ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: SPL Crimson, Audiointerface und Monitor-Controller

(ID: 76940)

Kleine Details am SPL Crimson sorgen für ein praxisgerechtes Arbeiten. Eins dieser Beispiele ist zum Beispiel der Dim-Schalter, der eine Absenkung des Signals auf den Lautsprecherausgängen um 20 dB ermöglicht. So lässt sich unter anderem die interne Kommunikation in der Regie verbessern, ohne gleich am Mastervolume-Regler zu schrauben. Oder aber man möchte das Return Signal der DAW deaktivieren, um den Digital-Eingang zu monitoren.

Oder aber die Kopfhörerausgänge, die im Normalfall das gleiche Signal wiedergeben. Im sogenannten Artist-Mode kann der zweite Kopfhörerausgang anders belegt werden, um dem spielenden Künstler einen individuellen Mix zu liefern. Hierbei kann sich der Tontechniker frei an den DAW zu schaffen machen, ohne dass er den Mix des Künstlers ruiniert.

ANZEIGE

Eine kleine Schattenseite bleibt aber im Augenblick. Wir haben an zwei unterschiedlichen Macs (iMac und MAC Pro) den von SPL empfohlenen hauseigenen Treiber 3.01 ausprobiert, was zum einen zu enorm langen Ladezeiten führte und zum anderen bei beiden Rechnern zu Problemen mit der MIDI-Hardware eines Drittherstellers. Nachdem wir 3.01 deinstalliert hatten, funktionierte CRIMSON unter selben Bedingungen an beiden MACs tadellos.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

ANZEIGE
Fazit

Mit dem SPL Crimson ist der deutschen Hardware Schmiede ein ganz großer Wurf gelungen. Nach anfänglichem Lieferengpass erwarte ich einen extremen Run auf das Produkt, das in Sachen Flexibilität, Verwendungsmöglichkeiten, räumlicher Optimierung und Audioeigenschaften seines Gleichen sucht.

Mittels der handwerklichen Konzentration auf die relevanten Detaillösungen und vertretbaren Einsparungen im Handling des Produktes gelingt es SPL erstmals, einen Fuß in die Budget-Produktionsabteilung zu bekommen und sich gleichzeitig dort auch zu behaupten.

Plus

  • Konzeption
  • Klang
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Flexibilität

Minus

  • Der SPL-Treiber 3.01 für MAC OS Maverick führt zu Problemen bei Verwendung von LOGIC PRO X
  • Kein Ein- und Ausschalter

Preis

  • UVP: 549,- Euro
  • Straßenpreis: 499,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    ukm

    Ebenfalls danke für den Test. Ich hätte allerdings auch gern gewusst, wie es sich am PC verhält (Win7 64bit). Gibt es dazu eventuell noch eine Einschätzung?
    Weiterhin interessiert mich die Sache mit der MIDI-Hardware des ominösen Drittanbieters. Könnte das evtl. sogar einer der führenden Hersteller sein? Welche Probleme treten da auf?
    Was die Einstellung der Samplerate betrifft, ist mir Folgendes noch unklar:
    Bei allen Audio-Interfacs, die ich besitze, wird die Samplerate in der Control-Software des Interfaces eingestellt und die DAW übernimmt dann diese Einstellungen. Das Crimson besitzt aber keine derartige Software. Heißt das jetzt, ich kann in der DAW die Samplerate einstellen, und das wird dann vom Crimson übernommen? Funktioniert das mit allen bekannten DAWs?
    Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @ukm Hi UKM, da ich den MAC-Test gemacht habe, hier kurz eine Antwort. Der Drittanbieter war nicht ominös, wir wollten nur keine Werbung dafür machen. Es war einmal MOTU Midi-Express und einmal Emagic AMT8 (da die auch noch sehr stark im Umlauf sind und an sich reibungslos funktionieren). Auf die Win-Frage antwortet sicher Axel. :-)

      • Profilbild
        ukm

        @Tyrell Die Zusammenarbeit mit externen MIDI-Interfaces hatte ich jetzt noch gar nicht in Betracht gezogen. Mich hätte aber einmal interessiert, wie sich das Crimson-eigene MIDI-Interface jetzt verhält, nachdem es wohl ein Hardware-Upgrade diesbezüglich gegeben hat.

    • Profilbild
      Axel Ritt RED

      @ukm Hallo UKM, ich selber habe den Test auch nur mit einem Mac gemacht, daher kann ich dir leider keine fachliche Antwort bzgl. der WIN Performance mache.

