ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Source Audio Soundblox 2 Dimension Reverb, Gitarren Effektgerät

(ID: 56805)

Sound & Praxis mit dem Source Audio Soundblox 2 Dimension Reverb

Zum Leben erweckt wird das Kistchen mit dem Einstecken des Netzteils. Nicht die bequemste Art, was wäre gegen einen kleinen Taster an der Front einzuwenden gewesen? Obwohl die Klinkenbuchsen an der Stirnseite die Bezeichnungen GUITAR IN und GUITAR OUT tragen, tut man doch besser daran, das Source Audio Soundblox 2 Dimension Reverb besser in den Effektweg des Amps zu klinken. Nur so sind auch beim Nutzen von Distortion-Sounds einwandfreie Ergebnisse zu erwarten. Dank der hochwertigen Wandler besitzt das Gerät ein absolut neutrales Nebengeräuschverhalten, im Amp ist dies überhaupt nicht und beim direkten Anschluss an ein Studiointerface nur sehr schwach wahrnehmbar. Da muss man schon sehr die Ohren spitzen!

ANZEIGE

Mithilfe der zwölf Grundsounds lassen sich im Handumdrehen alle erdenklichen Formen des geliebten Hall-Effektes generieren. Die Bedienung ist dabei sehr intuitiv, ein Blick in das (leider nur in Englisch verfügbare) Handbuch erst mal nicht zwingend erforderlich. Auch das Echo-Modul arbeitet zufriedenstellend, was sollte man über ein Echo auch weiteres sagen? Nur so viel, dass beim Source Audio Soundblox 2 Dimension Reverb die Delay-Wiederholungen auch recht wirkungsvoll durch den LFO moduliert werden können.

Insgesamt betrachtet sind die Hallfahnen sehr detailliert und sauber aufgelöst und von ihrer Qualität eigentlich für einen Gitarrensound schon fast überqualifiziert. Hätte das Dimension Reverb eine Stereo-Signalführung, so könnte man das Kistchen sicher auch ohne weiteres im Studiobetrieb einsetzen. Was man allerdings nicht erwarten sollte, sind Vintage-Reverbs jeglicher Art, das Source Audio Soundblox 2 Dimension Reverb besitzt eindeutig einen digitalen Klangcharakter.

ANZEIGE

Etwas enttäuschend zeigt sich das Gerät in Bezug auf Speichermöglichkeiten der selbst erstellten Sounds. Lediglich zwei Speicherplätze bietet das giftgrüne Kistchen, beide über die Taster anwählbar. Schade eigentlich, denn die Kreativität, die das Source Audio Soundblox 2 Dimension Reverb für Soundbastler freisetzt, hätte durchaus mehr Platz für dauerhafte Sicherungen der selbst erstellten Sounds verdient.

Totale_1

— Übersichtliches Layout am Source Audio Soundblox 2 Dimension Reverb —

 

ANZEIGE
Fazit

Eigentlich bekommt man mit dem Source Audio Soundblox 2 Dimension Reverb gleich zwei Effekte, nämlich ein sehr feines Hallgerät und zugleich auch noch eine vollwertige Echo-Box. Beide Betriebsarten verrichten ihren Job sehr ordentlich, dank der hochwertigen Wandler und des 56-bit-DSPs im Innern des robusten Gehäuses. Das kleine Kistchen verfügt über eine weitestgehend intuitive Benutzerführung, die den Blick in das mitgelieferte Handbuch eigentlich gar nicht erforderlich macht.

Etwas enttäuschend ist jedoch die Signalführung in mono. So bleibt das sonst sehr empfehlenswerte Source Audio Soundblox 2 Dimension Reverb in Stereo-Setups wohl außen vor. Aber auch im Mono-Betrieb verwöhnt das Gerät den Zuhörer noch mit einer schön dichten und sauber aufgelösten Hallfahne, was für viele Musiker und Einsatzgebiete auch vollkommen ausreicht.

Soundbeispiele: PRS Custom, Logic Audio.

Plus

  • Signalqualität
  • zusätzlicher Delay-Effekt
  • robuste Konstruktion

Minus

  • Signalführung nur mono
  • kein Netztschalter

Preis

  • UVP: 211,90 Euro
  • Straßenpreis: 179,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X