ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sony, HDR-CX690E, HD Camcorder

(ID: 1381)

Wer den HDMI-Output der Kamera nutzen will, sollte vorsichtig sein. Die Gesichtserkennung wird, falls aktiviert, permanent mit nervigen Quadraten auch im Outputsignal angezeigt, ebenso verhält es sich mit dem Nightshot-Mode, der sich durch eine überdeutliche Einblendung bemerkbar macht. Letzteres Problem ist jedoch nur für effektverliebte Videokünstler relevant.

Klappe zu: HDMI und USB-Buchse nebst SD-Slot

Klappe zu: HDMI und USB-Buchse nebst SD-Slot

Ansonsten ist der kleine Camcorder mit dem üblichen Consumer-Schnickschnack ausgestattet, der hier nur der Vollständigkeit halber genannt sei. Es gibt eine Zeitlupen-Funktion und verschiedene Möglichkeiten, das Material in der Kamera zu bearbeiten. Auch das Brennen direkt auf DVD ist mit dem passenden Sony-Brenner möglich. Wer die Kamera professionell nutzt, wird diese Funktionen, ebenso wie den Foto-Modus, eher selten benötigen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Bonbon-mäßig aber klar: Menü

Bonbon-mäßig aber klar: Menü

ANZEIGE
Fazit

Der Sony HDR-CX690 ist ein hochwertiger Consumer-Camcorder, der sich in puncto Bildqualität nicht vor den Profis verstecken muss. Abstriche sind wie immer bei den manuellen Möglichkeiten und im Audiobereich zu machen. Trotzdem überzeugt der Camcorder durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine saubere Verarbeitung. Kauftipp!

Plus

  • Bildqualität
  • Makrofähigkeiten
  • optischer Bildstabilisator
  • eingebautes USB-Kabel
  • Preis/Leistung

Minus

  • kein interner Speicher
  • kleines, lichtschwaches Display
  • Platzierung Mikrofon- und Phones-Buchsen

Preis

  • Straßenpreis: 960,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Tyrell RED

    Lässt sich der Ton auch manuell aussteuern? Wäre bei starker Sonneninstrahlung ein Sucher vorhanden? Grüsse, Peter

    • Profilbild
      n.hemmelmann AHU

      @Tyrell Hi Peter,
      leider gibt es keine manuelle Tonaussteuerung, lediglich zwei wählbare Eingangsempfindlichkeiten. Einen Sucher hat die Kamera, wie auf Seite zwei kurz erwähnt. Ist allerdings eine berechtigte Frage – bei günstigeren Modellen ist hier Vorsicht geboten, da sparen die Hersteller tatsächlich auch an diesem wichtigen Feature. Beste Grüße, °nico.

  2. Profilbild
    Alex Kölling

    Die aktuellen Cams sind echt erstaunlich. In diesem Preissegment gibt es eine wirklich schon ein erstaunliche Bildqualität. Schade, dass wechselobjektive hier noch nicht angekommen sind.

    Interessant wird es dann beim Cut. Bei mir werkelt ein i7 mit nvidia und Adobe Premiere (mit Cuda Beschleunigung) und 6 gig ram und schneller Platte. Das ist schon ausreichend. Der alte Dualcore hat bei mehr als 2 Spuren aber versagt. Da geht schon einiges über den Datenbus.

    Ich habe mich für die Panasonic tm700 entschieden und bin sehr zufrieden. Die 1080 60p – Funktion habe ich erst ignoriert, ist aber (abgesehen vom 3D Objektiv) ganz witzig bei Aufnahmen, die später in Zeitlupe abgespielt werden.
    Erst dachte ich eine Spiegelreflex mit Filmfunktion ist für meine Zwecke besser, da ich aber oft „aus der Hüfte schieße“ und natürlich auch die üblichen Familienvideos damit drehe, ist ein „normaler“ Camcorder einfach handlicher.
    Hohe Pegel (live konzert/ Proberaum) sind auch hier ein Problem. Bei der Panasonic kann man zwischen einem automatik Programm (~ klingt dann wie ein Softwarekompressor und pumpt stark) und manuell (stufenlos) wählen. Allerdings clipt der Sound auch bei der niedrigsten Einstellung. Auch das Røde Stereo VideoMic hat da nicht wirklich weiter geholfen, obwohl mit der Sound bei unkritischen Aufnahmen besser gefällt. Stereo reicht mir da auch. Das Build in Mic ist ein 5.1.

  3. Profilbild
    Dorgul

    Gerade für Leute die Live mitschneiden möchten wäre doch noch wichtig zu wissen, wie gut der Sensor bei weniger Licht arbeitet:
    – Lässt sich noch alles erkennen
    – Gibt es Artefakte
    – Nimmt die Farbtreue ab
    – Funktioniert der Autofocus noch ausreichend

    Grüße

    • Profilbild
      n.hemmelmann AHU

      @Dorgul Hi, ich habe keine Messstrecke zur Verfügung, aber der subjektive Bildeindruck ist auch im Lowlight sehr gut. Autofokus arbeitet sauber. Vergleichstests mit Testbildern bietet zum Beispiel slashcam. Beste grüße!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X