ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

Ein solches Tool war längst überfällig! Mit dieser Lösung haben die Entwickler aus dem Hause Sonnox Oxford wieder einen Coup gelandet und zementieren den Ruf als 1a Plug-in Schmiede in die Annalen der DAW-Geschichte fest.
Speziell die Kollegen der Mix- und Mastering-Zunft profitieren von diesem Plug-in. Aber auch als FX im Mix (z. B. auf Sub-Gruppen) lässt sich dieses Plug-in nutzen.
Ein wenig schade ist, dass es (derzeit) keine Möglichkeit zu geben scheint, externe Codecs einzubeziehen oder als Add-on nach zu rüsten. Das ist der größte, aber auch einzige wirkliche Schwachpunkt, denn gerade im 5.1-Zeitalter erscheint das Monitoren der Codecs sinnvoll. In manchen Situationen hätte ich mir gewünscht, MP3s mit deutlich schlechterer Qualität als 96kbps zu erzeugen, solche Files wird aber niemand ernsthaft hören wollen. Speziell beim Einsatz im Unterricht/Seminar, als Effekt oder zu anderen Demonstrationszwecken scheint eine solche Option u. U. brauchbar.
Sehr gut gefällt mir (wie bei allen Sonnox Plug-ins, die ich „zwischen den Fingern“ hatte) die vorbildliche Benutzerführung, die Optionen und das durchdachte Gesamtkonzept. Der integrierte AB und (wissenschaftlichere) ABX-Vergleich heben das Plug-in noch einmal deutlich hervor.
Die Batch-Encoding- und die Decoding-Optionen sind sehr vorbildlich und umfassend integriert und nur konsequent: Somit kann man sicherstellen, dass die erarbeiteten Einstellungen auch Eingang in das Endprodukt finden, was bei der finalen Kodierung über die DAW-Eigene Export-Funktion nicht immer garantiert werden kann, zumal dort evtl. andere Codecs Verwendung finden!
Die Trim-Funktion, mit welcher Overs (Übersteuerungen), die beim Codieren entstehen können, abgefangen werden, runden den absolut positiven Eindruck des neuen Sprosses aus dem Hause Sonnox vollständig ab.

Plus

  • Idee/Konzept
  • Bedienung
  • AB- und ABX-Vergleich
  • Optionen
  • Übersteuerungskontrolle
  • Batch-Processing
  • Monitoring/Metering-Optionen

Minus

  • keine externen Codecs möglich
  • kein WMA
  • kein AC3/DTS
  • keine MP3-Bitraten unter 96kbps
  • kein OGG-Vorbis

Preis

  • UVP: 395,- Euro
  • Straßenpreis: 379,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    dieter198

    Das mit den ABX Vergleichen klingt ja sehr interessant. Es wird sicher helfen einige Audio-Mythen zu beseitigen.
    Vielleicht baut auch jemand mal ein Vergleichs-Plugin wo man mehrere Plugins mit ähnlichen Einstellungen „blind“ vergleichen kann. Für EQs und Limiter stelle ich mir das äusserst aufschlussreich vor.

  2. Profilbild
    feelKlang

    Heute ist so gut wie jedes (offizielle) mp3-Release übersteuert. Vielleicht ändert sich das mit dem Pro-Codec. Die digitalen Music-Shops müssen es nur noch in ihren Coding-Prozess einbinden.

      • Profilbild
        feelKlang

        @Florian Scholz Da wird es wohl an Zeit mangeln. Es müsste jedes File individuell gecheckt werden, da ja jeder Song anderst auf die Umwandlung reagiert.

        Vielleicht fällt dem Fraunhofer Jungs und Mädels noch ein Algorithmus ein, der das Clipping verhindert.

        Eine andere Lösung wäre die Masters auf z.B. -3 dB zu rendern , aber da würde ich Probleme mit meinen Kunden bekommen ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X