Das Schallloch ist im Gegensatz zum Vorgängermodell jetzt wieder Kreisförmig, was die Mikrofonierung mit einer Grenzfläche im Inneren oder per Mic-Stand von außen erleichtert. Dafür entfällt die Serviceklappe auf der Unterseite, die bei der ‚alten‘ LISTADO zu finden war. Aufgrund der dicken Korpuswand lassen sich allerdings viele gängige Mikroklemmen (ich benutze z.B. gerne die K+M 24030 direkt am Schallloch montiert) oder ein Schlagwerk-Mikro vom Typ CMIC 90 nicht montieren! Dies sollte man beim Kauf bedenken. Außerdem muss das Mikro auf der Seite positioniert werden, was die Verwendung von Anbauteilen wie z.B. dem Schlagwerk Heckstick einschränkt.
Die gesamte Verarbeitung ist Sonor-gemäß erstklassig, hier gibt es aber auch gar nichts zu bemängeln. Außerdem ist die Spielfläche der Snare-Seite schon werksseitig so eingestellt, dass in den oberen Ecken ein kleiner Spalt zum Korpus entsteht, der zu einem schönen Slap-Sound beiträgt. SONOR nennt das “Clap Corners“. Auf der Innenseite sorgen vier Stahlsaiten für den bekannten Snare-Sound. Diverse Gummibänder sorgen dafür, dass sie gleichmäßig an der Frontplatte anliegen und nichts unangenehm nachraschelt. Die Stahlsaiten lassen sich mittels eines Inbus-Schlüssels in der Spannung verstellen.
Die Cajon steht – wie auch ihre beiden kleineren Schwestern – auf sehr massiven Gummifüßen, die mit dem Korpus sicher verschraubt sind. Die sehen aus, als hielten sie ewig. Zum Sound lässt sich sagen: Die LISTADO klingt einfach gut! Die Snare-Saiten sprechen sensibel an, der Snare-Sound ist eher weich, aber immer präsent, die Bässe sind fett und trocken. Die Rückseite macht besonders Spaß. Durch die 5mm starke Spielfläche klingt diese Seite besonders hoch und Conga-ähnlich. Das ist mir in dieser Form bei anderen Cajons noch nicht untergekommen. Sehr schön!
Das ich das noch erleben darf das bei Amazona ein Cajon präsentiert wird. Ich besitze ein Cajon (Schlagwerk) seit dem der Boom vor etwa 10 Jahren begonnen hat und einen Workshop habe ich damals auch besucht. Ich bin sehr überrascht das Sonor ebenfalls Cajon´s baut, das wusste ich ehrlich gesagt bisher nicht! Ein hervorragender Beat bei den Soundbeispielen, so gut spiele ich nicht. Für meinen Geschmack gefällt mir übrigens die Optik des TINEO besser als das LISTADO. Aber warum kostet es dann gleich mal 20 € mehr wenn diese beiden Typen absolut baugleich sind?
@Filterpad Die Hersteller verlangen oft unterschiedliche Preise für verschiedene Furniere. Manchmal sind sie einfach unterschiedlich teuer in der Beschaffung oder Verarbeitung. Das ist auch bei den Drum-Serien oft der Fall.