ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sounds of Revolution / JD800+Vanguard

Sounds of Revolution

16. Oktober 2006

Testbericht: Soundsets von Sounds of Revolution für den JD800 und Vanguard

4_revolution_vanguard_werbung.jpg

ANZEIGE

Presets – ob man sie benutzt oder nicht, zeigen sie doch manchmal, was aus den Geräten soundtechnisch herauszuholen ist. Die meisten Keyboard-Musiker, die ich kenne, benutzen Presets als Grundlage für eigene Kreationen und Inspirationen. Ob die Soundsets für den JD800 bzw. JD990 und den Vanguard von der Soundschmiede Sounds of Revolution hierfür geeignet sind, soll der folgende Test deutlich machen. Die Beurteilung selbst ist natürlich bei Sounds immer ein wenig Geschmacksache und hängt sehr stark vom Einsatzbereich ab.
Es handelt sich hier um jeweils drei Soundbänke für den JD800 (je 64 Patches) und den reFx Vanguard (je 128 Patches). Die JD800 Trilogie kann auch von JD990 usern geordert werden, da diese auch in das JD990-Format konvertiert wurde. Auch ein zusätzliches Soundset für den JD990 wird noch angeboten, welches die erweiterten Features des JD990 nutzen soll. Dies konnte ich mangels Hardware jedoch nicht testen. Die Sounds für den JD800 liegen im Standard-Midifile Format vor, die für den Vanguard als fxb-file, so dass alle Soundbänke über den Sequencer recht einfach in das jeweilige Gerät geladen werden können. Weitere Beschreibungen der Sounds liegen nicht dabei. Die JD800 Sets werden für den elektronischen Einsatzbereich angeboten. Die ersten beiden Bänke der Vanguard Sounds bezeichnet der Programmierer als Club-/Trance orientiert, während das dritte Set mehr elektronisch und experimentell sein soll. Ein erstes Durchhören der Sounds bestätigt diese Angaben überwiegend.

ReFX Vanguard

ReFX Vanguard

JD800:
Warm und analog klingende Pads bis zu Retro und FX-Sounds, 303 Emulationen und Danceleads, verschiedene Arpeggiosounds. Das Repertoir ist sehr gut gemischt und die Sounds klingen nie billig. Von dezent bis druckvoll und gelegentlich auch mal bissig kommen die Sounds rüber, jedoch niemals unangenehm. Sie laden oft ein, etwas zu verweilen und spontan damit zu spielen. Der ein oder andere Sound wird einem vielleicht bekannt vorkommen, aber es gibt auch sehr viele Nuancen, die ich aus dem JD800 so noch nicht gehört habe. Besonders die Pads und der ein oder andere Retro-Sound haben mich auch etwas beeindruckt. Von den internen Effekten wurde meist Gebrauch gemacht, was dem JD800 und den Sounds zum Teil den eigenen Charakter verleiht.Die Bänke sind nicht nach Sound-Typen sortiert und auch innerhalb der Bänke liegen die Sounds thematisch nicht in Reihenfolge vor. In jeder Bank sind also alle Soundkategorien vorhanden. Da man die JD800-Bänke auch einzeln erwerben kann, erhält man so immer von jedem etwas. Die Patches benutzen übrigens ausschließlich die internen Wellenformen.

Roland JD-800

Roland JD-800

Vanguard:
Die meisten Sounds, die man für den Vanguard auf dem Markt bekommt, sind für den elektronischen, schwerpunktmäßig für den Trance-orientierten Einsatzbereich. Viele der Revolution-Sounds decken ebenfalls diesen Bereich ab. Man findet sehr viel typisches Material für dieses Genre in den Soundbänken. Bei einem großen Teil der Sounds wurde auch reichlich von dem Trancegate/Arpeggiator Gebrauch gemacht. Auch bei diesen Bänken sind die Sounds ordentlich programmiert und man findet im Prinzip nichts zu meckern. In jeder Bank gibt es Arpeggio-Sounds, die typischen Leads, einige FX, Bässe, Sequencersounds und auch einige sehr schöne Pads. Innerhalb der Soundbänke sind die Sounds nach Kategorien geordnet, so dass man hier, wenn man etwas Bestimmtes sucht, schnell fündig wird. Die Effekte des Vanguard wurden auch hier meist mit herangezogen. Ein kleiner Tipp: Die Pads klingen für den Vanguard sehr warm und sind gut programmiert. Wer noch mehr Wärme im Sound erzeugen möchte, der sollte statt des internen Vanguard-Halls lieber einen anderen nehmen, dann verschwindet auch der letzte "metallische" Grundcharakter. Der Programmierer bezeichnet die dritte Soundbank als das Highlight des Sets. Dem würde ich so zustimmen. Als extrem experimentell, wie er es beschrieben hat, würde ich sie allerdings nicht bezeichnen. Es sind durchaus einige Sounds enthalten, die ich aus dem Vanguard so noch nie gehört habe, aber der überwiegende Teil ist schon sehr typisch "Vanguard". Wie alle Sounds für den JD800, haben auch die Patches dieser Soundsets vernünftige Namen, die meistens einen direkten Bezug zum Klang haben.

