ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sony, MDR-V55, DJ Kopfhörer

(ID: 670)

Klang

Nachdem der erste Eindruck nicht nach besonders DJ-tauglich aussieht, war ich doch auf den Klang gespannt. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Die Bässe sind sehr trocken und reichen tief herunter, ohne zu verzerren. Wie bei vielen Kopfhörern gerade im unteren Preisbereich ist der Übergang zwischen Tiefen und Mitten nicht klar ausgeprägt, was aber nicht negativ auffällt. Die Mitten sind gut betont, ohne nach kurzer Zeit anstrengend zu wirken. Die Höhen sind ebenfalls klar und unverfälscht, obwohl man von dem Frequenzgang, der bis 25.000 Hz reichen soll, nicht sehr viel merkt. Physiologisch kann man Töne ab ca. 16.000 Hz eh schon nicht mehr hören, aber ein größeres Frequenzband sorgt dafür, dass es auch in dem oberen Frequenzbereich nicht zu Verzerrungen kommt und der Klang klar und deutlich bleiben. Davon merkt man beim V55 nicht viel, sehr hohe Töne werden nicht so souverän transportiert. Im Vergleich zum bereits erwähnten MDR-V700, dem großen Bruder, ist der Klang undifferenzierter, kleine Details werden verschluckt. Das ist aber aufgrund des Preisunterschiedes und der unterschiedlichen Membranfläche nicht verwunderlich. Für den Preis bietet der MDR-V55 einen sehr guten Klang, der sich wirklich nicht verstecken muss. 

ANZEIGE
ANZEIGE

Schöner Akzent: farblich abgesetztes Innenfutter

Schöner Akzent: farblich abgesetztes Innenfutter

ANZEIGE
Fazit

Ist der V55 DJ-tauglich? In meinen Augen überraschenderweise ja. Natürlich mit Einschränkungen, und eine besonders lange Lebensdauer darf man im wirklichen DJ Einsatz nicht erwarten, aber trotz der Einschränkungen können die hohe Lautstärke und die relativ gute Schallisolierung punkten. Das geringe Gewicht ist auch beim Auflegen sehr angenehm und der Sitz ist gut. Die vielen Geräusche, die die Gelenke verursachen, fallen beim Auflegen nicht ins Gewicht. Das Kabel ist relativ kurz, das kann beim Auflegen mit Platten sehr negativ sein (einmal zur Plattenkiste gebückt, schon wird man stranguliert), wenn aber die CDs oder der Laptop direkt in der Nähe sind, fällt auch das nach kurzer Zeit nicht mehr auf. 

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich den V55 trotz einiger Einschränkungen schon ins Herz geschlossen habe. Er ist klein, hat einen guten Sound, sieht gut aus und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man z.B. nicht immer seinen „großen“ Kopfhörer mitnehmen will, ist der MDR-V55 eine gute Wahl!

Plus

  • Preis
  • Sound
  • Kabel

Minus

  • knirschende Gelenke
  • kein 6,3mm Adapter beiliegend

Preis

  • UVP: 90,- Euro
  • Straßenpreis: 69,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Synclavier

    Ich hatte jahrelang als Kopfhörer meine Sony MDR CD250 „Digital Reference“ benutzt. Der Klang war nicht schlecht, auch wenn die Bässe vielleicht etwas zu wenig zur Geltung kamen. Einziger Nachteil war allerdings, dass die Ohrpolster mit der Zeit abgingen, also hatte man auf einmal den Kopf voller kleinen schwarzen Klebeteilchen. Wir haben damals sogar die Ohrpolster ersetzt, allerdings fing es damit vor geraumer Zeit wieder an.
    Jetzt verwende ich die Sony MDR-V55 Kopfhörer. Die sehen seh stylish aus und haben einen beachtlichen Klang. Ich verwende diese nun seit Jahren und bin mit den sehr zufrieden. Allerdings ist das Flachbandkabel relativ kurz.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X