ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Spitfire Audio Albion Redux, Orchester-Librarys

(ID: 88491)

Albion II Loegria

ALBION-II-REDUX-Home-Banner3

ANZEIGE

Albion II Loegria ist die Kammerorchester-Version von Albion Redux. Es ist meine persönliche Lieblings-Library der Albion Redux Serie, hier fühle ich mich klanglich zuhause. Mit filigranem „Pinsel“ lassen sich die schönsten Klangfarben malen.

Die Streicher mit 8 1. Violinen, 6 2. Violinen, 4 Bratschen, 4 Cellos und 3 Kontrabässen haben es mir besonders angetan. Ich kann einfach nur von dem grandiosem Legato (hier nun in Fullrange) und dem schönen Flautando schwärmen.

Die Besonderheit dieser Library sind nicht nur die wunderbar klingenden Streicher, sondern die Instrumentierung der Blech- und Holzbläser. Die Holzbläser bestehen aus einem Blockflötenensemble. „Recorder Hi“ beinhaltet Sopran- und Alt-Flöten, „Recorder Low“ Tenor- und Bass-Flöten. Die eher ungewöhnliche Instrumentierung der Holzbläser hat seinen Grund in der britischen Tradition des Blockflötenspiels, die in der englischen Filmmusik stark präsent ist und Spitfire Audio in diesem Produkt aufnimmt. Bei den Blechbläsern hat man mit dem Sackbutt-Ensemble (Barockposaunen) wiederum ein eher esoterisches Instrumentarium gewählt. Barockposaunen (Alt-, Tenor-, Bass-Posaune) klingen etwas weicher, leiser und klarer als die heute bekannten Posaunen. Spitfire Audio stellt diese Klangvariation in Albion Loegria zur Verfügung. Zu dem Sackbutt-Ensemble gesellt sich auch noch ein Patch mit einem Euphonium und zwei Hörnern – sehr schön.

String-Patch, Brass-Patch und Record-Patch von Loegria in der Hi-Range-Variante

String-Patch, Brass-Patch und Record-Patch von Loegria in der Hi-Range-Variante

Die größte Anzahl an Artikulationen besitzen auch bei Loegria die Streicher. Bemerkenswert: Bei den „Longs“ und den Legatos gibt es zusätzlich eine Half-Section-Variante. Das bedeutet, dass diese beiden Artikulationen mit der Hälfte des Loegria Streicherensembles bestückt ist – ideal, um ein Divisi-Spiel umzusetzen. Neben Col Legno, Tremelo, Triller, Flageolett und Standard-Artikulationen, ist das träumerische Flautando verfügbar.

ANZEIGE

 

Das Darwin Percussion Ensemble II besitzt einen wesentlich größeren Umfang als das Schlagwerk aus Albion I. Die Percussion-Sets von Albion II ergänzen die Sets aus Albion I mit Klangvarianten, die für Kammerorchester geeigneter sind. Zusätzlich gibt es ein ganzes Tom-Ensemble und Percussion für den unteren Audiobereich. Die Schlaginstrumente werden, wie schon erwähnt, mit jeweils zwei Artikulationen („Tight“ und „Loose“) ausgeliefert.

Die Synthesizer-Patches von Stephenson’s Steam Band II nehmen ebenfalls die sanftere Seite von Loegria auf. Diese sind sehr gut programmiert und machen auch in vielen anderen Stilrichtungen eine gute Figur. Sanfte sphärische Pads, Elektrogeräusche aus dem Jenseits und zum Arpeggio freigegebene Synth-Sounds (leider diesmal ohne Ostinatum im Patch) – pures klangliches Handwerkszeug eines Filmkomponisten von seiner schönsten Seite. Über das weitere Extra-Content in Loegria habe ich mich schon weiter oben ausgelassen.

Albion II Loegria nimmt ca. 32 GB an Festplattenspeicher ein.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    red captain

    Bundles gibt es nicht? Aber was ist dann das Albion-Bundle?

    http://www.....he-albions

    Das war am Wochenende sogar 50% reduziert…

    Und was die Speicherung der eigenen Einstellungen angeht: dafür bietet Kontakt die „Snapshot“-Funktion an…

    Spitfire ist geiles Zeug, Albion verbindet gut die Welt des schnellen Einstiegs mit ernsthaften Ambitionen. In großen Produktionen bleiben immer wieder Albion-Passagen drin, weil sie einfach schon gut genug klingen und nicht mehr durch individuelle Libraries ersetzt werden müssen. Und zum andicken ist es ohnehin enorm gut geeignet.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X