ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Source Audio Soundblox Bass Envelope Filter, Bass-Effektgerät

(ID: 1177)

Genug der Theorie, jetzt wird die Kiste aktiviert.

ANZEIGE

2 Pole Low Pass

Die ersten sieben Presets lassen das Basssignal im Tiefbassbereich je nach eingestellter Grenzfrequenz nahezu ungehindert durch, nehmen im darüber liegenden Frequenzbereich Einfluss auf das Signal. Die Angabe „Pole“ steht für die Flankensteilheit des Filters, hier beträgt diese 12 dB pro Oktave. Diese 2 Pole Low Pass-Sounds bieten mehr Charakter als beispielsweise die Single Peak-Sounds.

4 Pole Low Pass

Dieses Filter verfügt über ein Flankensteilheit von 24 dB pro Okatave, greift somit intensiver in den Klang des Eingangssignals ein. Es stehen vier Presets zu oben beschriebener Wirkung bereit.

Single Peak

Das Signal hat eine frequenzabhängige Spitze. Der Envelope Filtersound bildet eine Spitze auf dem Equalizer und bewegt diese dann. Der Sound klingt ähnlich dem eines Cry Baby WahWahs. Es gibt zwei Presets.

Triple Peak

ANZEIGE

Das Signal hat drei frequenzabhängige Spitzen. Die Spitzen bewegen sich in unterschiedlichen Richtungen und klingen dadurch sehr vocalartig und kompakt. Es gibt dazu vier Presets.

Peak & Notch

Peak bezeichnet die Frequenzspitze, Notch das Frequenztal, also höchste und tiefste Effektausrichtung im Signal. Diese Presets klingen ganz ähnlich der 2 Pole Low Pass-Presets, jedoch insgesamt durch die Frequenzabsenkung weicher. Zwei Presets stehen dazu bereit.

Phasers

Das Signal wird gedoppelt und phasenverschoben wiedergegeben, dadurch entsteht eine Art wandernde Welle. Der Envelope-Filter hat dazu zwei Presets.

Anmerkung: Source Audio hat mit dem Source Audio Soundblox Bass Envelope Filter natürlich das Rad nicht neu erfunden, Preset Sound acht beispielsweise klingt ähnlich dem Groove Regulator von 3Leave Audio, Preset drei ist die Source Audio Version des Bassphasers Piptronix EP1, Preset sieben ähnelt dem des Electro-Harmonics Bassballs-Treters, Preset zwölf geht stark in die Richtung des MXR Bass Envelope Filter-Bodeneffektgeräts. Aber ohne eine reine Soundemulationsmaschine zu sein, vermag das Bass Envelope Filter mit eigenen Sounds zu glänzen und vereint zusätzlich die Sounds bereits etablierter Tretminen. Das bringt uns in die Preis-Leistungs-Bewertung und diese ist, ob der genannten Vorzüge, erfreulich positiv.

-- Soundblox Lieferumfang --

— Soundblox Lieferumfang —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X