ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sonic Core Xite-1 (Scope & Pulsar) Teil I

(ID: 2070)

Als zweite Variante steht die gerade erschienene ExpressCard zur Verfügung. Über diese lassen sich nun auch Laptops mit der Xite nutzen. Die maximale Kabellänge hier beträgt 1,8 Meter.

Die Express Karte für Laptops

Die Express Karte für Laptops

Für eine Nutzung unterwegs kann man an der Xite die 19″-Backen abschrauben, dann ist das Ganze ein wenig transportabler. Das Gewicht der Box beträgt übrigens knapp 3kg.

ANZEIGE

Klanglich gefällt mir die Xite sehr gut, die analogen Ausgänge klingen druckvoll und brillant, die Eingänge übertragen ein hochauflösendes Signal, egal ob ein Mikrofon oder eine Gitarre angeschlossen ist. Der Rauschabstand ist sehr hoch, was aber in dieser Preisklasse auch zu erwarten ist. Wem die klanglichen Qualitäten des System nicht hoch genug sind, der kann über die digitalen Schnittstellen weitere Geräte einbinden.
Das Einbinden passiert übrigens auch in Echtzeit, so dass auch die Integration von digitalen Effektgeräten kein Problem darstellt.

PCI Karten

ANZEIGE

Als weitere Hardware bietet Sonic Core drei unterschiedliche PCI Karten an. Diese besitzen 3, 6 oder 14 DSPs. Die einzelnen Karten bieten jeweils unterschiedliche I/O-Konfigurationen und können mit mehreren Karten in einem Rechnersystem verbunden werden.
Die Karten werden schon seit mehreren Jahren produziert, für genaue Auskünfte verweise ich auch hier auf frühere Amazona Tests, in denen die Karten beschrieben werden.
Über die einzelnen Hardwareversionen gibt die Sonic Core Homepage eine detaillierte Auskunft.

Dokumentation

Mitgeliefert wird ein gedrucktes Installationshandbuch in deutsch und englisch. In diesem wird die Hard- und Software-Installation des Systems beschrieben, und es finden sich noch einige weitere nützliche Tipps zum System darin.
Der Rest der Dokumentation wird zweisprachig als PDF mit installiert. Diese Dokumentation ist sehr umfangreich. Leider wurde bei mir nur die Dokumentation der PCI Variante installiert, auf die Xite wird in diesen PDFs nicht eingegangen. Falls jemand optionale Plug-ins installiert, dann liegt diesen auch keine Dokumentation bei. Man muss sich diese dann im Netz zusammensuchen. Ich finde, hier sollte Sonic Core auch noch etwas nachbessern.

Die Live Bar

Die Live Bar

Softwareversion 5

Mit Erscheinen der Xite wird auch die Version 5 der Scope Fusion Plattform veröffentlicht. Auf den ersten Blick fällt die leicht abgeänderte Farbgestaltung auf, an der grundlegenden Bedienung hat sich zum Glück nichts geändert. Die Software wurde allerdings von Grund auf neu programmiert, so dass 80% des Systems neu sind.
Das merkt man beim Aufrufen direkt an dem neuen Installer, der nun auf Windows Sandard arbeitet.
Die Installation wirkt nun wesentlich schneller und installiert ja nach gewähltem Paket die enthaltenen Plug-ins mit.
Es steht eine deutsche und eine englische Version zur Verfügung, das bezieht sich aber nur auf die Dokumentation. Die eigentliche Software ist in englisch, was aber auch kein Problem darstellt, da fast eh alle Fachbegriffe aus dem Englischen kommen.
Für den Test wurde ein Rechner mit Windows XP auf 32Bit Basis genutzt. Eine Installation unter Windows 7 32Bit ist möglich, eine 64 Bit Version ist momentan im Betatest und soll in Kürze ebenfalls verfügbar sein.
Mehr zur Software, Plug-ins und allem Weiteren zur Xite-1 sowie zur SFP Plattform finden Sie morgen ab 17 Uhr im zweiten Teil des Tests.

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Zeitlos genial, hier verschmilzt der PC mit dem Studio wie die Butter in der Bratpfanne. Endlich geht hier alles in Echtzeit, alles abspeicherbar. Jedoch muß einiges an Zeit investiert werden, und auch einiges an Ideen verarbeitet werden, die man sich selbst entwickeln muß, bis man mit einem solch mächtigen Werkzeug effektiv arbeiten kann.
    Ich habe immer noch meine 15 DSP Karte seit 1997 jetzt 2010 auf die neueste Verion 5.1 gehieft! Welches Produkt wird so lange vom Hersteller suportet??? Ich kenne keines. Es bildet das perfekte Zwischenstück zwischen Aussenwelt/PC und Sequenzer.
    Mit der Abschaffung des PCI-Steckplatzes in allen PSs könnte es jedoch bald dem Ende zugehen.
    Die Mehrheit aller user wendeten sich allerdings von diesem System ab, weil ihnen anscheinend die Mausschupserei doch zuviel wurde. Schade drum. Ich für meinen Teil, finde das Ding genial. Ich benutze es nur für Mischaufgaben. Die Synties benutze ich nicht, weil da gibts genug VST-Zeug das polyfoner ist, und genausogut funktioniert.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sowas wie dieses Ding wird es nie mehr geben, diese Art der Flexibilität ist einzigartig, wenn ich mir vorstelle alles auf der daw zu mischen, da wird es mir ganz übel. D er Sound dieses Systems ist einfach überwältigend. Die Synthesizer stecken sogar eine Diva mal schnell in die Tasche. Der Modular Synthesizer ist jedoch der oberknaller und zeigt so manchem vst wo das Ende der Fahnenstange wirklich ist.
    Auch ich habe die 15ner Karte seit 1997,und bin damit sozusagen groß geworden.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo, hier eine Nachricht aus der fernen Zukunft. Scope Version 7 unterstützt im Jahr 2018 selbst die ältesten Karten der Scope Plattform und auch das neuere Xite natürlich. Mit Windows 10 ebenfalls kompatibel. 20 Jahre Scope!

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Auch ich besitze 2 Scope Karten aus dem Jahr 1997. Sie arbeiten bis heute Störungsfrei in meinem Studio. Ich kann ehrlich gesagt über Protools und Konsorten nur müde lächeln, nicht nur Angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses. Für mich das beste System überhaupt. Klar, es erfordert ein wenig Einarbeitungszeit ob seiner Komplexität aber hey, wem das hier zu hoch ist, sollte vom Studio eh die Finger lassen. :) Die neue Xite wird in Kürze angeschafft.

  5. Profilbild
    c.knapp AHU

    Das Ende der Debatte. Tolle Synthies (aber nur die High-End-Teile wie Prodysee oder Bowen), tolle Effekte (ditto), und ein blödsinnig kompliziertes Verkabelungssystem.
    Somit klanglich fast das Ende der Fahnenstange (ein echter Sequential Pro 3 klingt einen kleinen Zacken besser), fast unerreicht im Mischen (UAD 2 kommt nicht mit), aber virtuelles lahmes Kabelziehen wie in einem blöden PC-Simulator.

    Kenne leider trotzdem nichts besseres. Selbst die kleine XITE ist extrem leistungsstark.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X