Die Soundbeispiele:
Die Beispiele stammen jeweils aus Sounds aller drei Soundbänke. Es sind ausschließlich die Patches der Soundbänke verwendet worden. Keine zusätzlichen Effekte und keine Soundanpassungen meinerseits. Lediglich eine Normalisierung der Audiofiles wurde vor dem MP3-codieren vorgenommen. Ich habe auch darauf verzichtet, zu viele Sounds übereinander zu schichten, damit die Struktur noch erkennbar bleibt. Meistens liegen zwei oder maximal drei Soundpatches übereinander, die man gut unterscheiden kann. So kann man noch gut beurteilen, ob die einzelnen Sounds in das eigene Setup passen. Da die Sounds vom Genre her teilweise etwas unterschiedlich sind, spiegeln sich die Kontraste auch innerhalb der Soundbeispiele wieder. Weitere Soundbeispiele gibt es auch noch auf der Anbieterseite.

Fazit:
Insgesamt würde ich dem Programmierer bescheinigen, dass er die Sounds mit viel Mühe erstellt hat. Ihm sind wirklich einige außerordentlich gute Patches gelungen. Mir persönlich gefallen die Soundsets sehr gut. Es sind meist keine 08/15 Standard-Sounds. Besonders bei den JD800 Bänken war ich von dem ein oder anderen Sound doch ziemlich überrascht, was aus dem guten alten Haudegen noch rauszuholen ist, aber auch mit den Vanguard-Sounds hat man eine gelungene Bandbreite elektronischer Sounds. Positiv fand ich auch, dass die Sounds sich von den meisten anderen auf dem Markt unterscheiden, was natürlich auch mit dem Einsatzbereich zu tun hat. Dieser ist meiner Meinung nach mit Electronic/Ambient/Dance/Trance sehr gut getroffen. Der Preis für die drei Vanguard-Soundbänke (Set 1 – 29,90, Set 2 – 34,90, Set 3 – 35,00) liegt im üblichen Bereich und ist angemessen. Die JD800 Bänke sind etwas teurer, da die 35 Euro hier für die Hälfte der Sounds fällig werden. Ich finde jedoch, dass die Quantität allein nicht das entscheidende Kriterium ist und die Qualität der JD800-Sounds ist hoch. Meine Empfehlung an den Programmierer wäre, um das Preis-Leistungsverhältnis bei den JD800-Sets noch zu verbessern: Für jede Soundbank bitte ein richtig schönes Special-Setup kreieren. Das wurde im JD800 damals schon immer zu stiefmütterlich behandelt und oft vergessen, dabei hat man hier sehr schöne Möglichkeiten, besonders kreativ zu sein. Eine Fläche z.B., bei der jede Taste mit leichten Änderungen programmiert ist, wäre doch mal etwas. Insgesamt gesehen kann ich die Soundsets ohne Ausnahme empfehlen.

ANZEIGE


Der Preis der Soundsets:

REVOLUTION VANGUARD – Part 1 kostet 29,90 Euro

REVOLUTION VANGUARD – Part 2 kostet 34,90 Euro

REVOLUTION VANGUARD – Part 3 kostet 35,- Euro

REVOLUTION JD 800 / 990 – Part 1/2/3 zusammen 99,- Euro, je einzeln 35,- Euro

Plus
++ qualitativ gut programmierte Sounds

Minus
– angesichts des Preises bei den JD800 Sets hätte ich pro Soundbank ein kreatives Special Setup erwartet

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Habe die Soundsets auch gekauft. Einige Sounds sind teilweise wirklich gut andere eher durchschnittlich aber der Preis pro Set ist einfach viel zu hoch angesetzt.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    finde die Sounds auch eher bescheiden
    da ist man von Vengeance & Co besseres gewohnt

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    also ich kenne nichts vergleichbares und habe auch noch keinen
    hersteller gefunden, der z.b. jd800 sounds auch nur annähernd so perfekt
    hinbekommen hat…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X