ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg Cubase 6

(ID: 1567)

Expression-Maps direkt aus dem VSTi (VST3.5 sei Dank)

Expression-Maps direkt aus dem VSTi (VST3.5 sei Dank)

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Cubase ist auch in der Version 6 ein tolles und professionelles Produkt. Es scheint, schon im ersten Release sehr stabil zu laufen. Ich habe gleich zum Test eine komplette Produktion darauf abgewickelt und konnte über keine großen Kinderkrankheiten klagen, fast wie beim Cubase 5 Release (zumindest auf meinem System). Schön ist auch, dass endlich auch Mac-User eine 64-Bit-Version bekommen, das war überfällig. Ich fand‘ aber auch Logic schon „zu spät dran“, von daher … 
Sehr schade und fast schon ärgerlich finde ich, dass an der VST-Bridge nichts getan wurde. Das Vienna Instruments/East-West-Play-Problem tritt immer noch auf. Zur Erinnerung: Wenn in einem Projekt Instanzen vom Vienna Instruments-Player aktiv sind, ist die Play-Engine zwar ladbar aber nicht mehr zu bedienen. Mag sein, dass das kein Cubase-Problem ist, aber da würde ich mir von meinem Haus-und-Hof Sequencer Lösungsansätze wünschen (internes Bridging). Eine zusätzliche Software-Bridge (in meinem Falle jBridge) ist absolut Pflicht, wenn man auf 64BIT produziert. Hier fände ich es sehr, sehr gut, wenn Steinberg sich solchen Lösungen mehr öffnen würde (z.B. direkte jBridge Anbindung in Cubase). Auch auf meiner Wunschliste: „Notfall“-Öffnen-Option: Das Öffnen von Projekten sollte man auch (bei Bedarf) Step-by-Step machen können, also einzelne Spuren deaktiviert laden oder gar nicht laden, falls ein Plug-in Probleme bereitet.
Jetzt möchte ich mein Fazit aber nicht so negativ schließen, denn mein Gesamteindruck war und ist wirklich durchweg positiv. Man bekommt viel geboten fürs Geld.

Plus

  • gelungenes Update/stabiler RC
  • tolle Plug-ins mit an Bord
  • VST3.5
  • neue Timestretching-Alorithmen
  • VST-Expression 2
  • neuer Surround-Panner
  • endlich 64 Bit für den Mac

Minus

  • keine spürbare Verbesserung der VST-Bridge (64-Bit-Version)
  • nur Mac OS 10.6/Windows 7 werden offiziell unterstützt

Preis

  • Cubase 6: Update von Version 4 bzw. 5
  • UVP: 149,- Euro
  • Straßenpreis: 139,- Euro
  • Cubase 6 Upgrade von Studio 4/5
  • UVP: 199,- Euro
  • Straßenpreis: 189,- Euro
  • Cubase 6 Vollversion
  • UVP: 599,- Euro
  • Straßenpreis: 569,- Euro
  • Cubase ARTIST 6
  • UVP: 299,- Euro
  • Straßenpreis: 277,- Euro
  • EDU-Version: 149,-/139,- Euro
  • Cubase ARTIST 6 UPGRADE
  • UVP: 99,- Euro
  • Straßenpreis: 95,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    El Blindo

    Als sonar-User fand ich den Test sehr interessant. Danke.
    Stimmt es eigentlich, dass die Mac Version von Cubase 6 jetzt komplett auf dem cocoa Framework basiert?

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @El Blindo Ja gerne :-)

      Das mit dem Framework weiß ich nicht, aber es ist so, dass es keine 32-Bit-Version vom Carbon-Framework gibt. So kann es eigentlich nur Cocoa sein. (http://blo.....-64bit.gif )

      Ob es VST-Expression (oder ein Äquivalent) bald für Sonar geben wird? Ich kenne ProTools-User die schon mit den „Hufen scharren“ ;-)

  2. Profilbild
    El Blindo

    Danke für die Info. Wenn das tatsächlich so sein sollte, könnte das bedeuten, dass ich als Blinder mit Cubase und Voiceover arbeiten könnte. Das wäre ja nicht schlecht.
    Tja, ob Sonar sowas mal bekommt, weiss ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach dem neuen Design von Sonar in Version X1, in der nächsten vielleicht solche Tools integriert werden.

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @El Blindo Danke für Dein Feedback.

      Ich hoffe, dass ich Dir nicht zu nahe trete: Aber Du bist Blind und arbeitest erfolgreich mit einem Software-Sequencer? Das geht, geht gut? Ich bin ehrlich beeindruckt!

