ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Stanford Robot 4 Fretted, Akustik-Bass

(ID: 78295)
Volumenrad

— Formschön und praktisch: der Volumeregler im Schalloch —

Dieses Instrument kann man sich unverstärkt durchaus in einer Band mit zum Beispiel Cajon und Akustik-Gitarre vorstellen, ohne dass es an Bassfundament mangelt. Sicherlich sind der Physik wie immer auch hier Grenzen gesetzt, sprich der Stanford Robot 4 Fretted  ersetzt keinen Kontrabass, aber es handelt sich auf jeden Fall um ein auch rein akustisch funktionierendes Musikinstrument.

Das kräftige Halsprofil lädt zum Spielen solider Grooves ein, mehr als zum artistischen Solieren in höheren Lagen. Dazu kommt, dass die Saitenlage ab Werk etwas höher eingestellt ist, sodass die tiefen Frequenzen, die dieses Instrument hervorbringen kann, auch tatsächlich erzeugt werden. Dafür brauchen die Saiten nämlich etwas Platz zum Schwingen, was bei niedrigerer Saitenlage, die theoretisch wegen der peniblen Bundierung durchaus machbar wäre, nicht gegeben wäre. Bassisten, die den Stanford Robot 4 Fretted ausschließlich elektrisch verstärkt spielen wollen (was schade wäre bei dem Akustik-Sound), könnten sich überlegen, die Saitenlage durch Erniedrigen der Stegeinlage noch etwas flacher einstellen zu lassen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Der verstärkte Sound, der durch das Nautilus Spectral Tonabnehmer System ausgegeben wird, hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck. Der Pegel ist hoch, der Sound sehr rauscharm und definiert, Rückkopplungen treten erst in wirklich höchsten Lautstärken auf, das ist alles sehr praxisnah und auf hohem professionellen Niveau. Die angekündigte Ausgewogenheit der Saiten untereinander ist allerdings nicht ganz stimmig. Obwohl der Stanford Robot 4 Fretted rein akustisch recht ausgewogen klingt, tritt bei verstärktem Spiel die E-Saite doch deutlich hervor, ist also lauter als die anderen Saiten. Für ein „Under Saddle“ System ist das Klangbild recht natürlich, je nach Stilistik sind jedoch durchaus Unterschiede hörbar, mitunter klingt das verstärkte Signal im Vergleich doch recht künstlich. Im Vergleich mit anderen Systemen klingt das Nautilus Spectral System jedoch relativ natürlich.

ANZEIGE
Fazit

Der Stanford Robot 4 Fretted Akustik Bass ist ein optisch und akustisch sehr überzeugender Akustik-Bass. Verarbeitung und Materialien sind vom Feinsten, die Bespielbarkeit ist gut und gerade die akustische Erzeugung von tiefen Frequenzen gelingt hervorragend, vor allem auch in Bezug auf die Preisklasse. Schön sind auch die liebevoll gestalteten Details wie die Volume-Regelung im Schalloch oder die Stahlstab-Abdeckung aus Palisander. Im Prinzip kann auch das verbaute Nautilus Spectral Tonabnehmer-System überzeugen, schade allerdings, dass beim Testinstrument die E-Saite deutlich lauter übertragen wird als die anderen Saiten.

Wenig Verständnis habe ich dafür, dass das Herkunftsland des Stanford Robot 4 Fretted nicht angegeben wird. Im Zeitalter der Globalisierung sollte es meiner Meinung nach selbstverständlich sein, dass diese Information problemlos zugänglich gemacht wird.
Ansonsten kann man das Instrument jedem zum Antesten empfehlen, der einen bezahlbaren Akustik-Bass mit gesundem akustischen Basston sucht, man sollte allerdings auf die in diesem Testbericht genannten Mängel achten und im Rahmen der Gewährleistung nachbessern lassen.

Die Hörbeispiele sind gleichzeitig mit dem eingebauten Tonabnehmer und externem Mikrofon direkt über ein Metric Halo ULN-2 aufgenommen, normalisiert und dann zum Vergleich hintereinander geschnitten. Man hört immer zuerst den Tonabnehmer, dann das Mikrofon.

Plus

  • akustischer Klang
  • relativ natürliche Klangübertragung durch den Tonabnehmer
  • Optik
  • Bespielbarkeit
  • Verarbeitung
  • Materialien
  • liebevolle Detaillösungen
  • Preis/Leistung

Minus

  • Sattelkerbe der E-Saite nicht ausreichend tief gefeilt
  • E-Saite ist über Tonabnehmer lauter als die anderen Saiten
  • keine Angabe des Herkunftslandes

Preis

  • UVP: 899,- Euro
  • Straßenpreis: 777,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X