ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Shure SM Combo, Wireless System

(ID: 61987)

Ich komme nun zu der BLX1/MX153 Kombi. Das Mikro ist eine Einbügel-Konstruktion, das ohrumschließende Teil lässt sich zurecht biegen, um einen optimalen Sitz zu erreichen. Bei mir klappt das ganz gut, ich würde mir sogar einige nicht zu wilde Fitness-Übungen zutrauen, mir sind aber auch schon Ohren begegnet, die sich dieser Art der Befestigung vehement verweigern.

Die Mikrokapsel des MX153  arbeitet mit Kugelcharakteristik, für den avisierten Verwendungszweck die beste Wahl.

ANZEIGE

Die BLX1-Sendeeinheit lässt sich mit einem Haltebügel am Hosenbund befestigen, der Ein-Ausschalter bleibt erreichbar.

Doch nun zum Wichtigsten, dem Sound. Hier nehme ich ein deutliches Grundrauschen, verbunden mit tieffrequenten Störsignalen wahr.

Da das Handheld völlig ruhig war und ich davon ausgehe, dass die beiden Sender gleich gut funktionieren, mache ich das MX153 als Verursacher aus. Nun ist das Mikro kein hochpreisiges Produkt, aber mit einem Listenpreis von 237,- Euro durchaus im Mittelfeld angesiedelt, da habe ich in diesem Punkt schon bessere Ergebnisse gehört.

ANZEIGE

Inwiefern diese Einschränkung störend ist, kommt wohl auf das Anwendungsgebiet an, bei Veranstaltungen mit einem gewissen Grundpegel an Geräuschen wird es nicht ins Gewicht fallen, bei ruhigen Geschichten, wie z.B. Vorträge und Lesungen,  könnte es schon störend sein.

Die Sprachverständlichkeit ist hingegen gut, also setze ich gegen das tieffrequente Brummen einen LowCut bei 100 Hz. In den tiefen Mitten gesellt sich noch eine unangenehme Resonanz dazu. Hier kommt ein steilflankiges Filter bei 120 Hz zum Einsatz, dann ist da so ziemlich Ruhe.

Insgesamt fällt die Performance des BLX1/MX153 gegen das Restsystem ab, allerdings haben wir hier  ja die Möglichkeit, bei Bedarf das Mikrofon zu tauschen.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X