ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Spitfire Audio Albion Redux, Orchester-Librarys

(ID: 88491)

Albion I

ALBION-REDUX-Home-Banner2

ANZEIGE

Albion I ist klanglich und strukturell die Basis der Albion Redux Librarys. Hier ist ein normal großes Filmorchester mit allen Sektionen enthalten, wenn man einfach mal vom Schlagwerk absieht. Die Angabe der Größe des Orchesters bzw. der einzelnen Sektionen habe ich leider nicht gefunden. Ich kann an dieser Stelle nur vermuten, dass es sich um die Standardaufstellung von 16 1. Violinen, 14 2. Violinen, 12 Bratschen, 10 Cellos und 8 Kontrabässen handelt, so wie es bei der Library BML Mural von Spitifire Audio der Fall ist. Die Blech- und Holzbläser sind vermutlich pro Instrument jeweils zwei- bis dreifach besetzt.

Die Orchester-Triologie der Hi-Range von Albion I

Die Orchester-Triologie der Hi-Range von Albion I

Die komplette Liste der Artikulationen von Albion I kann jeder der Homepage von Spitifire Audio entnehmen. Es sind weniger Artikulationen bei den Streichern vorhanden, als man beim puren Anblick der unteren Zeile des Kontakt-Fensters vermuten würde. Es wurde mehr darauf Wert gelegt, von den Artikulationen verschiedene klangliche Varianten bereit zu stellen. So gibt es die „Shorts“ (bei Albion Redux werden damit die Staccatos bezeichnet) in den Geschmacksrichtungen normal, oktaviert und Con sordino (mit Dämpfer), ebenso beim Legato oder bei den „Longs“. Für den Sequencer (Ostinatum) gibt es sogar extra Staccatos und Spicattos, die einen geringeren Dynamikumfang aufweisen als die normalen Shorts und für das lustige Arpeggieren gedacht sind. In Albion I wird zusagen in klanglicher Hinsicht die „Brot & Butter“-Version der Albion-Serie angeboten: ein Standard-Filmorchester mit den notwendigen Artikulationen, die aber in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ähnlich verhält sich das für die Blech- und Holzbläser. Wenn man den von Spitifire Audio bemühten Begriff „Brushes“ für ihre Artikulationen bemühen möchte, würde ich Albion I mit einem großen Malerpinsel vergleichen, der manchmal weich und dann auch wieder härter sein kann, aber immer recht großflächig arbeitet.

 

ANZEIGE

Die drei Legato-Varianten von Albion I stehen leider nicht mit vollem Tonumfang zur Verfügung, sondern nur deren Sweetspot, dafür aber wie eben beschrieben auch Con sordino und oktaviert. Naja, man kann irgendwie nicht alles haben.

Das Schlagwerk (Darwin Percussion Ensemble I) ist ähnlich zusammengefasst, wie wir es schon bei den Orchesterinstrumenten vorgefunden haben: Die Patches sind allgemein mit „Percussion Hits“ (eingeteilt in Low, Mid und High), „Metal Shop 1“, „Easter Island Hits 1“, „Cymbals & Gongs“ sowie „Swells“ bezeichnet. Welche Percussion Instrumente sich dahinter verbergen, wird nicht genau bezeichnet. Bei einem Instant-Orchesterprodukt wie Albion Redux finde ich dies auch gar nicht so schlimm, denn Spitfire Audio bleibt seinem Pinsel-Klang-Konzept treu und bietet mit den Darwin Percussion Ensemble I Percussion-Brushes an, mit denen man schnell typische Percussion Instrumente zur Umsetzung von Filmmusik zur Verfügung hat. Wie oben schon einmal erläutert, ist dies jetzt nicht die ultimative Schlagwerk-Sammlung für den Filmmusiker, aber vielleicht die pragmatischste. Sie klingen gut, aber ich muss ehrlich sein, beim Arbeiten und Produzieren greife ich automatisch zu den HZ Percussion, die einfach klanglich besser und wesentlich flexibler einsetzbar sind.

Die Brunel Loops I und die Stephenson’s Steam Band fällt gegenüber den Versionen der beiden anderen Librarys deutlich ab. Die Ersteren sind in Albion Redux III wesentlich flexibler und inspirierender, können hier aber dennoch für den ein oder anderen Aha-Effekt sorgen und die Zweiten besitzen in dieser Library ein wesentlich geringeren Umfang an Patches bzw. Sounds, was aber auch daran liegt, dass hier das Hauptaugenmerk auf den Orchestersounds liegt und nicht so sehr auf den zusätzlichen Content. Insgesamt nimmt Albion I 26,3 GB an komprimiertem Sample-Material auf der Festplatte ein.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    red captain

    Bundles gibt es nicht? Aber was ist dann das Albion-Bundle?

    http://www.....he-albions

    Das war am Wochenende sogar 50% reduziert…

    Und was die Speicherung der eigenen Einstellungen angeht: dafür bietet Kontakt die „Snapshot“-Funktion an…

    Spitfire ist geiles Zeug, Albion verbindet gut die Welt des schnellen Einstiegs mit ernsthaften Ambitionen. In großen Produktionen bleiben immer wieder Albion-Passagen drin, weil sie einfach schon gut genug klingen und nicht mehr durch individuelle Libraries ersetzt werden müssen. Und zum andicken ist es ohnehin enorm gut geeignet.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X