ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sonoma Wire Works, Guitar Jack 2, Interface für iOS Geräte

(ID: 1215)

Also: Einstöpseln und los geht’s. Ein Quickstart Guide ist auf der Innenseite der Verpackung aufgedruckt, alles andere wie Software und Detail-Anleitung lädt man sich aus dem Netz.

Komfortabel: Zugehörige Freeware Guitar Tone

Komfortabel: Zugehörige Freeware Guitar Tone

GuitarTone ist eine freie Modeling-App und funktioniert auch ohne den GuitarJack. Wie im App-Store inzwischen üblich, können zusätzliche Amps und Effekte hinzugekauft werden. Mit angeschlossenem GuitarJack wird aber bereits eine ordentliche Anzahl wohlklingender Modelle aktiviert, so dass hier erst mal keine weiteren Kosten entstehen.
Besitzer einer Taylor-Klampfe kommen in den Genuss einer optimierten App namens TaylorEQ. GuitarTone selbst besteht aus drei Hauptfenstern: Zunächst wählt man im Modeling-Teil den gewünschten Amp samt Effekten und Box aus. Im Bereich GuitarJack lassen sich Inputs, Levels und Eingangsimpedanzen für das Interface komfortabel einstellen. Ein Mixer ermöglicht das Auspegeln der Monitor-Levels und das Aktivieren der Playalong-Funktion für die iTunes Library. Der GuitarJack klingt bei alledem prima und besitzt eine zwar hörbare, aber erträgliche Latenz. Vereinzelte Dropouts gab es in manchen Apps bei aktiviertem WLAN, im Flugzeug-Modus verschwanden diese sofort.

ANZEIGE
Alles dran: Guitar Jack in Action

Alles dran: Guitar Jack in Action

Wer seine Riffs auch aufnehmen möchte, kann das mit der FourTrack App tun. Diese ist allerdings kostenpflichtig – im Gegenzug bietet Sonoma hier aber einen üppigen Funktionsumfang inklusive integriertem GuitarTone. Gitarren- und Mikroeingang des GuitarJack können parallel aufgenommen werden. Bei der Recording-Anwendung wird klanglich der Vorteil der Dock-Verbindung richtig deutlich – Übersprechen bei Multitrack-Aufnahmen war gestern. Nachteil beim langen Jammen ist natürlich, dass man den iPod bei angestecktem GuitarJack nicht mehr ans Ladekabel anschließen kann.

ANZEIGE

Wem die hauseigenen Apps nicht gefallen, kann alternativ mit Garage Band, AmpKit oder PocketAmp arbeiten. Neben den genannten Überprüften dürften viele weitere Apps problemlos laufen, im Test verweigerte nur AmpliTube den Dienst und verlangte nach dem iRig. Hier sind Sonoma aber in Kontakt mit IK Multimedia, um die Kompatibilität herzustellen. In Apps von Drittanbietern lässt sich natürlich kein Setup des GuitarJack vornehmen. Noch nicht, denn ein SDK für diese Option ist in Arbeit. Allerdings merkt sich das Interface die Settings aus GuitarTone oder FourTrack, so dass die Einstellungen über diesen Umweg auch für Alternativ-Software zu Verfügung steht.

Zum Zeitpunkt des Tests lief die Vorbereitung der internationalen Distribution auf Hochtouren – bis dahin ist der GuitarJack 2 am besten über den hauseigenen Sonoma Webshop zu beziehen.

ANZEIGE
Fazit

Der Sonoma Wire Works GuitarJack 2 ist ein top verarbeitetes, gut klingendes Audio-Interface für alle aktuellen iOS-Geräte. Die zugehörige Software ist ausgereift und macht Spaß. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgewogen. Somit aus Tester-Sicht ein Kauftipp zumindest für Gitarristen. Wer sich ein Interface für sein iOS Gerät anschaffen möchte, aber weiterhin unschlüssig ist, welches den eigenen Anforderungen genügt, findet auf der Website von Sonoma Wire Works eine hilfreiche Übersicht im PDF-Format.

Plus

  • Verarbeitung
  • Soundqualität
  • Software
  • einfache Bedienung

Minus

  • Platzmangel zwischen Kopfhörer- und Gitarrenbuchse

Preis

  • Straßenpreis: 149,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X