SMpro Audio EP84
SM Pro Audio ist für günstiges Studio- und Homerecording-Equipment bekannt. Eines der neuen Produkte ist der EP84, ein achtfach Mikrofon PreAmp mit optionalem ADAT Ausgang.
Die Ausstattung ist für ein solches Gerät umfassend: Jeder Kanal verfügt neben dem obligatorischen Gain-Poti über einen -20 dB PAD Schalter, schaltbare Phantomspeisung, Phasenumkehr und ein schaltbares 80 Hz Low-Cut Filter.
Die Mikrofoneingänge befinden sich auf der Front, während auf der Rückseite die acht unsymmetrischen Insertbuchsen, die +4 dB XLR Ausgänge und die parellel zu -10 dB Klinkenausgängen sitzen. Leider rasten die XLR-Stecker für die Eingänge nicht ein. Neutrik XLR Stecker sitzen aber fest in der Buchse, so dass diese nicht einfach herausrutschen. Man fühlt sich aber schon besser, wenn man weiß dass die Buchse verriegelt ist ;-)
Das Gehäuse ist aus Metall im 19" Format gefertigt und macht einen robusten studiotauglichen Eindruck. Das Netzteil ist abgeschirmt und der Aufbau der PreAmps ist diskret, während Symmetrierung und Lowcut mit OpAmps aufgebaut sind.
Klang
Die Vorverstärkung erfolgt qualitativ hochwertig mit geringem Rauschen und guten Verzerrungswerten, so dass Aufnahmen aller Art problemlos möglich sind. Klanglich verhält sich der EP84 als neutraler PreAmp. Ein absolut studiotaugliches Gerät, das seine Schwesterprodukte aus gleichem Haus übertifft. Leider liegt uns das ADAT Inteface nicht zum Test vor, somit können wir über dessen Qualität keine Aussage treffen. Momentan bietet SM Pro Audio das ADAT-Interface mit maximal 48 kHz an. Es ist aber bereits eine S/MUX-Version angekündigt, die auch vier Kanäle mit 96 kHz ausgeben kann.
Fazit
Mit rund 330 Euro kann der EP84 Preis/Leistungs-mäßig überzeugen. Besonders für den Homerecording Bereich ist die Qualität sehr gut. Auch für kostenbewusste Studiobetreiber kann der EP84 eine gute Wahl sein. Geräte wie der RME Octamic oder der große Presonus können etwas mehr Detailreichtum liefern, sind aber auch um ein Vielfaches teurer.
PLUS
+++ komplette Ausstattung
++ günstiger Preis
+ optionale ADAT Schnittstelle
MINUS
— keine Abziehsperre in den Inputs
– keine Signal LED
PREIS
UVP: 349 Euro
Straßenpreis: 330 Euro
ADAT-Option: 110 Euro
HERSTELLER
www.smproaudio.de