 kHz
  • Klirrfaktor: <0.5% (typisch)
  • Signal-Rausch-Abstand: 90 dB (typisch)
  • kompatible Systeme pro Frequenzband (bis zu): 40
  • Audio-Eingänge Sender: 2x XLR/6,3 mm Kombistecker, Mic/Line Level
  • Audio-Ausgänge Sender: 2x XLR Split Ausgänge
  • Batterielebensdauer: 4 bis 6 Stunden
  • HF-Trägerbereich: 470 – 952 MHz (länderspezifisch)
  • HF-Bandbreite: Bis zu 80 MHz (länderspezifisch)
  • Companding: patentiertes Shure Audio Reference Companding
  • Intermodulations-Unterdrückung (bei 12 dB SINAD): >80 dB
  • Pilot-Ton: 19 kHz (±0,3 kHz)

3_35-126_prod_img1.jpg

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Dem geneigten Leser mag aufgefallen sein, dass dies kein Gerät ist, das emotionale Höhenflüge erzeugt, sondern es sich um ein professionelles Arbeitsgerät für den täglichen Einsatz in größeren Shows handelt. Für die Bühnengestaltung ist In-Ear-Monitoring schon fast alltäglich geworden, da so der gewonnene Platz und die Bewegungsfreiheit der Künstler anderweitig nutzbar geworden sind. Sehr geeignet ist das System für laute Bands, die sich von zusätzlichen Flurmonitoren nun endlich trennen können, es sei denn, die Wedges sind dramaturgisch erforderlich, wie es Mikrofonkabel oder Ständer auch sein kann. Shure gibt dem Tontechniker ein Werkzeug in die Hand, dass in puncto Stabilität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit keine Wünsche offen lässt. Die Zurückhaltung, die das System ausstrahlt, ist vielleicht das größte Kompliment. Es funktioniert einfach richtig gut. Das Wichtigste ist aber schließlich der Klang. Er reiht sich in die Phalanx der besten Drahtlossysteme ein und hat durchaus sehr guten Hi-Fi-Charakter. Getestet wurde mit diversen AKG und Bayerdynamic Studiokopfhörern in offener und geschlossener Variante. Zu empfehlen ist natürlich ein angepasstes Paar Ohrhörer. Der Sound ist höhenbetont und aalglatt allerdings, ohne dabei zu klirren. Der Klang macht einen hochwertigen, angenehmen Gesamteindruck. Bei entsprechender Signalkette kann man mit dem PSM1000 als starkes Glied derselben einen flexiblen Monitormix erstellen.

Plus

  • hochwertiger Gesamteindruck
  • Klang
  • Bedienung
  • Stabilität der Gehäuse und des Empfangs

Minus

  • Preis
  • nicht für den Privatier geeignet

Preis

  • UVP: 5472,- Euro
  • Straßenpreis: 4599,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    zeitlos

    Ich habe den Test nicht gelesen, nachdem ich gesehen habe, was das Teil kostet. Ich frage mich ernsthaft, was so ein Test hier bei Amazona soll. Das Klientel ist m.E. die falsche Adresse für diese Preisklasse!

    • Profilbild
      Onkel Sigi RED

      @zeitlos Servus zeitlos,

      es schadet aber sicher nichts, wenn man mal über seinen eigenen Tellerrand respektive Geldbeutelinhalt hinausschaut. Solche Geräte wie das Shure sind eben das, was den höchsten Stand des Machbaren darstellt. Das interessiert bestimmt einige hier, auch um vergleichen zu können, was preiswertes Equipment alles nicht eingebaut hat.

      Musikalische Grüße

      Onkel Sigi

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X