ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sonnox, Fraunhofer Pro-Codec, Encoder Plug-in

MP3 als Plug-in

24. Oktober 2011

Der digitale Vertriebsweg ist heute wichtiger denn je und gewinnt weiter an Bedeutung. Daher ist es nur konsequent, wenn man die Masterings und Mixe im Kontext der datenreduzierten (also verlustbehafteten) Kompression abhört. Dafür hat „damals“ der verantwortliche Engineer eine Reihe an Encodings gestartet und dann MP3s (und M4As …) gegengehört, um die besten Einstellungen und Optionen für das vorliegende Audiomaterial zu finden.
Hier setzt das neue Plug-in aus dem Hause Sonnox an und vereinfacht, ja professionalisiert diesen Prozess erheblich bzw. endlich!

ANZEIGE
Das Plug-in in all seiner Pracht

Das Plug-in in all seiner Pracht

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    dieter198

    Das mit den ABX Vergleichen klingt ja sehr interessant. Es wird sicher helfen einige Audio-Mythen zu beseitigen.
    Vielleicht baut auch jemand mal ein Vergleichs-Plugin wo man mehrere Plugins mit ähnlichen Einstellungen „blind“ vergleichen kann. Für EQs und Limiter stelle ich mir das äusserst aufschlussreich vor.

  2. Profilbild
    feelKlang

    Heute ist so gut wie jedes (offizielle) mp3-Release übersteuert. Vielleicht ändert sich das mit dem Pro-Codec. Die digitalen Music-Shops müssen es nur noch in ihren Coding-Prozess einbinden.

      • Profilbild
        feelKlang

        @Florian Scholz Da wird es wohl an Zeit mangeln. Es müsste jedes File individuell gecheckt werden, da ja jeder Song anderst auf die Umwandlung reagiert.

        Vielleicht fällt dem Fraunhofer Jungs und Mädels noch ein Algorithmus ein, der das Clipping verhindert.

        Eine andere Lösung wäre die Masters auf z.B. -3 dB zu rendern , aber da würde ich Probleme mit meinen Kunden bekommen ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X