ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sony Acid Pro 6.0d

Sony Acid Pro 6.0d

6. April 2007
Acid Equation

Acid Equation

Seit April 2006 ist die neue Version von Sony Acid Pro, Nummer 6 erhältlich. Ich hatte die Gelegenheit, die Software zu testen. Warum erst jetzt? Nun, seit Kurzem ist die Version 6.0d (Build 363) als kostenloses Update auf der Website zu erhalten. Diese bügelt einige Bugs der Version 6.0a/b/c aus, die ich in ihrer Gesamtheit als störend hätte bewerten müssen.

Neue Features

Das was allenthalben zu den neuen Features zählt sei hier zunächst noch einmal aufgelistet.

ANZEIGE
  • Sony Acid Pro 6 bietet nun simultanes Aufnehmen mehrerer Audio- und/oder MIDI Spuren direkt in die Timeline mit verschiedenen Aufnahme-Methoden, inkl. Step-Aufnahme für MIDI Spuren, Punch In/Out, fortwährendes Looping, und mehr.
  • Es lassen sich versch. Arten von Media-Dateien, egal ob One-Shots, Loops, Beatmapped-Events oder Disked-Based Files in derselben Spur arrangieren, inkl. neuer automatischer Crossfade-Funktionen für Clips eines Tracks.
  • MIDI Daten können nun direkt in der ACID Timeline entweder mit einem Piano-Roll oder Drum-Grid-Editor manipuliert werden, mit dem sogenanntem Inline MIDI Editing.
  • Es lassen sich direkt in dem Hauptfenster einfach und bequem alle relevanten MIDI-Daten, wie Notenposition, Velocity, Pitch-bend, und andere MIDI-Controller Informationen editieren.
  • ACID Pro 6 bietet die Filterung bzw. Veränderungen von MIDI-Daten direkt in der Timeline an, inklusive Quantisierung, Swing, Veränderungen von Velocity, Tonhöhe, Tonlänge und mehr.
  • Ab sofort lassen sich Parameter von VST-Instrumenten bequem über Gummiband-Hüllkurven automatisieren und bieten so eine noch größere Flexibilität beim Mixen.
  • Der Drum Map Editor stellt dem Anwender eine intuitive Möglichkeit zur Verfügung, sich seine eigenen Custom Drum Map Vorlagen zu erstellen.
  • Die Sony Acid Pro 6 Software bietet nun die Möglichkeit, Projekt-Sektionen zu erstellen, was dem Anwender eine effizientere Möglichkeit bietet, komplette Segmente von Audio- und Midi-Events über mehrere Spuren hinweg zu re-arrangieren.
  • Sony Acid Pro 6 erlaubt mit einem externen Hardware-Controller ein echtes “Per-Hand-Mischen”, wie mit einem herkömmlichen Mischpult.
  • Es lassen sich z.B. Aufnahme, Transport, Hüllkurven, Fader, Mutes, Solos, Pans und Effektautomation bequem über einen Hardware-Controller kontrollieren.
  • Nativ unterstützt wird die Mackie Control Universal, natürlich lassen sich dank Generic Control Interface auch Benutzerdefinierbare Mappings für bis zu 5 versch. Generic Controller erstellen.
  • Die neue Mehrspur-Arbeitsweise bietet dem Anwender die Möglichkeit, das Audio-Signal schon während der Aufnahme abzuhören.
  • Sony AcidPro 6 enthält ab sofort die Native Instruments Kompakt Sample Playback Engine und eine exklusiv für Acid Pro6 von Native Instrument zusammengestellte Sound-Bibliothek im Wert von über 200,-$.

Kauft man die „Boxed Version“ für 399$ (bzw. 399€ in Deutschen Online Shops), so erhält man die Kompakt Sony Acid Pro Edition dazu. Diese enthält über 2,2 GB an sofort spielbaren Sounds, und deckt wirklich alle Standardinstrumente ab. Die Bedienung erfolgt über den inzwischen zu einem Standard avanciertem Kompakt Interface von Native Instruments. Dazu gibt es noch eine Content DVD, die Samples und Loops in Umfang von ca. 1,2 GB enthält.

Erwirbt man Acid Pro per Download von der Sony Website:

ANZEIGE

https://www.sonymediasoftware.com/shopping/item.asp?PID=383&cid=109&disp=1

für 374,95$ so kann man die Content- sowie die Kompakt DVD kostenlos beziehen, allerdings fallen dann Liefer- und Zollkosten aus Übersee an.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    kann man auch die lieder dateien auch zersetzen filtern?

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hmm – Wie ist das gemeint? Etwa mit MIDI Filter aus einem SOng mehrere Spuren extrahieren?

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    leider hat sony acid 6 einen sehr grossen haken. es kann bei vst-intrumenten (jedenfalls die, die ich probierte) keine eigenen settings abspeichern, sondern es sind immer, wenn man ein abgespeichertes projekt lädt, bei den vsti´s die standardeinstellungen geladen und man ist gezwungen, alles per hand wieder neu einzustellen oder innerhalb des vsti´s einzeln abzuspeichern. das katapultiert die software aus dem kreis der professionellen musik-sequenzer heraus.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      hm? natürlich funktioniert das. absolut einwandfrei bei mir

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X