      • Profilbild
        El Blindo

        @Florian Scholz Danke. Ach was. Ist doch nichts dabei, danach zu fragen.
        Ja ich arbeite als Blinder mit einen Sequenzer und das geht sogar richtig gut. Man muss sich natürlich eine andere Arbeitsweise, als man sie als Sehender hat, angewöhnen. Zum Beispiel kann ich nicht einfach mit der maus auf irgendeine Note klicken, sondern muss mit den Pfeiltasten zu der jeweiligen Note springen. Die Anschlagsstärke kann ich dann z.B. als numerischen Wert eingeben. Es ist manchmal halt ein wenig tricksen. Nur leider funktioniert auf Grund der unwissenheit vieler Hersteller, die Bedienung der meisten Plugins nicht so gut.
        Bei den VSL Librarys, musste ich mir z.B. jedes Instrument als FXP abspeichern lassen, damit ich überhaupt an die Sounds kam. Aber sonst funktioniert das Arbeiten mit Sonar ganz gut.
        Jetzt hoffe ich, entweder durch die Anpassung von Logic, oder cubase auf den Mac umzusteigen. Nur leider kommt man ja nicht so ohne weiteres an den Support von Steinberg.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    „Ich empfehle in diesem Zusammenhang auch mit 32 BIT Float aufzunehmen. Aktuelle Wandler, die 32BIT Float aufnahmeseitig anbieten, gibt es zwar nicht, jedoch vergrößert sich somit der Spielraum für destruktives Editing erheblich.“

    Inwiefern ensteht mehr Spielraum für’s Editing ?
    Was genau ist damit gemeint ?
    Ich nehme nämlich in 44.1KHz / 24 bit auf.

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      Das ist in einem solchen Kommentarfeld schwer zu erklären… Du hast bei 32BIT Float eine immens große Systemdynamik zur Verfügung. Über/Untersteuerung ist quasi „unmöglich“. Du musst nicht diesen strengen Blick auf Pegel haben – vereinfacht gesagt. Das macht bei den Spuren aber hauptsächlich Sinn, wenn Du DESTRUKTIV bearbeitest. Friedemann Tischmeyer hat das schön in seinen DVDs beschrieben!

      Gruß

      Florian

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo! Wie siehts mit dem Arbeitstempo aus? Hat sich da was getan im Vergleich zur Version 4 ?
    Z.B. Öffnen, Schließen, Workflow, Anzahl der Mausclicks während der Benutzung des Mixers.
    Danke.

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      Ich habe die 4er Version schon lange nicht mehr im Einsatz, von daher kann ich nicht richtig vergleichen. Wie ich im Test ja angedeutet habe, kommt es ein wenig auch darauf an, ob man Anfänger oder versierter Cubasianer ist. Anfänger finden die Änderungen bestimmt als Vereinfachung, da manches nicht mehr so versteckt ist. Ich hatte aber niemals ein Problem mit der Menuführung/Arbeitstempo ;-)

      Gruß
      Florian

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ja, und noch was, wieviel RAM-Speicher wird vom Program (leeres Projekt) benutzt?

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      Was soll diese Zahl bringen? Ist zu sehr vom jeweiligen System abhängig und erlaubt keine Rückschlüsse! Unter 64-Bit-Systemen ist das kein Thema und eine aktuelle 32-Bit-DAW habe ich derzeit nicht am Start.

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Klasse Test!

    Ich habe das Update noch nicht gemacht. Von sowas wie Noteexpression habe ich schon seit Jahren geträumt.

    Ich werde erst warten ob wirklich ein paar VSTs erscheinen die dieses Format auch wirklich unterstützen.

    So wie ich das bei KVR rausgehört habe scheint Urs da aber etwas mit Zebra in der Entwicklung zu haben, was natürlich großartig wäre.

    Cheers
    Dennis

  7. Profilbild
    stringled

    „Für Gitarristen und Basser hat Cubase auch was Neues unter den spätwinterlichen „Christbaum“ gelegt: das VST-Amp-Rack.“
    Hat Cubase 6 tatsächlich einen Bass Amp? Ich meine auf der Musikmesse „nur“ Gitarren-Amp-Simulationen gesehen zu haben. Irre ich mich?

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @stringled Sorry, dass ich jetzt erst schreibe! Explizite Bass-Presets/Modelle konnte ich nicht entdecken, aber Du kannst das ja „zweckentfremden“ ;-)

  8. Profilbild
    Mr. MeloD

    Hallo Florian,

    ich benutze bis jetzt nur Logic pro, möchte nun aber auch mit einer anderen DAW arbeiten. Würdest Du mir lieber Cubase oder Pro Tools empfehlen? Ich weiß, diese Frage kann man schwer beantworten, aber zu was tendierst Du? Vielen Dank und Gruß
    Fabian

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @Mr. MeloD Kommt sehr stark auf das an, was Du damit tun willst!

      Ich persönlich bin eher Cubase-Fan! Es ist einfach einen „Taken“ aktueller :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X