ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Source Audio Hot Hand USB, Wireless MIDI-Controller

(ID: 70698)

Praxis

Positiv überrascht war ich beim Source Audio Hot Hand USB Controller von der sehr guten Präzision, mit der die Bewegungen der Hand übermittelt und umgesetzt werden. Am Anfang muss man sicherlich etwas üben, um zum gewünschten Resultat zu kommen, gerade wenn alle drei Achsen gleichzeitig aktiviert sind und man nicht der Beste im Hand-still-halten ist. Aber dank des Smooth-Drehreglers lassen sich die Zitteranfälle sehr gut eindämmen bzw. ignorieren. Einfach die Hand danach ein wenig großräumiger im Raum umher werfen und dann passt es schon.

ANZEIGE
ANZEIGE
Der "Ring-Finger" von vorne.

Der „Ring-Finger“ von vorne

Neben dem Einsatz im Studio sehe ich den Hot Hand USB Controller vor allem als sehr gutes Werkzeug für eine Live-Performance. Sowohl DJs, Keyboarder als auch andere Performance Künstler erlangen dadurch die Möglichkeit, sich am Pult oder auf der Bühne relativ frei bewegen zu können. Als Erweiterung würde ich mir wünschen, dass man direkt am Finger eine oder mehrere Achsen de- bzw. aktivieren kann. Dies funktioniert derzeit nur über die Software, was den Bewegungsspielraum bei einer Live Performance aber wiederum einschränkt. Das wäre sicherlich ein Verbesserungspunkt, aber ansonsten ist der Hot Hand USB Controller eine sehr gute Möglichkeit, sich noch mehr von der Arbeit mit der Maus zu verabschieden, als es bisher mit den normalen MIDI-Controllern möglich war.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Hot Hand USB MIDI Controller bringt der Hersteller Source Audio einen Wireless MIDI-Controller auf den Markt, der es erlaubt, durch Handbewegung MIDI-Parameter zu verändern. Die Installation ist denkbar einfach und nach Hinzufügen des Controllers in der Host Software lassen sich per Software Editor unterschiedlichste Funktionen programmieren. Drei unterschiedliche Achsenbewegungen lassen sich zur Modifizierung von MIDI-Daten heranziehen, wobei das Ganze dank der internen Einstellungen der Prozess- und MIDI-Funktionen noch durchaus detaillierter programmiert werden kann. Insgesamt eine sehr gute Möglichkeit, sich von der klassischen Arbeit mit Maus und Tastatur weiter zu entfernen. Neben dem Einsatz im Studio macht der Hot Hand Controller auch im Livebetrieb eine sehr gute Figur.

Plus

  • sehr gutes Konzept
  • einfache Installation und Einstellung
  • auch mehrere MIDI-Parameter simultan editierbar

Preis

  • UVP: 119,- Euro
  • Straßenpreis: 99,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    zm33

    Das war mein erster Gedanke: Ein paar Schalter wären gut. Auch würde mich interessieren, ob mehrere Geräte an einem Computer betrieben werden können. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Lassen sich überhaupt mehrere Geräte auf einer Bühne an verschiedenen Computern betreiben, ohne sich in die Quere zu kommen ?
    Man muss vielleicht die zweite Generation abwarten.
    An sich aber ein sehr interessantes Produkt zu einem erschwinglichen Preis.

  2. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Wer sich für Motion-Control interessiert kann sich auch mal den Leap Motion Controller mit GECO software ansehen:
    http://uwyn.com/geco/

    hier ein ausführlicher Video-Review:
    http://www.....ap-motion/

    Damit lassen sich für zehn Finger + XYZ + 2x Handdrehung auf MIDI-Parameter mappen. Dafür ist man aber wieder von der Länge des USB-Kabels abhängig/ ortsgebunden, während man sich mit dem Hot Hand frei in einem 30m Radius frei bewegen kann.

    Geht mal wieder nicht alles auf einmal :)

  3. Profilbild
    tonvibration

    Hallo, 2 1/2 Jahre später bin ich gerade über diesen Artikle gestolpert…. Ich besitze einen Hot Hand USB seit knapp 2 Jahren und nutze ihn gelegentlich. Es macht wirklich sehr viel Spaß und ist leicht und schnell zu installieren. Wie gesagt – ich nutze ihn nur gelegentlich, weil ich meist zu faul bin und CC variationen dann doch schnell mit irgendwelchen anderen Controllern einspiele. Aber jedesmal wenn ich ihn nutze denke ich mir „sollte ich öfter machen“ – gerade für Pan und Filtervariationen bekommt man schöne Verläufe hin, die man mit Drehreglern so wahrscheinlich nicht gemacht hätte. Der Editor ist auch ok – Belegungen lassen sich schnell und exakt anpassen. Vor allem dass an einen Range für den Output gedacht wurde ist super – denn oft will man ja gar keine Variation von 0-127, sondern nur zwischen 24-87 oder so. Tolles Teil! (vor allem auch bei dem Preis)
    Noch ein paar Antworten zu den anderen Kommentaren: es lassen sich 4 Ringe über einen USB-Stick anschließen (deswegen hat er auch 4 LEDs). Und einen Knopf braucht es wirklich nicht: Alle Konfigurationen lassen sich abspeichern – jene erwähnten 128 Speicherslots – und (achtung!) über Midi-programm Change umschalten! D.h. die Belegung kann bei einer Live-performance schnell gewechselt werden.
    Das nur als Ergänzung. Als Spaßcontroller für gewisse Einsätze ist das Teil echt empfehlenswert.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X