ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Soundcraft Ui16, Digitalpult/Stagebox

(ID: 116575)

Hier die wichtigsten technischen Daten, die ich der Website des deutschen Vertriebs (Audio Pro in Heilbronn) entnommen habe:

  • 12 Mic/Line-Eingänge (4x XLR, 8x Combo), davon 2 Instrumenteneingänge;
  • Zwei RCA/Cinch Line-Eingänge
  • 2-Kanal USB Media Player (MP3, WAV, AIFF Playback)
  • 2-Kanal USB Recording Direct to Memory
  • 2 XLR Main-Ausgänge
  • vier XLR Aux-Ausgänge
  • zwei regelbare Kopfhörerausgänge
  • speicherbarer Gain und +48 Volt Status
  • 120-Band Realtime Analyzer (Ein- und Ausgänge)
  • Eingangskanäle mit 4-Band Parametric EQ, Gate, Kompressor, De-Esser, HPF
  • drei Lexicon Effektbusse (Reverb, Delay, Chorus)
  • kompatibel mit iOS, Android, Windows, Mac OS, Linux (über HTML5)

 

ANZEIGE

Im Betrieb und wie klingt’s?

Zum Test habe ich eine WLAN-Verbindung zwischen meinem iMac und dem Soundcraft Ui16 hergestellt, was sich relativ problemlos bewerkstelligen ließ. Allerdings musste ich das Ui16 meist zweimal starten, bis der iMac die WLAN-Verbindung erkannt hatte. Alternativ lässt sich – wie oben schon erwähnt – das Ui16 auch über eine Ethernet-Schnittstelle mit dem Rechner verbinden.

ANZEIGE

Im Test zeigte sich dann folgendes Bild: Die Bedienung des Ui16 über einen Bildschirm gestaltet sich relativ einfach, wenn man im Vorfeld schon mal ein wenig mit Mischpulten und Peripherie zu tun hatte. Ein blutiger Anfänger wird sich trotz der gelungenen Umsetzung der Steuersoftware erst einmal schwer tun.

Jeder Eingangskanal ist mit einem abspeicherbaren Gainregler versehen, Phantomspeisung und Phasendreher gibt es ebenso. Kanäle eins und zwei lassen sich zudem auf eine hohe Empfindlichkeit umschalten, damit dort E-Gitarren und E-Bässe direkt angeschlossen werden können. Die „Mix“-Seite schließlich bietet pro Kanal Fader, Mute und Solo, wie bei einem richtigen Mischpult.

GAIN-Sektion

GAIN-Sektion

Das "Mischpult"

Das „Mischpult“

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    laubi

    Hatten das Ui16 schon einige Male im Einsatz – bei Proben ist WLAN perfekt, live würde ich es eher fürs Monitoring verwenden. Je mehr Leute mit smartphones bei der Bühne waren, desto instabiler wurde das WLAN – da funktionierten von den 3 iPads des FOH zeitweise nur mehr eins inkl. kurzem Totalausfall. Einmal werden wir es nochmal mit Repeatern links und rechts von der Bühne versuchen bzw. sicherheitshalber einen Fixplatz via Ethernet einrichten. Ansonsten tolle Benutzeroberfläche. Für kleinere Gigs top!

  2. Profilbild
    Markus Galla RED

    Ich habe mir als Besitzer von X32 Producer und XR18 kürzlich mal die Software vom Ui16 angeschaut und es gibt eine Sache, die man unbedingt hervorheben sollte, weil es das Pult von anderen abhebt: Die Software läuft im Browser und ist frei skalierbar! Sie ist also an alle Bildschirmgrößen/Tabletgrößen problemlos anpassbar. Da könnte Behringer noch dazu lernen……

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Habe seit einigen Wochen ein UI 16 und kann die Testergebnisse grundsätzlich bestätigen. Allerdings hätte ich gerne gewusst, was genau mit „Nebengeräuschverhalten“ und „Taktpumpen“ gemeint ist.

    • Profilbild
      Onkel Sigi RED

      Griass Di JoJo,

      damit meine ich das relativ deutliche Rauschen sowie ein permanentes und sich in gleichmäßigen Abständen wiederholendes Geräusch („Taktpumpen“), beides hörbar in der Stereosumme.

      Musikalische Grüße

      Onkel Sigi

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Beatlab Ich hoffe, ich darf das. Hier gibt es ein Review des Ui24R:
          https://www.soundonsound.com/reviews/soundcraft-ui24r

          Ich bin im Begriff, mir das Ui24R zu kaufen (die Preamps im 24 sollen ja deutlich besser sein) und habe noch Fragen: Kann man die Audio-Daten eigentlich auch über WLAN/LAN schicken? Oder kann man einen Bluetooth-Dongle anschließen und darüber Audio-Daten schicken – zumindest die Stereosumme? Ist das Software-Update für die Anschlüsse von Monitor, Maus, Tastatur mittlerweile erhältlich?

          • Profilbild
            Onkel Sigi RED

            Hallo Ted Raven,

            bitte kläre diese Fragen mit dem deutschen Vertrieb von Soundcraft, der Firma Audio Pro in Heilbronn.

            Musikalische Grüße

            Onkel Sigi

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              @Onkel Sigi Hi Sigi,
              Danke für Deine Antwort und dafür, dass ich den Link zur „Konkurrenz“ posten durfte.
              Dann schreibe ich mal eine E-Mail ins kleine aber feine Heilbronn. Sobald ich mehr weiß, werde ich die Infos hier zur Verfügung stellen.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    wir überlegen gerade in unserem Chor, ob wir uns einen UI16 anschaffen sollen oder wir aus Gründen der einfacheren Bedienbarkeit doch bei einem mit Reglern bedienbarem Mischer bleiben sollen (z.B. Behringer PMP6000).

    Es gibt im Grunde genommen nur zwei verschiedene Settings:
    1) 2 Solomikros und E-Piano an Monitore und Aktivlautsprecher
    2) bei größeren Konzerten zusätzlich Mikrofonierung des gesamten Chors mit drei weiteren Mikros und Abnahme von E-Bass.

    Da bei dem ersten Setting nicht immer technisch affine Menschen dabei sind, möchte ich nun wissen, ob es möglich ist, dafür einen Preset zu erstellen, so dass man im Idealfall nur noch ein bisschen die Lautstärke regeln muss.
    Und ob sich auch der Aufbau und die Steuerung über Tablet leicht realisieren lässt, wenn man Kabel und Eingänge markiert und ggf. auch eine Anleitung beilegt.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen im Voraus!

  5. Profilbild
    Raphael B

    Danke für den Test, auch heute noch relevant und hat uns zum Anschaffen des UI16 bewegt für eine kleines Festival mit vielen Bands – alle waren begeistert!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X