      Bzgl. der Samplerate dürftest du bzgl. der Übernahme durch den Crimson richtig liegen, ob dies aber bei allen auf dem Markt befindlichen DAWs der Fall ist, kann ich hier nicht abschließend beurteilen. Im Normalfall dürfte aber alles reibungslos funktionieren.

      Im Zweifelsfall bei Treiberfragen / Aktualisierungen immer kurz bei SPL direkt nachfragen, die Jungs sind sehr kontaktfreudig und helfen dir bei Supportfragen gerne weiter.

      • Profilbild
        ukm

        @Axel Ritt Ich bin immer noch etwas skeptisch. Bei analoger Hardware reicht es oft aus, wenn man hört, wie es klingt, evtl. weiß, welche Komponenten verbaut sind und wie ergonomisch es sich bedienen lässt und sich ansonsten auf die Reputation des Herstellers verlässt. Das klappte mal ganz gut; Qualität sprich sich herum.
        Sobald digitale Komponenten ins Spiel kommen, sind verlässliche Messergebnisse manchmal auch recht nützlich. War da nicht noch eine Ungereimtheit mit den tatsächlichen und den in der DAW angezeigten Latenzwerten? Wie sind denn nun die „tatsächlichen“?

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich bin begeistert vom Crimson. Die einzigen zwei Dinge, die mich etwas stören, sind:
    1. man kann das Volumen nicht komplett herunter regeln – ein leises Signal bleibt stets hörbar
    2. im unteren Viertel des Volumenreglers, wird das Signal links schneller leise, als rechts

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Begeistert über ein Gerät, dass quasi zwei KO-Punkte mit sich bringt.
      Oder biast du da überpingelig?

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        Vermutlich bin ich pingelig. ;) Wobei ich sagen muss, dass mich das wirklich immer wieder stört. Es hindert mich nicht daran, den Crimson ansonsten zu geniessen, aber es stört mich – muss ich zugeben. SPL hat mir auf Rückfrage wie folgt geantwortet:
        „Die Volume-Potis blenden nicht ganz nach null aus, was auch mit der Monitor Mix-Regelung zusammenhängt und der zusätzlichen Verstärkung von +7dB auf dem Volume-Regler. Die Regelbandbreite ist bei jedem analogen Poti beschränkt. Wir haben uns für mehr Luft nach oben entschieden, da man auch einfach das Quellsignal abschalten kann, was einem Mute entspricht.“

        Mir gefällt der Crimson ansonsten aber wie gesagt so gut (Verarbeitung, Klang), dass ich über die beiden Kritikpunkte halt hinweg sehe.

        • Profilbild
          Tyrell RED

          Klingt doch irgendwie plausibel. Übrigens, wenn du den DIM Schalter drückst, sollten die letzten dB auch noch gekillt werden.

  3. Profilbild
    ukm

    So, ich habe den (oder das) Crimson (je nach dem, ob man sich auf Monitor-Controller oder Audio-Interface bezieht) nochmal gekauft.
    Nach den ersten Tests zu urteilen, funktioniert jetzt alles einwandfrei. In der Eigenschaft als Monitor-Controller ist der Crimson wesentlich geradliniger zu bedienen als das MPatch-4M, das ich vorher hatte. Da ist SPL wirklich ein sehr gutes Konzept gelungen. In der Zusammenarbeit mit Studio One v2 unter Win7 64bit habe ich noch keine Probleme festgestellt. Die Einstellung der Samplerate z. B. erfolgt in den Songeinstellungen von Studio One, und im ASIO Panel des Crimson kann man erkennen, dass die Änderungen umgesetzt wurden – sehr gut gelöst. Man muss also zumindest aus diesem Grund das ASIO Panel noch nicht einmal öffnen, wenn alles reibungslos funktioniert. Falls jemand fragt, wie es klingt – messtechnische Aussagen habe ich nicht, ich würde nach dem ersten Eindruck sagen, wenn der Input gut ist, dann klingt es auch gut. Mit Latenzwertvergleichen habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Wenn da nichts passiert, was mich während der Arbeit stört oder zu ärgerlichen Nebeneffekten führt, werde ich das wohl auch nicht tun.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo,

    Ist es normal das man über die Speaker ein Umschaltgeräusch (Knacken) beim switchen zwischen den A/B Monitor-Ausgängen hört?
    Das knacken hört man auch über den Kopfhörer und verstärkt sich auch wenn man den Master-Poti aufdreht.

  5. Profilbild
    MrMeloD

    Danke für den Test!

    Weißt Du wie die Wandler deiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Desktop Interfaces klingen (zB.: Focusrite Forte, Apogee Duet, o. ä.)? VG Fabian

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X