ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sonor Cajon LISTADO, MEDIANO, CHICO

(ID: 57542)

Das Schallloch ist im Gegensatz zum Vorgängermodell jetzt wieder Kreisförmig, was die Mikrofonierung mit einer Grenzfläche im Inneren oder per Mic-Stand von außen erleichtert. Dafür entfällt die Serviceklappe auf der Unterseite, die bei der ‚alten‘ LISTADO zu finden war. Aufgrund der dicken Korpuswand lassen sich allerdings viele gängige Mikroklemmen (ich benutze z.B. gerne die K+M 24030 direkt am Schallloch montiert) oder ein Schlagwerk-Mikro vom Typ CMIC 90 nicht montieren! Dies sollte man beim Kauf bedenken. Außerdem muss das Mikro auf der Seite positioniert werden, was die Verwendung von Anbauteilen wie z.B. dem Schlagwerk Heckstick einschränkt.

Listado Innen

— Das Innenleben der Listado —

Die gesamte Verarbeitung ist Sonor-gemäß erstklassig, hier gibt es aber auch gar nichts zu bemängeln. Außerdem ist die Spielfläche der Snare-Seite schon werksseitig so eingestellt, dass in den oberen Ecken ein kleiner Spalt zum Korpus entsteht, der zu einem schönen Slap-Sound beiträgt. SONOR nennt das “Clap Corners“. Auf der Innenseite sorgen vier Stahlsaiten für den bekannten Snare-Sound. Diverse Gummibänder sorgen dafür, dass sie gleichmäßig an der Frontplatte anliegen und nichts unangenehm nachraschelt. Die Stahlsaiten lassen sich mittels eines Inbus-Schlüssels in der Spannung verstellen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Die Cajon steht – wie auch ihre beiden kleineren Schwestern – auf sehr massiven Gummifüßen, die mit dem Korpus sicher verschraubt sind. Die sehen aus, als hielten sie ewig. Zum Sound lässt sich sagen: Die LISTADO klingt einfach gut! Die Snare-Saiten sprechen sensibel an, der Snare-Sound ist eher weich, aber immer präsent, die Bässe sind fett und trocken. Die Rückseite macht besonders Spaß. Durch die 5mm starke Spielfläche klingt diese Seite besonders hoch und Conga-ähnlich. Das ist mir in dieser Form bei anderen Cajons noch nicht untergekommen. Sehr schön!

ANZEIGE
Fazit

Alle drei Testinstrumente sind top verarbeitet und bieten hochwertige Sounds für alle Einsatzbereiche. Während die CHICO in erster Linie für Kinder gemacht ist, lässt sich die MEDIANO auch schon im professionellen Bereich einsetzen. Die LISTADO ist ein Top-Instrument für Profis, bei dem eigentlich alles stimmt. Die Preise sind vollkommen angemessen.

Plus

  • Verarbeitung
  • Sound
  • zwei Spielflächen bei allen Modellen

Minus

  • LISTADO: Korpuswand am Schallloch zu dick für manche Mikroklemmen

Preis

  • Chico:
  • UVP: 129,- Euro / Straßenpreis: 111,- Euro
  • Mediano:
  • UVP: 133,- Euro / Straßenpreis: 125,- Euro
  • Listado:
  • UVP: 289,- Euro / Straßenpreis: 248,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Das ich das noch erleben darf das bei Amazona ein Cajon präsentiert wird. Ich besitze ein Cajon (Schlagwerk) seit dem der Boom vor etwa 10 Jahren begonnen hat und einen Workshop habe ich damals auch besucht. Ich bin sehr überrascht das Sonor ebenfalls Cajon´s baut, das wusste ich ehrlich gesagt bisher nicht! Ein hervorragender Beat bei den Soundbeispielen, so gut spiele ich nicht. Für meinen Geschmack gefällt mir übrigens die Optik des TINEO besser als das LISTADO. Aber warum kostet es dann gleich mal 20 € mehr wenn diese beiden Typen absolut baugleich sind?

    • Profilbild
      Peter Zettl RED

      @Filterpad Die Hersteller verlangen oft unterschiedliche Preise für verschiedene Furniere. Manchmal sind sie einfach unterschiedlich teuer in der Beschaffung oder Verarbeitung. Das ist auch bei den Drum-Serien oft der Fall.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X