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Test: Soundcraft Ui16, Digitalpult/Stagebox

(ID: 116575)

Die Vorverstärkung der Mikrofone gelingt kräftig und transparent, das Summensignal klingt sehr „analog“, auch nach der Bearbeitung durch die eingebauten EQs und Dynamikprozessoren. Überhaupt sind die verwendeten Kompressor-Algorithmen von DBX beinahe schon eine Klasse für sich, wenn man sie denn richtig einzustellen weiß.

Kompressorsektion von DBX

Kompressorsektion von DBX

 

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Der Lexicon Hall klingt vorzüglich und auch hier gilt: Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, umso überzeugender ist das Ergebnis.

Lexicon-Hall

Lexicon Hall

 

Über vier Aux-Wege lassen sich vier unterschiedliche Mischungen für die Monitore bauen, auch das ist in der Steuersoftware wie ein Mischpult aufgebaut.

AUX-Sektion

AUX-Sektion

 

Noch eine Anmerkung zum Kopfhörerverstärker: Dieser ist „mittelstark“, aber bei leiseren Signalen hat er zu wenig Dampf und somit lassen sich die Signale nicht mehr gut hören, besonders wenn die Umgebungslautstärke höher ist. Hier hätte ich gerne ein stärkeres Exemplar gesehen.

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Was gibt es zu meckern?

Die wackeligen Drehregler für „Mix“ und „Phones“ passen nicht so recht zu dem ansonsten sehr gut verarbeiteten Gerät.

Warum muss es denn nur wieder ein externes Netzteil sein? Das Gehäuse des Ui16 wäre doch nun wirklich groß genug, um ein internes verbauen zu können. Zumindest ist der Anschluss am Gerät verschraubbar.

In der Online-Anleitung ist zu sehen, dass es in der Sprachauswahl des Ui16 auch Deutsch geben soll. Und was gibt es tatsächlich außer Englisch? Chinesisch! Kein Problem, sprecht ihr doch auch, oder?

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Forum
  1. Profilbild
    laubi

    Hatten das Ui16 schon einige Male im Einsatz – bei Proben ist WLAN perfekt, live würde ich es eher fürs Monitoring verwenden. Je mehr Leute mit smartphones bei der Bühne waren, desto instabiler wurde das WLAN – da funktionierten von den 3 iPads des FOH zeitweise nur mehr eins inkl. kurzem Totalausfall. Einmal werden wir es nochmal mit Repeatern links und rechts von der Bühne versuchen bzw. sicherheitshalber einen Fixplatz via Ethernet einrichten. Ansonsten tolle Benutzeroberfläche. Für kleinere Gigs top!

  2. Profilbild
    Markus Galla RED

    Ich habe mir als Besitzer von X32 Producer und XR18 kürzlich mal die Software vom Ui16 angeschaut und es gibt eine Sache, die man unbedingt hervorheben sollte, weil es das Pult von anderen abhebt: Die Software läuft im Browser und ist frei skalierbar! Sie ist also an alle Bildschirmgrößen/Tabletgrößen problemlos anpassbar. Da könnte Behringer noch dazu lernen……

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Habe seit einigen Wochen ein UI 16 und kann die Testergebnisse grundsätzlich bestätigen. Allerdings hätte ich gerne gewusst, was genau mit „Nebengeräuschverhalten“ und „Taktpumpen“ gemeint ist.

    • Profilbild
      Onkel Sigi RED

      Griass Di JoJo,

      damit meine ich das relativ deutliche Rauschen sowie ein permanentes und sich in gleichmäßigen Abständen wiederholendes Geräusch („Taktpumpen“), beides hörbar in der Stereosumme.

      Musikalische Grüße

      Onkel Sigi

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Beatlab Ich hoffe, ich darf das. Hier gibt es ein Review des Ui24R:
          https://www.soundonsound.com/reviews/soundcraft-ui24r

          Ich bin im Begriff, mir das Ui24R zu kaufen (die Preamps im 24 sollen ja deutlich besser sein) und habe noch Fragen: Kann man die Audio-Daten eigentlich auch über WLAN/LAN schicken? Oder kann man einen Bluetooth-Dongle anschließen und darüber Audio-Daten schicken – zumindest die Stereosumme? Ist das Software-Update für die Anschlüsse von Monitor, Maus, Tastatur mittlerweile erhältlich?

          • Profilbild
            Onkel Sigi RED

            Hallo Ted Raven,

            bitte kläre diese Fragen mit dem deutschen Vertrieb von Soundcraft, der Firma Audio Pro in Heilbronn.

            Musikalische Grüße

            Onkel Sigi

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              @Onkel Sigi Hi Sigi,
              Danke für Deine Antwort und dafür, dass ich den Link zur „Konkurrenz“ posten durfte.
              Dann schreibe ich mal eine E-Mail ins kleine aber feine Heilbronn. Sobald ich mehr weiß, werde ich die Infos hier zur Verfügung stellen.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    wir überlegen gerade in unserem Chor, ob wir uns einen UI16 anschaffen sollen oder wir aus Gründen der einfacheren Bedienbarkeit doch bei einem mit Reglern bedienbarem Mischer bleiben sollen (z.B. Behringer PMP6000).

    Es gibt im Grunde genommen nur zwei verschiedene Settings:
    1) 2 Solomikros und E-Piano an Monitore und Aktivlautsprecher
    2) bei größeren Konzerten zusätzlich Mikrofonierung des gesamten Chors mit drei weiteren Mikros und Abnahme von E-Bass.

    Da bei dem ersten Setting nicht immer technisch affine Menschen dabei sind, möchte ich nun wissen, ob es möglich ist, dafür einen Preset zu erstellen, so dass man im Idealfall nur noch ein bisschen die Lautstärke regeln muss.
    Und ob sich auch der Aufbau und die Steuerung über Tablet leicht realisieren lässt, wenn man Kabel und Eingänge markiert und ggf. auch eine Anleitung beilegt.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen im Voraus!

  5. Profilbild
    Raphael B

    Danke für den Test, auch heute noch relevant und hat uns zum Anschaffen des UI16 bewegt für eine kleines Festival mit vielen Bands – alle waren begeistert!

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